Am Freitag sollte eigentlich das EDM-Festival in Belgien in das erste von zwei Festival-Wochenenden starten, doch am Mittwoch Abend kursieren Bilder einer lichterloh brennenden Tomorrowland Mainstage im Netz. Angeblich haben Pyro-Tests das Feuer ausgelöst. Ob das Tomorrowland mit seinen etwa 400.000 Besuchern regulär stattfinden kann, scheint aktuell sehr unwahrscheinlich.

Traditionell ist die märchenhaft bis ikonisch gestaltete Hauptbühne das Markenzeichen des Festivals. EDM-Fans aus der ganzen Welt pilgern ins belgische Örtchen Boom um sich von den bekanntesten DJs der Welt einheizen zu lassen. Die Mainstage wird dabei Jahr für Jahr anders gestaltet, meistens nach einem bestimmten Motto.
In diesem Jahr hätte das Festival ironischerweise unter dem Motto “Discover the Magic of Orbyz” gestanden. Orbyz soll dabei eine märchenhafte Eis-Landschaft darstellen, in welcher eine verborgene Gemeinschaft lebt. Der Look der Mainstage wird traditionell bis zur Eröffnung des Festivals geheim gehalten.
Nun ist völlig unklar, ob das Tomorrowland mit Main-Acts wie David Guetta, Dimitri Vegas & Like Mike, Martin Garrix und Charlotte De Witte am Freitag wie geplant starten kann. Schaut man sich die Videos an, wird ein verheerender Schaden an der Hauptbühne deutlich. Auf einem im Netz kursierenden Video sieht man, wie bereits über die Hälfte der Bühne abgebrannt ist und lediglich die Metallkonstruktion noch steht.
Glücklicherweise wurde laut mehrerer Quellen keiner der etwa 1.000 Crew-Mitglieder vor Ort verletzt. In einem ersten Statement bestätigt das Festival, dass es keine Verletzten gab. Auch der Campingplatz soll laut den Veranstaltern am morgigen Donnerstag ganz normal für die EDM-Fans öffnen. Ein Update zum Ablauf des Festivals am Wochenende gibt es allerdings noch nicht, das Tomorrowland-Team arbeite aber mit Hochdruck an einer Lösung.