Anzeige

Play-Alike Tommy Thayer – Gitarren Workshop

Fotostrecke: 4 Bilder

Hamburg, O2 World. Schon am Nachmittag laufen geschminkte und kostümierte Gestalten auf dem Parkplatz vor der Halle. Kiss sind in Hamburg und geben im Rahmen der Sonic Boom over Europe Tour ein Konzert in der Hansestadt …

Weitere Workshops, Features, News und Testberichte zum Thema Metal gibt es in unserer Metal – Zone! (klick!)

Wir bekamen dank Hughes & Kettner die Gelegenheit, mit dem Lead-Gitarristen Tommy Thayer in voller Montur und mit Make Up vor dem Konzert zu sprechen und exklusiv auf die Finger zu schauen. Tommy zeigt euch die Riffs & Licks, die später die O2 World zum Beben bringen würden. Das Konzert war großes Kino, die Herren im gepflegten Alter haben alle Show-Register gezogen und ganz nebenbei noch extrem gut gespielt. Hut ab! Kiss muss man live gesehen haben…

Tommy Talk!

Tommy Thayer empfing uns total aufgräumt – und in voller Montur. Nach kurzem Aufbau, Ausleuchten & Sound-Check nahm er sich Zeit, uns erstmal von seinem Background zu erzählen – wie kommt man aus Portland,Oregon auf die Center-Stages dieser Welt? Und was hat ihn in jungen Jahren dazu bewogen, dass Saxophon in die Ecke zu stellen, und der E-Gitarre zu frönen … immerhin waren es die 80er Jahre, und das Saxophon allgegenwärtig? Das Debüt-Album seiner damaligen Band Black ‘n Blue wurde gleich von Dieter Dierks in Deutschland produziert – und die KISS Jungs kennt er ebenfalls seit damals. Mit seiner Band spielte er Support auf einer US-Tour … aber wie kam es zum Einstieg bei KISS? Alle Antworten findet ihr im Video …

Equipment

Natürlich wollten wir wissen, was für Equipment er live und im Studio einsetzt. Neben seinen geliebten Les Pauls kam bei den Aufnahmen zu Sonic Boom auch Paul Stanley’s 61er Gibson SG zum Einsatz – ampseitig verwendet er live seinen eigenen Signature Amp von Hughes & Kettner. Im Studio setzt sich sein Sound aus einem “Mix” verschiedener Amps zusammen: wieder der H&K Duotone, ein H&K Statesman und Vintage Marshalls. Doch hört selbst …

Tommys Gitarrengurt ist standesgemäß ein Signature Strap – sogar mit Autogramm. Für die Fans unter euch: Tommy verkauft ihn auch über seine Website.
AUFGEPASST!!! Ihr wollt Kiss-Songs wie “Deuce” oder “Modern Day Delilah” aus erster Hand lernen? Dann zappt rüber auf die nächste Seite. Der langersehnte Video-Workshop ist online!

KISS_5_Strap
Anzeige

Wie wir gerade aus erster Hand erfahren haben, hat die Connection Thayer/Kiss Tradition. Schon Mitte der 80er Jahre bestritten Tommy und seine Band Black ‘N’ Blue zwei Monate lang das Kiss-Vorprogramm. Später drang er in den inneren Kreis vor und schrieb gemeinsam mit Gene Simmons Songs, spielte Demos ein und probte mit der Band. Und auch bei der erfolgreichen KISS Alive Worldwide Reunion Tour im Jahr 1996 hatte Tommy seine Finger im Spiel: Er half Kiss Ur-Gitarrist Ace Frehley beim „Relearning“ seiner alten Riffs und Soli.  Seit 2003 ist er schließlich offizielles Mitglied von KISS.
Tommy weiß also definitiv, wie es geht. Im Rahmen unseres Video-Drehs präsentierte uns der Insider einen bunten Strauss alter und neuer Weisen. Doch bevor es richtig los geht, solltet ihr euch zunächst die Noten zum Workshop ausdrucken.

Die Noten als PDF

Clip 1 – Modern Day Delilah

Das Album „Sonic Boom“ ist nicht nur das erste Studio-Album, auf dem Tommy mitspielt, auch am Songwriting war er intensiv beteiligt. Im folgenden Video spielt er Main-Riff und Solo des Songs Modern Day Delilah. Außerdem verrät er das Geheimnis perfekt intonierter Bendings, eines seiner spielerischen Markenzeichen.

Clip 2 – When Lightning Strikes

Der Song “When Lightning Strikes” stammt aus Tommys Feder.  Aber er hat den Song nicht nur geschrieben, er übernimmt auch die Lead-Vocals. In unserem Clip zeigt er Verse und Chorus-Part und erläutert seine Art, Gitarrensoli zu entwickeln und zu spielen.

Clip 3 – Deuce

Kiss haben ihre alten Hits in der aktuellen Besetzung noch einmal aufgenommen und zusammen mit dem Album Sonic Boom als Bonus CD veröffentlicht. Im letzten Clip spielt Tommy das Main-Riff des Songs „Deuce“ und erklärt, wie er die alten Nummern und Ace Frehleys Parts gelernt hat. Abschließend  hat er noch ein paar wichtige Tipps zum  Thema ” Wie ersetze ich den Gitarristen in einer bestehenden Band” parat. Er muss es wissen!

Falls ihr noch mehr Kiss-Songs spielen wollt, hier ist der Link zum Sound-Alike und Play-Alike Workshop.

Hot or Not
?
kiss_tommy_thayer_workshop_interview Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Epiphone IGC Hummingbird Deluxe EC | NOT a Reissue! | Sound Demo
  • Sweet Chords on the Epiphone IGC Hummingbird Deluxe EC!
  • The Cornerstone Imperium V2 – Sweet Overdrive Magic!