ANZEIGE

Yngwie Malmsteen wird von YouTuber Rick Beato interviewt

Yngwie Malmsteen zählt sicherlich zu den prägenden, aber auch umstrittenen Gitarristen der 80er-Jahre. Wie kaum einer vor ihm propagierte er die Verquickung aus klassischen Elementen und unglaublich virtuosen Rock-Chops, was ihm einen hohen Wiedererkennungswert bescherte. Im Gespräch mit Rick Beato zeigt sich der Schwede sehr offen und beantwortet detailreich die Fragen zu seinem Werdegang, aber auch zu seinem Equipment.

Bildquelle: https://www.youtube.com/watch?v=vznSu-BHyVA

Informativ und unterhaltsam: Yngwie spricht über seine erste Gitarre und seinen Weg zum Marshall Plexi

Rick Beatos YouTube-Kanal hat sich unlängst zu einer festen Größe in der Szene entwickelt. Bestanden die Inhalte zu Beginn noch primär aus diversen Tutorials oder Songanalysen in Form von „What makes this Song great“, so fanden sich in den letzten Jahren doch immer mehr namhafte Interviewpartner wie Sting, Pat Metheny, Gregg Bisonette oder Nuno Bettencourt in Ricks Studio ein. Beato, der selbst als Produzent und Gitarrist tätig ist, weiß dabei stets intelligente Fragen zu stellen, mit denen er aufgrund seines Fachwissens tief in die Materie eindringt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Auch mit Yngwie entstand ein sehr interessantes Gespräch und der schnelle Schwede zeigte sich überraschend offen, sympathisch und gewitzt. Yngwie gibt detaillierte Auskünfte über sein Equipment, wobei sein sehr dünner Saitensatz mit einer Stärke von 008-046 bzw. 008-048 auffällt. Im Gegensatz dazu stehen seine 1,5 mm dicken Dunlop-Picks. Seine Vorliebe für Plexi-Marshalls entsprang schlicht und ergreifend dem Umstand, dass die alte MkI-Reihe in Schweden mit dem Erscheinen der Super Lead MkII Serie extrem erschwinglich wurde. Laut Yngwie gingen die Amps schon für 30 USD oder als Inzahlungnahme für ein Bosspedal über den Ladentisch. Ebenfalls sehr amüsant ist die Anekdote, wie Malmsteen zu seiner ersten Strat kam: Den dafür notwendigen Geldbetrag hatte er sich durch das Streichen des Elternhauses hart verdient. Allerdings fehlten ihm 200 Kronen für die gewünschte 75er Stratocaster, sodass er mit einem 68er-Modell vorliebnehmen musste, dessen Pickups ihm jedoch nicht zusagten.

Yngwies Begeisterung für die Musik wurzelt in seiner Familie

Yngwie spricht auch über seinen musikalischen Familienbackground, in dem klassische Musik, aber auch musiktheoretisches Vokabular auf der Tagesordnung stand. Da die E-Gitarrendidaktik noch in den Kinderschuhen steckte, musste er sich viel selbst aneignen und spielte laut eigener Aussage wie ein Besessener. Neben klassischen Komponisten nennt er Deep Purples „Fireball“, das „Blues Breakers“-Album von John Mayall, aber auch „Selling England by the Pound“ von Genesis als große Einflüsse, lobt aber auch die Attitüde des ersten Van Halen-Albums. Besonders faszinierend finde ich seine Aussage, dass er nie im herkömmlichen Sinne geübt, sondern sein Spiel immer direkt als eine „Performance“ begriffen hat. Dabei betont er auch die Wichtigkeit von improvisierten Soli, da diese Tradition schon in der Klassik verwurzelt war.

Ein sehr unterhaltsames Gespräch zwischen zwei Musikbegeisterten mit tollen Themen und hohem Informationsgehalt!

Hot or Not
?
Yngwie Malmsteen Interview Beato Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Alexandr Misko wird von Baton Rouge Guitars mit einer Signature Gitarre geehrt
News

Nach mehr als drei Jahren Entwicklungszeit, werden Baton Rouge Guitars zusammen mit dem russischen Fingerstyle Gitarristen beim diesjährigen Guitar Summit seine erste serienreife Signature Gitarre präsentieren.

Alexandr Misko wird von Baton Rouge Guitars mit einer Signature Gitarre geehrt Artikelbild

Nach mehr als drei Jahren Entwicklungszeit, werden Baton Rouge Guitars zusammen mit dem russischen Fingerstyle Gitarristen beim diesjährigen Guitar Summit seine erste serienreife Signature Gitarre präsentieren.

W-Music Distribution übernimmt Vertrieb von Lakland Guitars
News

Die hochwertigen Gitarren und Bässe des renommierten Herstellers Lakland Guitars aus Chicago, Illinois, werden ab sofort in Europa von W-Distribution vertrieben!

W-Music Distribution übernimmt Vertrieb von Lakland Guitars Artikelbild

Die hochwertigen Gitarren und Bässe des weltweit renommierten Herstellers Lakland Guitars aus Chicago, Illinois, werden ab sofort in Europa von W-Music Distribution (Warwick) vertrieben. Das Vertriebsgebiet umfasst Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Dänemark, Tschechische Republik, Slowakei, Polen, Schweden, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland und Litauen.

Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo - Everything you need to know in 7 minutes!
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo