Zurück zur Übersicht
Rainer_Wind Bild Rainer Wind

Rainer Wind studierte nach der Schule zunächst von 1987 bis 1988 an den „Jazz und Rockschulen Freiburg“, ehe er von 1099 bis 1992 ein Musikstudium an der „Folkwanghochschule“ in Essen mit einem Diplom abschloss. Ab 1991 hatte er umfassende Lehrtätigkeiten als Dozent für E-Bass, Klavier und Ensemblespiel inne. Unter anderem unterrichtete Rainer bis 1999 an der „Musikschule Euskirchen“, dem „Drummers Institute“ in Düsseldorf (1995-1998), der „Kunstschule Remscheid“ (1998-2004), der „Städtischen Musikschule Hennef (2004-2012) sowie an der „Popfarm“ in Bonn (2007-2009). 1999 begleitete er Prof. Bred Willmot vom „Berklee College Of Music“ (www.berklee.edu) auf einer mehrwöchigen Konzert- und Workshoptour quer durch Europa. Rainer Wind ist aber auch ein etablierter E-Bass-Freelancer, der mit Künstlern wie Joe Cocker, Ronan Keating, Zucchero, Max Mutzke, Westlife, Angelika Milster, Charly Mariano oder Matthias Reim zusammengearbeitet hat. Einen ausgezeichneten Namen konnte sich Rainer aber auch im TV-, Rundfunk- und Theaterbereich erarbeiten, wo er im Laufe der Jahre für die unterschiedlichsten Institutionen tätig war. Zu seinen Arbeitgebern gehörten: ZDF, Radio Bremen, Schauspielhaus Hamburg, WDR, Volksbühne Berlin, Theater Dortmund, Theater Bonn, Wupperthaler Bühnen, Oldenburgisches Staatstheater uvam. Außerdem war Rainer über viele Jahre der feste Bassist zahlreicher Sat1-Fernsehproduktionen, z. B. „Popstars“, „Gong-Show“, „Happy Friday“, „Taratata“ oder „Tarzan sucht Jane“. Rainer Wind darf man als echtes „Urgestein“ der bonedo-Bassredaktion bezeichnen. Vor allem durch seine fachkundigen Equipment-Tests hat er sich eine große Fangemeinde erarbeitet hat – und das sogar international, seit der bonedo-Basskanal auf YouTube an den Start gegangen ist!