Bonedo Archive
Gitarre

Johan Söderberg ist Gitarrist bei der Melodic-Death-Metal Band Amon Amarth. Im Gear-Chat zu "Jomsviking" verrät er, wie sie ihren Sound im Studio und auf der Bühne umsetzen.

Das Friedman BE-100 Röhrentopteil macht schon beim Preis keine Kompromisse und empfiehlt sich, obwohl in den USA per Hand gefertigt, als ultimativer Plexi-Bolide mit britischen Charaktereigenschaften.

Der Koch Jupiter 45-H ist ein 45 Watt starkes Topteil im Vintage-Outfit, das zusammen mit dem neuen KCC-112 Cabinet ein optisch und technisch passendes Stack bildet.

Delays können Gitarristen zu einem individuellen Sound verhelfen. Unser Shortcut zeigt, welche Delay-Typen es gibt und wie man sie bestmöglich zum Einsatz bringt.

Lemmy Kilmister ist tot! Lang lebe Lemmy Kilmister! In seinem Blog versucht Lars Lehmann, das Phänomen dieses schon zu Lebzeiten legendären Rock'n'Roll-Urgesteins zu ergründen - und sagt "Danke".

Das Rebel Yell Solo von Steve Stevens in Noten und Tabs - inklusive der passenden Sound-Tipps und einem Videoclip, in dem bonedo Workshop-Experte Haiko Heinz ganz genau zeigt, wie's geht.

Der Marshall Astoria Dual ist zweifellos eine der heißesten Neuheiten im Gitarrenamp-Universum. Und hier ist er, der allererste Test des britischen Edel-Röhrenboliden.

In unserem Crashkurs Blues ging es um die einzelnen Elemente, die ein authentischer Blues braucht. In unserer heutigen und letzten Folge wird daraus endlich das finale Blues-Solo.

Der DOD Gunslinger MOSFET Distortion präsentiert sich als universelles Zerr-Werkzeug, das laut Hersteller von angeraut bis High-Gain alle Nuancen des Gain-Universums beherrschen soll.

Die Lautsprecherserie Premium PR:O aus dem Hause HK Audio entzieht sich konsequent dem Zeitgeist und weigert sich hartnäckig das Feld zu räumen. Ob sich das unlängst um aktive Modelle erweiterte System im elften Produktionsjahr noch als zeitgemäß erweist?

Das Ampete One Röhrentopteil beweist, dass auch hierzulande hochwertige Gitarrenverstärker möglich sind, die in der Branche gemeinhin mit dem Etikett „Boutique“ geadelt werden und es auch verdienen.

Sie gehören zum Blues wie das Roll zum Rock: Double Stops und Endings. Klischees? Natürlich, aber aber ohne sie ist unser Blues nur halb so authentisch.

Die innovativen Kunststoffkreationen des schottischen Herstellers Duallist sind nichts für Konservative. Wie sie sich in der Praxis bewähren, haben wir getestet.

Der Orange Rockerverb 50 MKIII ist eigentlich schon ein Klassiker. Das Röhrentopteil in der aktuellen Version steht felsenfest in der Tradition des britischen Verstärkerherstellers und überzeugt mit inneren und äußeren Werten.

Eigentlich sollte Michael Sembellos Song „Maniac“ in einem Horrofilm-Soundtrack die Hauptrolle spielen, landete aber in Flashdance und sein legendäres Solo in unserem Workshop.

Der zweite Teil unseres Crashkurs Blues Improvisation belegt, dass auch im Blues weniger tatsächlich mehr sein kann: Ihr erfahrt, wie sich aus nur drei Noten ein eindrucksvolles Solo kreieren lässt.

Auf diese Auferstehung haben nicht wenige Bassisten gewartet: der Black Eagle aus den Seventies darf als wegweisender Klassiker in der Ibanez-Modellpalette gelten. Nun fliegt der Adler wieder!

Professionelle FOH- und Monitorjobs sind mit rein virtuellen Bedienoberflächen oft problematisch. Gilt das auch für Behringers X Air XR18?

Das Yamaha PSR-S670 Keyboard ist der Nachfolger des beliebten PSR-S650. Alle Neuheiten erfahrt ihr im Test.

Für Bassisten, die z.B. an ihren Wochenenden oder in den Ferien noch nichts vorhaben, hat Harley Benton etwas zum Austoben im Programm: Wie wäre es mit einem Selbstbau-Bassprojekt für die eigenen vier Wände?
