ANZEIGE

Yamaha Stagepas 400i und 600i Test

Fazit

Bei Yamahas Stagepas 400i und 600i handelt es sich um universell einsetzbare Kompakte PA-Anlagen für Kleinbeschallungen aller Art. Transport sowie Auf- und Abbau gelingen dank des geringen Gewichts und der Möglichkeit, Kabel und Powermischer in den Boxengehäusen unterzubringen, problemlos. Die Boxen bestehen aus hochwertigem kratzfestem Kunststoff und liefern für ihre Größe beachtlich gute Klangergebnisse und Lautstärken. Nicht minder gut ist die Ausstattung der Mischpulte. Hierüber können bei Bedarf sogar die Mikrofone und Instrumente einer ganzen Band gemischt werden, die Bedienung aber bleibt stets einfach und logisch und ist nach einem Blick in die Bedienungsanleitung auch für tontechnische Laien einfach durchzuführen.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • einfache Bedienung
  • automatischer Feedback-Unterdrücker
  • Fußschalter für Effektprozessor
  • geringes Gewicht
  • kompakte Bauweise
  • stabile, kratz- und bruchfeste Oberfläche
  • Subwoofer-Out
  • universell einsetzbar
Contra
  • USB-Audiozuspielung nur für iPhone/iPod
  • Klinkenbuchsen als Lautsprecherausgänge
Artikelbild
Yamaha Stagepas 400i und 600i Test
Für 469,00€ bei
Yamaha Stagepas 400i und 600i
Yamaha Stagepas 400i und 600i
Yamaha Stagepas 400i
  • Boxentyp: 2-Wege-Bassreflex, passiv
  • Oberfläche: Kunststoff
  • Lautsprecherbestückung: LF 8 Zoll / HF 1 Zoll
  • Trennfrequenz: 3,2 kHz
  • Abstrahlverhalten: 90° x 60°
  • Maximaler Pegel: 125 dB SPL/1m
  • Frequenzgang (-10 dB): 55 Hz – 20 kHz
  • Mischpultkanäle: 8
  • Analoge Eingänge: 2 x Mic/Line, mono, XLR, Phantompower schaltbar
  • 2 x Mic/Line, mono, XLR/Klinke Kombi
  • 1 x Line Stereo, Klinke L/R & Cinch L/R
  • 1 x Line Stereo, Klinke L/R, Miniklinke 3,5
  • Digitaler Eingang: 1 x USB Stereo, exklusiv Apple iPhone & iPod
  • Kanal-EQs: Low/Hi, 100 Hz/8 kHz, Shelving
  • Analoge Ausgänge: Monitor Out L/R, Klinke, Subwoofer Out, Speaker L/R, Klinke
  • Verstärkerleistung: 2 x 180 Watt (cont.), 2 x 200 Watt (dyn.) an 4 Ohm
  • Effektprozessor: intern, 3 x Nachhall, 1 x Delay, Nachhallzeit regelbar
  • Besonderheiten: Feedback-Unterdrücker, Master-Klangblende
  • Optionales Zubehör: Schutzhülle, Mikrofonstativ-Adapter für Mixer
  • Maße: 289 x 472 x 275 mm (Box), 308 x 180 x 116 mm (Mixer)
  • Gesamtgewicht: 17,8 kg (2 Boxen je 7,5 kg, Mixer 2,8 kg)
Yamaha Stagepas 600i
  • Boxentyp: 2-Wege-Bassreflex, passiv
  • Oberfläche: Kunststoff
  • Lautsprecherbestückung: LF 10 Zoll / HF 1,4 Zoll
  • Trennfrequenz: 2,8 kHz
  • Abstrahlverhalten: 90° x 60°
  • Maximaler Pegel: 129 dB SPL/1m
  • Frequenzgang (-10 dB): 55 Hz – 20 kHz
  • Mischpultkanäle: 10
  • Analoge Eingänge: 2 x Mic/Line, mono, XLR, Phantompower schaltbar
  • 2 x Mic/Line, mono, XLR/Klinke Kombi
  • 1 x Line Stereo, Klinke L/R
  • 1 x Line Stereo, Klinke L/R & Cinch L/R
  • 1 x Line Stereo, Klinke L/R, Miniklinke 3,5
  • Digitaler Eingang: 1 x USB Stereo, exklusiv Apple iPhone & iPod
  • Kanal-EQs: Low 100 Hz, shelving, Mid 2,5 kHz, peak, Hi 8 kHz, shelving
  • Analoge Ausgänge: Monitor Out L/R, Klinke, Subwoofer Out, Speaker L/R, Klinke
  • Verstärkerleistung: 2 x 280 Watt (cont.), 2 x 340 Watt (dyn.) an 4 Ohm
  • Effektprozessor: intern, 3 x Nachhall, 1 x Delay, Nachhallzeit regelbar
  • Besonderheiten: Feedback-Unterdrücker, Master-Klangblende
  • Optionales Zubehör: Schutzhülle, Mikrofonstativ-Adapter für Mixer
  • Maße: 335 x 545 x 319 mm (Box), 348 x 197 x 135 mm (Mixer)
  • Gesamtgewicht: 25,4 kg (2 Boxen je 10,8 kg, Mixer 3,8 kg)
Hot or Not
?
Yamaha Stagepas 400i und 600i

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Liberato

Liberato sagt:

#1 - 11.09.2017 um 08:56 Uhr

0

Muss einfach Zustimmen: Top-ProduktIch war lange nach eine kleine All-in-one PA-Lösung und stolperte quasi durch Zufall auf die Yamaha StagePas 600i.
Als zufriedener Besitzer einem Yamaha MGP12FX Mixer habe ich
mir sofort gedacht: „Das ist er!“Ich benutze es mit einen Korg PA600 Arranger, ein Studiologic Numa Piano und ein Sennheiser e840.
Alles Super-Leicht schnell montiert und für kleine Gigs absolut ausreichend.Jetzt bin ich gerade am Überlegen ob ich mir ein 15er Sub dazu lege und da mir die Yamaha Subs zu schwer sind, schaue ich mir gerade den db-Technologies Sub615 an der nur ca. 25 Kg wiegt.

    Profilbild von Nikos

    Nikos sagt:

    #1.1 - 15.05.2022 um 17:17 Uhr

    0

    Hi, meine Nachfrage kommt ja jetzt wahnsinnig spät, falls Du sie durch ein Wunder aber doch liest: Bist Du mit dem DB Sub zufrieden, sofern Du Dir diesen geholt hast? Thx.

    Antwort auf #1 von Liberato

    Antworten Melden Empfehlen
Profilbild von Marvin K.

Marvin K. sagt:

#2 - 02.04.2023 um 14:37 Uhr

1

Das Gerät ist in der Tat super, ich benutze es nun seit 3 Jahren für verschiedene Events mit 40-90 Personen. In letzter Zeit jedoch wurde ich häufig gefragt, ob ich diese Events auch streamen kann (Schulungen). Da bin ich komplett überfragt. Habe anfangs einfach den PC nahe ans Pult geholt weil darüber das Audio zum streamen reingeht. Total schlecht!!! Was muss ich machen um die Anlage auch für streamen zu verbinden? Ich danke euch für Hilfe! Marvin K.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Yamaha AG03 MK2 und AG06 MK2 Test
Test

Die Kleinmixer Yamaha AG03 und AG06 MK2 widmen sich Streaming und Recording und wollen mit Audio-Interface, DSP-FX, Loopback und Mix-Minus punkten. Im Test erfahrt ihr, wie das gelingt.

Yamaha AG03 MK2 und AG06 MK2 Test Artikelbild

Mit dem Yamaha AG03 MK2 und dem AG06 MK2 schickt der im japanischen Hamamatsu beheimatete Hersteller die mittlerweile zweite Generation seiner Streaming-freundlichen Kleinmixer ins Rennen. Konzipiert fürs Live-Streaming und ausgestattet mit USB-Audiointerface und DSP, sollen sie den Workflow vereinfachen und komfortabel gestalten. Im Praxis-Check schauen wir uns für euch an, wie einfach die dreikanalige Variante AG03 MK2 und das sechskanalige AG06 MK2 auch für Einsteiger zu bedienen sind.

Yamaha TW-E7B und TW-ES5A sind In-Ears mit langer Laufzeit und „True Sound“ 
News

Wenn eine renommierte Firma wie Yamaha mit den TW-E7B und TW-ES5A neue In-Ear-Kopfhörer auf den Markt bringt und diesen „True Sound“ attestiert, dürfte nicht nur mancher Engineer, Musiker, DJ oder Musikbegeisterte hellhörig werden.

Yamaha TW-E7B und TW-ES5A sind In-Ears mit langer Laufzeit und „True Sound“  Artikelbild

Wenn eine renommierte Firma wie Yamaha mit den TW-E7B und TW-ES5A neue In-Ear-Kopfhörer auf den Markt bringt und diesen „True Sound“ attestiert, dürfte nicht nur mancher DJ, Musiker, Performer, Engineer oder Musikbegeisterte hellhörig werden. Dass eine gute Sprachverständlichkeit für Online-Meetings und Videocalls dabei wichtig ist, haben wir nicht zuletzt in den letzten Pandemie-Jahren zu schätzen gelernt.

Bonedo YouTube
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)