Cort MR710F NS Test

Praxis

Klang und Spielpraxis

a) Handling
Es ist kein Geheimnis, dass das Handling einer bauchigen Dreadnought viele Gitarristen nicht unbedingt vom Hocker reißt, vor allem, wenn man die Ergonomie einer E-Gitarre zu schätzen gelernt hat. Das Gewicht von nur 2060 Gramm kann man aber auch im Stehen spielend stemmen. Der sehr schmale Hals mit einem Umfang am Sattel von nur 11,3 cm liegt bequem in der Hand und mit einer guten Saitenlage kann die MR710F auch in den höheren Lagen bespielt werden. Der (geübte) Spieler darf unterschiedliche Haltungen einnehmen, auch solche, bei denen der Daumen die dicke E-Saite greift. Der Daumen kann auch noch im 10. Bund eingreifen, wo das Griffbrett eine Breite von 5,1 cm hat. Eine sanfte Griffbrett-Wölbung erleichtert das Spiel mit großen Barrégriffen. Auch Zusammenklänge mit vier, fünf oder sechs Tönen lassen sich auf der kompletten Skala sauber spielen. Die relativ schmalen Bünde wirken sich positiv auf die Intonation aus.

Unsere Probandin punktet mit einem gepflegten Erscheinungsbild und einem vergleichsweise überdurchschnittlich guten Naturton.
Unsere Probandin punktet mit einem gepflegten Erscheinungsbild und einem vergleichsweise überdurchschnittlich guten Naturton.

b) Klang
Tatsächlich bietet unsere Kandidatin einen ausgewogenen Naturton mit breit gestreutem Frequenzband. Im Diskantbereich glänzt die Gitarre mit seidig-schimmernden Klanganteilen, der Natursound mit einem leichten Schub im Bass bildet (unplugged) summa summarum ein tragfähiges Fundament für Stimme, Flöte, Akustikbass, Kleinperkussion etc. Bei exzessivem Strumming auf hohem Lautstärkeniveau kann sich der Klang auf subtile Weise verändern. Die Mängel bleiben aber in dieser Preisklasse im üblichen Rahmen. Die Cort MR710F braucht sich auch vor einem Studiomikrofon nicht zu fürchten.
Single-Lines sollten im Live-Betrieb stets mit einem Akustikverstärker “über die Bühne gebracht” werden. Das elektroakustische Signal bietet eine andere, nicht vergleichbare, aber nicht unbedingt schlechtere Klangqualität, die auch im Studio verwertet werden kann. Leider kommt das Signal mit einem leicht eingeschränkten Dynamikumfang über die Studioboxen. Bei einer Aufnahme (Solospielstück) kann der Natursound daher auch mit dem elektroakustischen Sound gemischt werden.

c) Hörbeispiele

Audio Samples
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1. Picking (Mikrofon) 2. Strumming (Mikrofon) 3. Picking (Pickup) 4. Strumming (Pickup) 5. Bass-Line (Mikrofon) 6. Single Line (Mikrofon)
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