ANZEIGE

Ape Labs PAR 64 Long Polished Test

Praxis

Die Besonderheit: Leuchtmittel und Steuerung

Im Inneren befindet sich das 45 W starke LED-Leuchtmittel mit drei jeweils 15 W starken RGBW-LEDs. Und exakt an dieser Stelle unterscheidet sich der Scheinwerfer von seinen tradierten Vorbildern. Das LED-Leuchtmittel ersetzt die bislang genutzten Glaskolben oder Raylights und geht insbesondere mit der Steuerung einen vollkommen anderen Weg. Auf der Oberfläche der Leuchtmittelelektronik befindet sich die Setup-Taste zum Einstellen der DMX- oder Gruppen-Parameter.

Fotostrecke: 2 Bilder Leuchtmittel mit 3x 15 W starken RGBW-LEDs

Steuerung nach individuellen Präferenzen

Für die Steuerung des Ape Labs PAR 64 Long Polished stehen gleich mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. So kann der Scheinwerfer mittels optionaler Fernbedienung oder per kabelfreiem DMX über den optionalen Bluetooth- und WLAN-Transceiver namens W-APP angesprochen werden. Zugleich ist im Zusammenspiel mit dem W-APP-Transceiver die Bedienung per Smartphone möglich.
Anwender laden sich dafür die W-APP aus dem Internet, verfügbar für Android und IOS. Integriert ist ein internes Funkmodul für den Empfang der Steuerungsbefehle via Fernbedienung, W-APP und W-APE Wireless DMX, wobei insgesamt vier DMX-Universen möglich sind.
Die Bedienung ist sehr simpel und einfach. Zunächst müssen die zu konfigurierenden Geräte über die APP aktualisiert werden, sodass sie vom Smartphone erkannt und gelistet werden. Im nächsten Schritt wird der Scheinwerfer mit dem Transceiver gekoppelt. Die App ist intuitiv und geradezu selbsterklärend. Die Farben lassen sich direkt via Touch in der Farbauswahl ansprechen. Ebenso stehen etliche Presets zur Verfügung. Der Funktionalität der gekoppelten Geräte ist über den „Device Status“ ablesbar.

Fotostrecke: 3 Bilder Farben per Touch auf dem Smartphone steuerbar

Weitere Besonderheiten

Ein weiteres interessantes Feature ist das sogenannte Vier-Gruppen-Management. Werden mehrere der PAR-64er von Ape Labs genutzt, können die in Gruppen aufgeteilt und denen wiederum separate Farben und Programme zugewiesen werden. Eine Besonderheit zeichnet den Sound-to-Light-Modus aus. Gesteuert wird der Musik-Mode über ein internes Mikrofon, das sich automatisch an jede Lautstärke anpasst.

Lichtausbeute und Lichteffizienz

Die Leuchtmittel liefern Farben aus dem gesamten RGBW-Spektrum und etliche Mischfarben von Grund- bis Regenbogenfarben. Die Farben wirken harmonisch und machen einen rundweg guten und schlichtweg schönen Eindruck. Dabei punktet der Scheinwerfer dank der 3x 15 Watt LEDs mit homogenen Verläufen und vernünftiger Lichtausbeute, die etwa für kleine bis mittelgroße Bühnen, für Messestände oder die Ambient-Beleuchtung ausreichend durchsetzungsfähig ist. Die Farbtemperatur bei Weiß beträgt 6.700 K, bewegt sich also im kaltweißen Spektrum.

Fotostrecke: 5 Bilder Harmonische Grundfarben

Geräuschentwicklung

Ein lautstarker Lüfter ist nicht vorhanden. Insofern arbeitet der PAR 64 Long Polishes von Ape Labs geräuschlos und kann unbedenklich bei geräuschsensiblen Events, auch in Verkaufsräumen oder Schaufenstern zum Einsatz kommen.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.