Die Musikwelt trauert um Ace Frehley, den legendären Gitarristen und Mitbegründer von KISS, der am 16. Oktober im Alter von 74 Jahren verstorben ist. Nun hat die Gerichtsmedizin im US-Bundesstaat New Jersey die offizielle Todesursache bekanntgegeben.

Frehley starb laut offiziellen Angaben an den Folgen eines stumpfen Kopftraumas. Dieses Schädel-Hirn-Trauma zog sich Frehley nach einem Sturz in seinem Haus zu. Wie das US-Portal TMZ berichtet, war Frehley bereits Ende September verunglückt und erlitt dabei eine Hirnblutung, von der er sich nicht mehr erholte. Nach mehreren Wochen im Krankenhaus entschied seine Familie schließlich, die lebenserhaltenden Maßnahmen zu beenden.
Laut medizinischen Bericht ergab eine Computertomographie, dass Ace Frehley mehrere Verletzungen am Hinterkopf erlitten hatte, darunter Prellungen, Knochenbrüche und Blutungen. Zudem wurde ein subdurales Hämatom festgestellt, also eine Blutung zwischen der harten Hirnhaut und der mittleren Hirnhautschicht. Weiter wurden Blutergüsse an Hüfte, Oberschenkel und Unterleib festgestellt. Der medizinische Bericht weist außerdem darauf hin, dass Frehley im Zusammenhang mit dem Sturz einen Schlaganfall erlitten hatte.
Abschied vom “Spaceman”
-
Ace Frehley ist tot – Rest in Peace, Spaceman! -
Ex-KISS Mitglied Frehley droht Paul Stanley und Gene Simmons: “Ihre Karrieren werden ruiniert sein” -
“Ich werde glücklich sterben”: Mann gab 12.495 US-Dollar aus, um einen Tag lang Gene Simmons’ Roadie zu sein -
Kiss-Show in Antwerpen: Ein kleiner Timing-Fehler ließ den Playback-Gesang auffliegen
Am Dienstag, dem 21. Oktober, fand im Sinatra Memorial Home in Yonkers, New York, eine private Trauerfeier zu Ehren von Ace Frehley statt. Familie, Freunde sowie die übrigen Bandmitglieder von KISS konnten hier in Ruhe Abschied nehmen. Einen Tag später, am 22. Oktober, wurde die Rock-Legende auf einem Friedhof in der Bronx beigesetzt. Sein Grab befindet sich in der Nähe seines Elternhauses und der Grabstätte seiner Eltern.
Eddie Trunk, Radiomoderator und langjähriger Freund von Frehley, teilte seine Gedanken nach der Beerdigung. Ace Frehley wurde nun in seiner Heimatstadt Bronx, New York, beigesetzt. Es waren emotionale Tage, an denen wir uns mit einer kleinen Gruppe aus Familie und engen Freunden, darunter die drei noch lebenden Originalmitglieder von KISS, an Ace erinnerten und ihn feierten. […] Im Moment gibt es nichts Weiteres zu berichten, aber sobald es etwas gibt, werdet ihr es erfahren. Bis dahin: Genießt die Musik, die er uns hinterlassen hat, und feiert sein großes Vermächtnis. #RIPAce”




















