ANZEIGE

AJH Synth Wave Swarm Test

Fazit

Das AJH Wave Swarm Modul schafft es tatsächlich den berühmten Unison-Sound mit zwölf internen, voll analogen Oszillatoren zu erzeugen. Hier hat man nicht das Gefühl einer Emulation, sondern hört ein echtes Unison mit perfektem Beating. Das Wave Swarm Modul klingt sehr gut, bietet aber immer denselben Ausgangsklang. Das Modul ist nicht dazu gedacht, um pur abgehört zu werden. Da die zugemischten Wellenformen immer gleich sind, funktioniert die Klanggestaltung mit manchen Patches besser als mit anderen. Durch diesen Fakt ist das AJH Wave Swarm Modul auch ganz knapp an der vollen Punktzahl vorbeigerutscht, da es eher ein ‚One-Trick Pony‘ ist, aber ein recht Beeindruckendes. Zum geforderten Preis erhält man zwölf analoge Oszillatoren nebst zwölf analogen LFOs, die es möglich machen, schnell und einfach mächtige und fette Klänge im Eurorack zu erzeugen. Hier kann das AJH Wave Swarm Modul besonders in der Stereo-Anwendung überzeugen, und kann schon deswegen jedem Modularisten ans Herz gelegt werden.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • 12 analoge Oszillatoren mit Clipping-Schaltung
  • Fest eingestellte LFO Frequenzen mit hohem Nutzwert
  • Als zwei 6-stimmige Einheiten oder eine 12-stimmige Einheit nutzbar
  • Erzeugt echte und lebendige Stereo-Sounds aus einzelnen Wellenformen
Contra
  • Erzeugte Klänge nicht vielfältig genug
Artikelbild
AJH Synth Wave Swarm Test
Das Wave Swarm Modul von AJH Synth bringt fette und lebendige Stereo-Unison-Sounds in das Eurorack. (Foto: Igor Sabara)
Das Wave Swarm Modul von AJH Synth bringt fette und lebendige Stereo-Unison-Sounds in das Eurorack. (Foto: Igor Sabara)

Weitere Infos zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Hot or Not
?
AJH Synth Wave Swarm Test. (Foto: Igor Sabara)

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Martin Andersson

Martin Andersson sagt:

#1 - 01.10.2019 um 08:21 Uhr

0

Hallo,
danke für den interessanten Bericht. Was ich nicht ganz verstanden habe: folgen die internen Oszillatoren der Frequenz des Eingangssignals? Und falls ja: ist dieses Tracking über viele Oktaven sauber? und was passiert, wenn ein polyphones Signal am Eingang anliegt?

    Profilbild von Igor Sabara

    Igor Sabara sagt:

    #1.1 - 02.10.2019 um 07:11 Uhr

    0

    Hallo Martin,Freut mich, dass der Artikel Interesse geweckt hat. Ja, der Wave Swarm folgt dem Oszillator, welcher am Eingang anliegt. Das kannst du im Video hören, da drehe ich an der VCO Frequenz über viele Oktaven und der Wave Swarm folgt immer sehr präzise. Bei polyphonen Signalen kommt der Wave Swarm durcheinander. Da bekommt man keine brauchbaren Ergebnisse.

    Antwort auf #1 von Martin Andersson

    Antworten Melden Empfehlen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)