Bastl Instruments bietet eine Vorschau auf Softpop 2, die zweite Generation des experimentell-analogen Synthesizers, der Anfang Januar offiziell vorgestellt wird.
War der erste, in Zusammenarbeit mit Casper Electronics entstandene Softpop aus 2017, bereits ein eigenständiger patchbarer analoger Synthesizer, so hat der Nachfolger die Gene behalten und diese weiter ausgebaut.
Softpop 2 ist quasi ein großes Update des Erstlings, mit einer Eurorack-kompatiblenPatch-Matrix und erweiterten Patch-Möglichkeiten sowie echten Miniklinken im 3,5 mm-Format. Zusätzlich bietet Softpop 2 eine Erweiterung im Bereich des Sequenzers und weitere Buttons. Die Fader nebst der LED wurden übernommen.
Bleibt zu erwarten, wann Softpop 2 kommt, eine offizielle Vorstellung, die kompletten Aufschluss über das technische Design gibt, ist für den 5. Januar 2022 geplant.
Bastl und Casper Electronics zeigen ein organisches und analoges wildes Gerät. Ein Synthesizer? Ein Sequencer? Alles! Softpop SP2 ist vorbestellbar.
Bastlcasper klingt zwar seltsam, aber wenn diese beiden Firmen sich zusammen tun, entsteht immer ein sehr interessantes Gerät mit besonderem Sound, viel analogen Spezialitäten und ungewöhnlich ist es immer. Das Maschinchen wird Softpop SP2 heißen und kann ab sofort vorbestellt werden.