ANZEIGE

3 Dinge, die selbst erfahrene Tour-Techniker aus der Fassung bringen können

Auf dem Weg zum Soundcheck war dein Technikerpuls noch ganz okay. Heute Abend steht ein weiterer Auftritt deiner Band an und ihr seid ein eingespieltes Team. Kaum in der Location angekommen, weiten sich deine Augen jedoch vor Schreck. Dein Herzschlag steigt. Wie sollst du das retten? Über drei Schockmomente im Leben von Tour-Technikern …

(Bild: Fotolia, Credits: aerogondo)
(Bild: Fotolia, Credits: aerogondo)

1. Location

Auch Booker sind Menschen und Agenturen können Fehler unterlaufen. Die meisten lassen sich ausbügeln. Aber was machst du, wenn du hunderte Kilometer zum Club angereist bist, um festzustellen, dass der Auftritt deiner Band am anderen Ende der Republik stattfindet? Und das schon in wenigen Stunden. Du selbst würdest es noch nicht einmal bis zum Showbeginn dorthin schaffen! An Soundcheck ist gar nicht zu denken. Da bleibt dir höchstens, dein Wissen an den Haustechniker vor Ort weiter zu geben und ganz fest beide Daumen zu drücken.

2. Venue-Specs

Deine Band und du touren ohne eigenes Equipment? Wenn ihr lieber die im Club vorhandene Technik nutzt, seid ihr um so mehr auf gute Absprachen mit den Locations angewiesen. So richtig eng kann es werden, wenn du die falschen Venue-Specs erhalten hast: Ihr tretet in in einem Haus mit mehreren Sälen auf. Du bist bestens über die technische Ausstattung im großen Saal informiert – ihr seid aber für das Foyer gebucht.

3. Showtime

Und dann ist da noch der Sonntag. Obwohl heute ein Auftritt ansteht, bist du im Wochenend-Modus. „Alles klar, Showbeginn ist wie immer um 21 Uhr“, denkst du noch, bevor du losfährst. Im Club herrscht gute Stimmung. Auch die örtlichen Kollegen haben das Wochenende genossen. Du baust in Ruhe auf und erwartest die Ankunft deiner Band. Auf dem Weg zur Bühne hörst du ein Gespräch des Haustechnikers mit dem Gastro-Chef. Wie bitte, Einlass schon in fünfzehn Minuten? Ja, du hast vollkommen richtig gehört. Auch in dieser Location beginnen auf vielfachen Wunsch der Gäste die Konzerte sonntags früher als an den anderen Wochentagen. Wie gut, dass du deine Band seit langem kennst. Denn jetzt hilft nur noch routinierte Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Weitere interesssante Inhalte

7 unverzichtbare Adapter, die in deinem FOH-Technikkoffer nicht fehlen dürfen
FOH-Ratgeber – Welche DI-Boxen braucht eure Band?
Die besten Kleinmixer für Probenraum und Gig im Vergleich
Pegel FKS – Die freiwillige Dezibel-Selbstkontrolle
Günstige Bühnenbeleuchtung und Lichteffekte für kleine Bands

Hot or Not
?
Dinge_die_selbst_erfahrene_Tour-Techniker_aus_der_Fassung_bringen_koennen Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Hannes Huefken

Hannes Huefken sagt:

#1 - 02.10.2018 um 23:14 Uhr

0

3 Dinge, die selbst das bestbetitelte Listicle gegenstandslos machen:
1. Die Autorin ist hirntot.
2. Der Redaktion ist nur die clickbait-Überschrift eingefallen, und für den Rest des Texts findet sich kein(e) Autor(in).
3. Es gibt gar keinen Gegenstand, und niedrige Werbeeinahmen sind der einzige Grund, so zu tun als ob.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Gain-Regler richtig einstellen: Gain-Struktur im Mischpult
Workshop

Eine solide Gain-Struktur ist Grundvoraussetzung für einen professionellen Mix. Doch wie regelt man die Pegelverhältnisse innerhalb des Mixers? Und was ist überhaupt diese ominöse Gain-Struktur?

Gain-Regler richtig einstellen: Gain-Struktur im Mischpult Artikelbild

Gain-Regler richtig einstellen: Eine solide Gain-Struktur ist Grundvoraussetzung für einen professionellen Mix. Doch wie regelt man die Pegelverhältnisse innerhalb des Mixers? Und was ist überhaupt diese ominöse Gain-Struktur? Diese fünf Tipps für Tontechniker und FoH-Leutehelfen dabei, für die richtigen Pegelverhältnisse im Mischpult zu sorgen.

Praktische Geschenke für FOH Techniker/innen
Feature

Schenken macht Freude, vor allem mit unseren genialen Präsenten für den PA-Freak. Ab 5 Euro, da ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.

Praktische Geschenke für FOH Techniker/innen Artikelbild

Geschenke für FOH Techniker/innen: Das Jahresende naht unaufhaltsam und bald kommen die Turnus-mäßigen Fragen auf: Was essen wir über die Feiertage und was schenken wir unseren Liebsten? Plätzchen und Christstollen, klar! Und wenn es sonst noch etwas sein soll, schaut doch mal in die nachstehenden Liste...

Bonedo YouTube
  • MAYER EMI Vibes Performance Demo (no talking)
  • Playing Brushes in Jazz & Samba | Tutorial w. Joao Raineri
  • Thomann 70th Anniversary Limited Edition Basses: Cort A5 70th Anniversary