ANZEIGE

Guitar Summit 2023 – Bass Report

Welche heißen Bass-Themen gab es auf der “Guitar Summit 2023? Bereits zum fünften Mal fand der „Guitar Summit“ nun schon im Mannheimer Rosengarten statt. Vom 22. bis 24. September 2023 gab es einmal mehr zahllose Gitarren, Bässe, Verstärker, Boxen, Effekte etc. zu bestaunen – und anzutesten! Hersteller und Vertriebe aus der ganzen Welt fanden ihren Weg nach Mannheim. Diesmal sogar noch deutlich mehr als im letzten Jahr, denn der „Guitar Summit“ war im Vergleich zum Vorjahr noch einmal locker um ein Drittel gewachsen. Dies zeigt deutlich, welchen Stellenwert diese Veranstaltung mittlerweile nicht nur hierzulande hat. Ein besonderes Highlight sind die begleitenden Workshops und Konzerte, die für die Besucher:innen einen deutlichen Mehrwert bieten. Wir waren für euch am Sonntag in Mannheim, um die wichtigsten News rund um das Thema “Bass” für euch zusammenzutragen.

Guitar Summit 2023 Bass-News
Treffpunkt Mannheimer Rosengarten: Wir haben die wichtigsten Bass-News vom “Guitar Summit 2023” für euch!

„Guitar Summit“ – History

Auch interessant: Das passierte letztes Jahr beim Guitar Summit!
Auch interessant: Das passierte letztes Jahr beim Guitar Summit!
Guitar Summit 2022 – Bass-Report

Aus diversen Gründen (darunter die fortschreitende Digitalisierung, wachsende Soziale Medien, etc.) verloren Veranstaltungen wie die Musikmesse Frankfurt in den letzten Jahren ihres Bestehens immer mehr an Stellenwert in der Szene.

Die Folge war, dass derartige Events enorm an Qualität einbüßten – der Niedergang war vorprogrammiert! Auf allen Seiten wuchs jedoch gleichzeitig der Wunsch nach einem Szene-Treff, der Menschen mit der Leidenschaft für Musik wieder zusammenbringt und einfach Spaß macht.

2017 nahm sich das Team von „Gitarre & Bass“ dieses Auftrags an und rief den „Guitar Summit“ ins Leben. Bereits die Premiere im Mannheimer Rosengarten war ein enormer Erfolg und wurde sowohl von Herstellern wie auch Musikerinnen und Musikern begeistert angenommen.

Seitdem geht es mit dem „Guitar Summit“ in Sachen Besucher- und Ausstellerzahlen stetig bergauf. Herz der Veranstaltung waren aber von Tag 1 an die Menschen! Ich war bereits auf zahlreichen Veranstaltungen, aber auf keiner konnte ich so eine angenehme und herzliche Atmosphäre wahrnehmen. Dazu trägt neben dem grundlegenden Konzept sicherlich auch der Mannheimer Rosengarten bei, der mit seinem Ambiente der perfekte Austragungsort für den „Guitar Summit“ ist.

„Guitar Summit 2023“ – Workshops und Aussteller des Jahres 2023

Leider konnte ich aus Zeitgründen nur zwei Bass-Workshops kurz besuchen, und leider waren einige Dozenten auch nur am Freitag und Samstag da. Hier seht ihr jedoch eine Liste mit den diesjährigen Workshop-Dozentinnen und -Dozenten für Bass:

Ab hier lassen wir die Bass-Bilder sprechen – und in diesem Fall sagen sie tatsächlich mehr als 1000 Worte. Viel Spaß beim Stöbern!

Guitar Summit 2023 Bass-News
Fotostrecke: 133 Bilder Der Mannheimer Rosengarten – immer wieder beeindruckend!

„Guitar Summit 2023 – Bass-Report“ – unser Fazit

Auch interessant: Einfach Bass lernen – der große Einsteigerkurs!
Auch interessant: Einfach Bass lernen - der große Einsteigerkurs!
Bass lernen für Anfänger – die große Online-Workshop-Serie!

Was für ein Tag! Wächst der „Guitar Summit“ weiter, so muss ich demnächst auf jeden Fall noch deutlich mehr Zeit einplanen. Und das kann ich nur jeder Besucherin und jedem Besucher empfehlen. Der „Guitar Summit 2023“ hat sich nicht nur gelohnt, sondern er hat nicht nur mich wieder einmal begeistert!

Auf so kompakten Raum bekommt man wohl nirgendwo derart viele (Bass-)Hersteller und Instrumente aus aller Welt zu sehen und kann Equipment in aller Ruhe ausprobieren. Gleichzeitig kann man auch mit den Erbauerinnen und Erbauern in toller Atmosphäre Fachgespräche führen. Und: Ein ganz besonderer Bonus waren auch die vielen Bass-Workshops, von denen man haufenweise Input mit nach Hause nehmen kann.

Wer bisher noch keine Möglichkeit hatte, den „Guitar Summit“ zu besuchen, sollte sich den nächsten Termin vom 27. bis 29.09.2024 am besten jetzt gleich schon mal im Kalender vormerken.

Bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Guitar Summit 2023 Bass-News

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bass & Drums: Zusammen grooven, Teil 1
Workshop

Wie können Bassist:innen und Schlagzeuger:innen ihr Zusammenspiel verbessern und besser zusammen grooven? In diesem Workshop lernt ihr, worauf ihr beim gemeinsamen Grooven achten müsst!

Bass & Drums: Zusammen grooven, Teil 1 Artikelbild

In dieser Workshopreihe geht es um das Zusammenspiel von Bass und Drums, die bekanntlich gern als "Rhythmusgruppe" bezeichnet werden. Dieses etwas ungelenke deutsche Wort bedeutet, dass diese Bass und Schlagzeug das rhythmische Fundament bilden, auf den der Rest der Band aufbauen kann. Um bei dem Bild zu bleiben: Wenn das Fundament eines Hauses nicht solide ist, kann im schlimmsten Fall das gesamte darauf errichtete Gebäude - die Band - auseinanderfallen! Für BassistInnen ist es daher enorm wichtig, dass sie gut mit ihrem/er MitmusikerIn an den Drums harmonieren - sie sollten daher wissen, was sie selbst spielen, sondern auch eine ungefähre Ahnung davon haben, was am anderen Instrument gespielt wird.

Groove und Timing verbessern - Teil 1
Bass / Workshop

Die Basis des Bassspielens sind gutes Timing und ein gesunder Groove. Mithilfe der Übungen aus diesem Workshop kannst du diese wichtigen Fähigkeiten trainieren!

Groove und Timing verbessern - Teil 1 Artikelbild

Jeder Musiker braucht ein gutes Timing und muss ordentlich grooven. Wenn man gemeinsam musiziert, ist es unerlässlich, einen starken Puls zu empfinden und diesen auch für seine Mitmusiker und Zuhörer spürbar werden zu lassen. Im Idealfall bekommen wir als Tieftöner dann als Feedback zu hören: "Hey, das groovt ja klasse bei dir!" Aber gerade, wenn es nicht so klappen mag, stellt sich so mancher die Frage: Wie kann ich meinen Groove und mein Timing verbessern? Kann man diese Fähigkeiten üben, wie etwa eine Tonleiter? Oder sind sie eher angeborene Fähigkeiten? Keine Bange: Jede(r) Bassist:in kann sich jederzeit in den Bereichen Groove und Timing verbessern! In dieser neuen Workshopserie habe ich für euch Übungen zusammengestellt, mit denen ihr eure rhythmische Kompetenz Stück für Stück weiterentwickeln werdet. Und das Beste: Ihr benötigt keinerlei Hilfsmittel, wie z. B. ein Metronom. Die Übungen kann man jederzeit am Schreibtisch, im Zug oder in der Straßenbahn machen - immer dann, wenn man gerade einmal Zeit und Muße hat!

5 Tipps für harmonisch interessantere Basslines
Workshop

Du spielst immer nur die gleichen langweiligen Basslinien bei neuen Songs? Hier findest du handfeste Tipps, wie du dein Spiel harmonisch aufpeppen kannst.

5 Tipps für harmonisch interessantere Basslines Artikelbild

Du spielst immer nur die gleichen langweiligen Bass-Grooves? In diesem Bass-Workshop bekommst du handfeste Tipps, wie du deine Basslines harmonisch interessanter gestalten kannst. Das menschliche Ohr stellt sämtliches harmonisches Geschehen in Relation zum tiefsten Ton. Dieser hörpsychologische Fakt verleiht uns eine Menge "Macht", die wir sinnvoll und verantwortungsvoll nutzen sollten! Doch häufig verfallen wir im Proberaum zu schnell in alte Gewohnheiten und spielen stets nur denselben "alten Stiefel". Falls es dir genauso geht und du dich fragst, wie du deine Basslines interessanter gestalten kannst, habe ich hier fünf einfache Tipps für dich. Mit ihnen kannst du deine Basslines harmonisch pimpen und lässt so die ganze Band besser klingen!

Das war der Guitar Summit 2022 - Gitarren-Report
Feature

Nach zwei Jahren Pause strömten am Wochenende tausende Gitarristen und Bassisten zum diesjährigen Guitar Summit in den Mannheimer Rosengarten. Wir waren dabei.

Das war der Guitar Summit 2022 - Gitarren-Report Artikelbild

Endlich wieder Guitar Summit! Am 09.09.2022 war es so weit und der Guitar Summit öffnete nach zwei Jahren Corona-Zwangspause im Mannheimer Rosengarten seine Pforten. Das Community-Event für Gitarren- und Bass-Nerds hat sich in kurzer Zeit zu einem beliebten Ereignis in der Szene entwickelt, und das mit Recht! Im schönen Ambiente des Mannheimer Rosengartens wurden eine Menge Instrumente, Amps und Pedale vorgestellt, dazu gab es sehr interessante Workshops mit namhaften Künstlern sowie buchbare Masterclasses mit limitierter Teilnehmerzahl und an zwei Abenden große Konzerte mit vielen Künstlern im Mozartsaal.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords