ANZEIGE

ANT BBA-240 Test

Praxis

Bevor ich die „Blauzahn-Anbindung“ testen kann, möchte der Kandidat mit Strom versorgt werden. Nach der Betätigung des Netzschalters ist der BBA-240 umgehend betriebsbereit. Klar, hier kommt ausschließlich analoge Technik zum Einsatz. Hier muss man keinen Boot-Vorgang abwarten.
Zum Abhören habe ich an die Ausgänge des Mischpults eine Kombination aus mehreren Sirus-Reflect-Installationsboxen angeschlossen. Diese verfügen über den Vorteil, dass sie sich sowohl niederohmig (8 Ohm) als auch via 100 und 70 Volt an den BBA-240 anschließen lassen. Nachdem die Verkabelung steht, macht sich ein leichtes Grundrauschen bemerkbar, das allerdings nur in der Nähe der Lautsprecher wahrnehmbar ist. Da die meisten Installationslautsprecher in oder unmittelbar unter einer Decke montiert werden, ist ein leichtes Grundrauschen kein Problem.
Als nächstes möchte ich mein iPhone mit dem BBA-240 verbinden. Dazu aktiviere ich die Bluetooth-Funktion an meinem Handy und drücke die „Pair“-Taste am BBA-240. Nach wenigen Sekunden erscheint das Gerät in den Bluetooth-Einstellungen meines iPhone 12 mit dem Eintrag „BBA-240“. Ich drücke auf „verbinden“ und kann Musik streamen.

Fotostrecke: 4 Bilder Die Bluetooth-Verbindung ist denkbar einfach erstellt

Einfache Bedienung trifft auf gute Leistung

Das war einfach, genau wie die weitere Bedienung am Gerät. Mein Test-Setup besteht aus drei Lautsprechern. Jeder Lautsprecher ist mit einem separaten Endstufenkanal verbunden. Die fünf Eingänge lassen sich nun völlig frei auf diese drei Boxen verteilen. Über ein angeschlossenes Shure SM58 Mikrofon spreche ich auf Box 1 (Raum1). Box 2 bekommt den Mix aus Mikrofon und Bluetooth-Signal, während Box 3 nur das Bluetooth Signal wiedergibt. Klappt alles auf Anhieb. Wer mehrere Räume mit unterschiedlichen Signalen und Lautstärken versorgen möchte, der findet in dem BBA-240 einen potenten Partner.
Die maximale Ausgangsleistung pro Endstufenkanal ist mit 120 Watt RMS an 4 Ohm beziffert. Das reicht problemlos aus, um auch mittelgroße Räume mit mehr als Zimmerlautstärke zu versorgen. Auch für deutliche Durchsagen reichen die Lautstärkereserven aus, eine entsprechende Anzahl von Lautsprechern je Raum vorausgesetzt.
Die Bedienung ist derart simpel, dass nach einer kurzen Einweisung auch der Hausmeister oder das Thekenpersonal den BBA-240 sicher bedienen können. Hier liegt ganz klar eine Stärke des Gerätes. Einmal verkabelt und sicher untergebracht, dient er als unauffälliger Multikanalverstärker und Signalverteilstation in kleineren Installationen. Allerdings sollte man sich zumindest vor dem Einbau überlegen, welche Belegung der Eingangskanäle sinnvoll ist. Die Umschaltung von einem Mikrofon auf einen Line-Eingang oder zwischen Zuspieler und Bluetooth befindet sich auf der Rückseite des Gerätes und ist je nach Aufstellungsort mal mehr und mal weniger gut zugänglich. Etwas Vorsicht sollte man zudem beim Gain-Staging walten lassen, da die Regler in den Eingangskanälen nicht von Clip-LEDs begleitet werdenn.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.