ANZEIGE

Crashkurs Blues Improvisation #2 – Motivik

In der heutigen Folge unseres Crashkurs Blues Improvisation möchte ich euch anhand eines weiteren Beispiels zeigen, wie man mit ganz reduzierten Mitteln ein sehr gut klingendes Blues-Solo formen kann. Damit glänzt ihr auf jeder Session und legt gleichzeitig ein fundamentales Bluesverständnis an den Tag. Vielleicht habt ihr in den vergangenen Folgen schon gemerkt, dass es extrem effektiv sein kann, wenn man sich im Solospiel selbst ein paar Einschränkungen vorgibt, wie z.B. einen festen Rhythmus oder wie im letzten Teil ein festes Phrasen-Placement.

Foto: © ysbrandcosijn , fotolia.de
Foto: © ysbrandcosijn , fotolia.de


Diesmal gehen wir noch einen Schritt weiter, denn wir wollen einen kompletten Blues-Chorus mit nur drei Noten spielen. Ja, ihr lest richtig: Nur drei Noten müssen uns diesmal ausreichen, um einen interessanten Chorus zu gestalten! Welche das sind, überlasse ich euch. Ich denke, es ist jedoch gerade zu Beginn extrem hilfreich, mit den Tönen der A-Moll Pentatonik zu beginnen und sich dann über die Bluesscale den Skalentönen der A-Dur Pentatonik oder den mixolydischen Tonleitern anzunähern. Eine weitere Freiheit habt ihr auch noch in dieser Übung: die Phrasierung. Es steht euch frei, wie ihr Vibrato macht, ihr dürft Bendings einsetzen und in die Noten sliden, auch gerne einen Halbton von unten, so lange der Start- und der Zielton einer der drei vorgegebenen Noten ist.
Im folgenden Beispiel verwende ich lediglich diese drei Noten:

Zum Vergrößern ins Bild klicken
Zum Vergrößern ins Bild klicken

Und so kann das klingen:

Audio Samples
0:00
Blues Improvisation #2 – Solo

Hier gebe ich euch noch ein paar weitere Dreitongruppen an die Hand, die ihr ausprobieren könnt, aber nicht müsst. Seid kreativ und sucht nach drei Noten, die euch besonders gut gefallen:

Zum Vergrößern ins Bild klicken
Zum Vergrößern ins Bild klicken

Und nun seid ihr an der Reihe – hier ist euer Playback:

Audio Samples
0:00
Blues Improvisation #2 – Playback

Denkt daran, dass das “Phrasing” euer einziger Verbündeter ist, wenn das Tonmaterial so eingegrenzt ist und versucht, dort das Maximum herauszuholen, denn wie sagte schon Scott Henderson: “It’s not what you play – it’s how you play it!”
In diesem Sinne, viel Erfolg!
Hier geht es zurück zur Serien-Startseite

Hot or Not
?
Foto: © ysbrandcosijn , fotolia.de

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Workshop - Die wichtigsten Effektpedale für Blues-Sounds
Workshop

Für den eigenen Trademarksound müssen die richtigen Pedale ins Board. In unserer Reihe "Die wichtigsten Effektpedale für…" geht es heute um Blues-Sounds.

Workshop - Die wichtigsten Effektpedale für Blues-Sounds Artikelbild

Welche Effektpedale benötigt man für welchen Musikstil und/oder Gitarrensound? In unserer Workshop-Reihe "Die wichtigsten Effektpedale für..." zeigen wir euch, welche Pedale sich am besten für die unterschiedlichen Musikstile eignen. Dabei kommen wir ohne viel Chichi direkt auf den Punkt. Und Soundbeispiele der unterschiedlichen Kombinationen gibt es natürlich auch. Los geht es mit Pedalboard-Setups für Blues.

Tone City King Of Blues V2, Comp Engine & Tape Machine Test
Test

Mit einem Overdrive, einem Kompressor und einem Delay stellt sich die chinesische Pedalschmiede Tone City vor und bietet überraschend viel Sound für kleines Geld.

Tone City King Of Blues V2, Comp Engine & Tape Machine Test Artikelbild

Mit dem Tone City King Of Blues V2 Overdrive, dem Tone City Comp Engine Kompressor und dem Tone City Tape Machine Delay haben wir heute gleich drei Pedale der noch recht jungen chinesischen Effektschmiede bei uns im Test zu Gast. Hinter Tone City steckt der Chefdesigner J. Wong, der die Firma seit Ende 2014 betreibt und sich zum Ziel gesetzt hat, Pedale mit hohen Qualitätsansprüchen zu einem erschwinglichen Preis anzubieten.

Bonedo YouTube
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo