ANZEIGE

Arturia Keystep Pro Test

Fazit

Der geschätzte Leser wird es zwischen den Zeilen vielleicht schon herausgehört haben: Der Keystep Pro von Arturia hat mir wirklich gut gefallen. Und das, obwohl man gar nicht richtig sagen kann, wozu man ihn jetzt eigentlich vorrangig verwenden soll – so vielfältig sind seine Möglichkeiten: Vom Einsatz als simples Einspielkeyboard und Controller (mit der prinzipiellen Einschränkung, dass die gerasterten Potis nicht ideal für kontinuierliche Bewegungen sind), über die umfassenden Möglichkeiten als poly- und monophoner 4-Spur-Realtime/Step-Sequenzer bis hin zur Synchronisationsschnittstelle zwischen den Welten (USB-/Din-MIDI, Steuerspannung) im Bereich Clock, Trigger und Gate fallen einem fast automatisch zig Szenarien ein, wo sich der Keystep Pro gewinnbringend einsetzen lässt – egal ob live oder im Studio (die Grenzen sind hier in der elektronischen Musik ja ohnehin fließend). Gerade im Live-Einsatz fallen dann die vielen klugen Details positiv auf: Vom separaten Metronom-Ausgang (wer mal erlebt hat, wie plötzlich ein Drummer mitjammen will und alle sich fragen, wo zur Hölle man jetzt einen einfachen Klick herbekommt, wird wissen, wovon ich spreche), über die unzähligen Echtzeit-Permutationsmöglichkeiten, bis hin zum zweiten MIDI-Ausgang. Und dann ist da noch so ein gewisses Etwa, was im Workflow selber liegt: Durch die Konzeption als interaktiver Step-/Drum-Sequenzer, mit entsprechend simplen, aber effektiven Optionen zur Modifikation von Sequenzen (u. a. Verschieben, Laufrichtung ändern, Zufallsoperationen), und die naheliegende Integration analoger Synthesizer, kommt man mit dem Keystep Pro sehr leicht in einen speziellen „Hardware-Flow“, der sich bei der Arbeit mit Maus und DAW nicht unbedingt einstellt.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Sehr vielfältig einsetzbar
  • Solide Verarbeitung
  • Gelungenes und eigenständiges Bedienkonzept
  • Logisches visuelles Feedback der meisten Steuersignale (Noten/Modulation) am Gerät
Contra
  • Roller-Effekt-Taster sehr empfindlich
  • Keine Ableton-Link Integration
Artikelbild
Arturia Keystep Pro Test
Für 459,00€ bei
Der Arturia Keystep Pro ist ein vielseitig einsetzbarer USB/MIDI/CV-Sequenzer und Controller der Spaß macht und mit dem man richtig arbeiten kann.
Der Arturia Keystep Pro ist ein vielseitig einsetzbarer USB/MIDI/CV-Sequenzer und Controller der Spaß macht und mit dem man richtig arbeiten kann.
Hot or Not
?
Der Arturia Keystep Pro ist ein vielseitig einsetzbarer USB/MIDI/CV-Sequenzer und Controller der Spaß macht und mit dem man richtig arbeiten kann.

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

von Numinos

Kommentieren
Profilbild von Gaul

Gaul sagt:

#1 - 21.06.2020 um 13:05 Uhr

0

Also ich hatte mir das Keystep Pro vor allem aufgrund der guten Besprechung im Professional Audio 06/20 bestellt.
Die Hardware macht soweit einen guten Eindruck, Keyboard OK, die 5 gerasterten Drehknöpfe sind gewöhnungsbedüftig, aber OK.Das winzige Display soll für Einstellungen verwendet werden, das ist in dieser Preisklasse eine Frechheit, sorry.
Die Dokumenation ist sehr oberflächlich, auch das geht deutlich besser.ABER: Die Software Arturia "MIDI Control-Center" ist eine Zumutung! Mir ist es nicht gelungen die Drums umzubelegen, schon das Handling ist mühsam, und offensichtlich funktioniert die Software an der Stelle nicht! Wäre das Keyboard brandneu, OK, aber es ist ja schon ein paar Monate auf dem Markt.Eine Frechheit - und dabei ist mir eingefallen, dass ich vor langen Jahren schon mal wegen der desolaten Software das damals kleine Keystep zurückgeschickt hab.
Es scheint, das hat bei Arturia Methode... dabei können die soch so schön Synths programmieren..Ach ja: die Arturia Tutorials sind auch nicht wirklich gut, da wird zu schnell gesprochen und gedreht, man sieht kaum die Einstellung, aber vielleicht ist das ja Absicht....Also von mir dicke Minuspunkte - und ich hab das Teil natürlich zurückgeschickt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)