ANZEIGE

Woodwind Librarys im Vergleich

Woodwinds-Libraries gibt es mittlerweile von so ziemlich jedem namhaften Hersteller. Da  Holzbläser in der aktuellen Film- und Gamemusik eher eine untergeordnete Rolle spielen, ist die Auswahl nicht ganz so groß wie bei den Streichern oder bei den Blechblasinstrumenten. 

Wir haben da mal was vorbereitet; ein Stück für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Kontrafagott! ( Credits: Shutterstock.com, 1050836600, Alenavlad)


Aber dennoch gibt es nicht wirklich eine orchestrale Samplemanufaktur, die sich dem Thema so gar nicht widmet. Wie „das Beste“ dabei aussieht bzw. klingt, ist natürlich eine Frage des Bedarfs: Benötigst du fetten Instantsound, exzessive Eingriffsmöglichkeiten, Artikulationen ohne Ende oder lieber experimentelle Techniken? Wir haben für euch vier Sample-Libraries aus dem Angebot herausgegriffen und vergleichen sie auf ihre jeweiligen Stärken und Schwächen.
Unsere Kandidaten kommen aus den Häusern Native Instruments, Spitfire Audio, Best Service und der Vienna Symphonic Library. Neben einem kurzen Abriss der jeweiligen Library-Charakteristika haben wir die besondere Aufmerksamkeit auf die Frage nach dem Zeitaufwand zur Demoproduktion und CPU-Auslastung gelegt.Damit ihr das klangliche Ergebnis der verschiedenen Libraries auch adäquat beurteilen könnt, war das Vorgehen bei der Demoproduktion stets dasselbe: ein Stück, das von vier verschiedenen Libraries wiedergegeben wurde. Wir haben dabei nur die gröbsten Schnitzer ausgebügelt, Feinheiten im Programming fanden nicht statt. Es kamen außerdem keinerlei EQs oder Kompressoren zum Einsatz, lediglich ein Panning mithilfe des Logic-internen Direction-Mixers wurde verwendet. Die Räume wurden mit den internen Möglichkeiten der Libraries erstellt.

Best Service Chris Hein Professional Woodwinds – Satt und gut und schnell

Die Professional Woodwinds von Chris Hein

Chris Hein Professional Woodwinds – Pro und Contra

Das Instrumentenangebot ist grundsolide, wobei insbesondere die Oboe d’Amore und die Es-Klarinette eine Ansage sind. Auch Edit-Möglichkeiten sind reichlich vorhanden. Klanglich steckt die Library irgendwo in der Mitte; nicht so dünn wie das Holz von Native oder Spitfire, aber auch nicht so satt und edel wie VSL. Der Gesamteindruck ist etwas staubig, wozu die auch teils verstimmt klingenden Töne beitragen. In diesem Sinne wirkt das Holz von Chris Hein wie der Charakterkopf unter unseren vier Kandidaten. Von daher ist es hier besonders bedauerlich, dass es keine FX-Patches gibt.

Chris Hein Professional Woodwinds eignet sich gut für…

… Holzbläser mit leicht verschroben-skurrilem Einschlag. Und unter diesen wiederum für alles, was mit Standardartikulationen auskommt. In ihrer leicht scheppen Vortragsweise eignen sich die Bläser auch gut für Stücke, die in Richtung „alte Musik“ gehen sollen. Sollte ich zum Beispiel jemals einen barocken Bläsersatz abliefern sollen, würde ich sicher zuerst diese Library aufmachen.

Chris Hein Professional Woodwinds eignet sich nicht so gut für…

… satten, edlen, kommerziellen Sound. Dafür klingt die Library nicht glatt genug. Leider fallen Experimente ebenfalls aus, da die Artikulationen alle im Standardbereich bleiben.

  • Zeitaufwand: 13 Minuten
  • CPU Spitze: 56,6
  • Straßenpreis: 399 Euro
Audio Samples
0:00
Chris Hein Professional Woodwinds

Native Instruments Symphony Series Woodwinds Solo – ein guter Standard, klein und schnell

Native Instruments Woodwinds Solo aus der Symphony Series

Symphony Series Woodwinds Solo – Pro und Contra

Die Bearbeitung geht schnell und die Library bietet alles, was man regulär braucht – bis auf ein paar Standardinstrumente. Das GUI ist sehr benutzerfreundlich und man braucht keine Ewigkeit, um sich einen Überblick zu verschaffen oder zu befriedigenden klanglichen Ergebnissen zu kommen. Klanglich ist die Library etwas dünn, was sie für einen Sologebrauch von Holzbläsern nicht so interessant macht, aber innerhalb eines größeren Arrangements lässt sich dieses Contra durchaus als Pluspunkt sehen.

Symphony Series Woodwinds Solo – eignet sich gut für…

… Standardfarben von Holzbläsern im Rahmen größerer Arrangements sowie als Quelle ungewöhnlicher Sounds dank der FX-Patches.

Symphony Series Woodwinds Solo – eignet sich nicht so gut für…

… den Soloeinsatz von Holzbläsern. Wenn man an der Holzbläserfront final Ruhe haben möchte, sind die Woodwinds Solo als Standard-Library mangels Instrumentenangebots nicht zu empfehlen.

  • Zeitaufwand: 17 Minuten
  • CPU Spitze: 54,7
  • Straßenpreis: 499 Euro
Audio Samples
0:00
Native Instruments Symphony Series Woodwinds Solo

Spitfire Audio Studio Woodwinds Professional – reichhaltig und detailliert

Einer von Spitfires jüngsten Releases; die Studio Woodwinds Professional

Studio Woodwinds Professional – Pro und Contra

Klanglich finde ich auch diese Library etwas dünn, man könnte sogar sagen etwas flach – was Pro und Contra gleichermaßen ist, je nach Bedarf. Instrumente und Artikulationen sind ein klares Pro, ebenso die Bearbeitungsmöglichkeiten. Und in Anbetracht dieser Fülle darf auch der Preis getrost unter Pro verbucht werden. Nervig finde ich das enervierend kleine GUI und die Tatsache, dass einem alle langen Artikulationen stets fortissimo entgegenwehen, da sie nicht auf Anschlagsdynamik reagieren und dynamisch gefahren werden müssen.

Studio Woodwinds Professional – eignet sich gut für…

… kommerzielle Produktionen, bei denen es schnell gehen muss. Hier lässt die Library so gut wie keine Wünsche offen und ist als Standard ganz klar zu empfehlen.

Studio Woodwinds Professional – eignet sich nicht so gut für…

…. das realistische Nachbauen klassischer Musik und Experimentelles. Für das eine fehlt es ihr an klanglicher Tiefe, für das andere an Angebot.

  • Zeitaufwand: 23 Minuten   
  • CPU Spitze: 57,00
  • Straßenpreis: 399 Euro
Audio Samples
0:00
Spitfire Audio Studio Woodwinds Professional

Vienna Symphonic Library Special Editions 1 & 2 Plus – Speerspitze der Profiliga, mehr Detail geht nicht

Die Holzbläser aus den Special Editions 1 & 2 Plus, der Orchestergroßmeister von VSL

Special Editions 1 & 2 Plus – Pro und Contra

Das klare Pro dieser Bläser sind die Sattheit und die gebotene Detailverliebtheit. Hier wurde kein Mittel ausgelassen, um dem natürlichen Klang der Instrumente möglichst nahezukommen. Auf der Contra-Seite steht die für VSL typische, absolut tote Aufnahmeumgebung. Trockener als bei VSL sind klassische Samples nirgends. Das ist insofern schade, als dass der Instrumentenklang zwar unfassbar realistisch ist, der nachträglich zu erzeugende Raumklang jedoch immer einen artifiziellen Beigeschmack behält. 

Special Editions 1& 2 Plus – eignen sich gut für…

… Die VSL-Bläser sind meine erste Wahl, wenn es klassisch-orchestral werden soll. Die Instrumente klingen massiv, extrem detailliert und absolut realistisch.

Special Editions 1 & 2 Plus – eignen sich nicht so gut für…

… Etwas Experimentelles ist mit den VSL-Bläsern nicht zu machen. Wenn es außerdem schnell gehen muss und sich die Instrumente zügig und ohne viel Gefummel in einen Mix einfügen sollen, greife ich persönlich eher zu anderen Libraries, denn dafür ist VSL zu arbeitsintensiv. Das bedeutet nicht, dass sich diese Ergebnisse mit den VSL-Bläsern nicht erzielen lassen, es dauert einfach nur länger.

  • Zeitaufwand: 16 Minuten
  • CPU Spitze: 106,4
  • Straßenpreis für beide Editions: 600 Euro 
Audio Samples
0:00
VSL Special Editions 1u00262 Plus
Weitere Folgen dieser Serie:
String Libraries im Vergleich Artikelbild
String Libraries im Vergleich

Man nehme ein Stück, sieben Libraries und stellt die Fragen: Welche String-Library klingt am besten? Mit welcher programmiert man Streicher am schnellsten und was gibt es sonst noch zu vermelden?

15.02.2019
3
Brass Librarys im Vergleich Artikelbild
Brass Librarys im Vergleich

Ohne massives Blech funktioniert kaum ein Film oder Spiel. Welche Brass Library ist aber die beste? Wir haben ein paar bekannte Vertreter gegeneinander antreten lassen!

16.08.2019
Hot or Not
?
Wir haben da mal was vorbereitet; ein Stück für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Kontrafagott! ( Credits: Shutterstock.com, 1050836600, Alenavlad)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Virtuelle Shaker: Die besten Plugins und Librarys im Vergleich
Feature

Nicht nur für Songs mit dem gewissen Sommerfeeling ist ein Shaker ein tolles Percussion-Instrument. Er fügt sich filigran in den Beat und rundet ihn perfekt ab. Als Producer muss man aber nicht gleich selbst schütteln, es finden sich viele brauchbare und professionelle Hilfen.

Virtuelle Shaker: Die besten Plugins und Librarys im Vergleich Artikelbild

Der Shaker ist einer der beliebtesten Vertreter der lateinamerikanischen Rasseln. Ob Latin, Pop oder elektronische Musik, das feine rhythmische Schütteln hat quasi immer einen positiven Effekt beim Produzieren. Was ist das beste Shaker-Plugin, welches ist die beste Sample-Library – Zeit für einen kleinen Vergleich!

Wavetable – Soft-Synths im Vergleich
Feature

Die klassische Wavetable-Synthese ist heute vor allem als Software bestens konsumierbar. Wir zeigen euch die Spitzenprodukte, in denen sehr viel Potenzial für die nächsten Jahre steckt.

Wavetable – Soft-Synths im Vergleich Artikelbild

Seit vier Jahrzehnten begeistert die Wavetable-Synthese Sounddesigner, Musiker und Produzenten. Sie schreibt Geschichte und ist heute aktueller denn je zuvor. Mit dem PPG Wave 2, einem luxuriösen Tastatur-Synthesizer von Wolfgang Palm, startete sie in den frühen 1980er Jahren so erfolgreich wie exklusiv. Heute bekommt man sie vielfältig als aktuelle Hardware bzw. am besten in Form des Waldorf M.

Die besten FM-Synthesizer – Soft-Synths im Vergleich
Feature

FM-Synthese nutzt man am besten in der DAW. Die Bedienung ist recht kompliziert, ihr dynamischer Klang macht das aber wett. Wir geben Plugin-Tipps mit ganz eigenem Sound.

Die besten FM-Synthesizer – Soft-Synths im Vergleich Artikelbild

Brillant, scharf, perkussiv – die FM-Synthese reizt mit Klängen und Parametern, die man bei analogen Synthesizern nicht bekommt. Aber seit dem Yamaha DX7 und den 80ern hat sich viel getan! Plugins mit FM-Synthese bieten soviel mehr als Bässe, Glöckchen und E-Pianos, und klingen auch nicht zwingend nach Retro – also: zurück in die Zukunft!

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)