ANZEIGE

Video-Gesangsworkshop #1 – Basics für Anfänger

ATMUNG
Es ist wichtig, die Lungenkapazität und den gesamten Atemapparat optimal zu nutzen. Die Atemluft wird zum Ton, sie ist Energiequelle und bestimmt, wie kraftvoll, kontrolliert und sauber intoniert das Klangergebnis ist. Die Energie muss aktiviert und dann gleichbleibend genutzt werden. Um sich vorstellen zu können, was beim Singen im Körper passiert, werfen wir jetzt einen kleinen Blick in unser Inneres.
Zunächst möchte ich einen wichtigen Muskel vorstellen: das Zwerchfell. Das Zwerchfell ist ein Quermuskel, der den Körper „teilt“. Oberhalb liegen Lunge und Herz, unterhalb die Organe und Gedärme. Wir nutzen das Zwerchfell zum Lachen, Husten und zum „richtigen“ Atmen.
„Richtig“ einatmen heißt, das Zwerchfell durch Anspannung = Absenkung die Einatmung übernehmen zu lassen. Das nennt man auch Bauchatmung. Dafür müssen die Bauchmuskeln locker sein. Die Lunge ist mit dem Zwerchfell verbunden und wird mit nach unten gezogen. Gleichzeitig weitet sich der Brustkorb. In der Lunge ist mehr Platz und wir bekommen den Impuls einzuatmen. Beim Ausatmen entspannt sich das Zwerchfell und geht wieder in die Ausgangsposition zurück. Auch der Brustkorb wird wieder kleiner. Es ist zu viel Luft in der Lunge. Wir bekommen den Impuls auszuatmen.


Zum Singen versuchen wir diesen natürlichen Atemmechanismus zu durchbrechen. Das bewusste aktive Anspannen und Tiefhalten des Zwerchfells beim Ausatmen nennt man Stützen. Die eingeatmete Luft wird gestützt ausgeatmet, d.h. die Luft wird gebündelt und als klare Säule ausgeatmet: die Stimmlippen werden im offenen Hals in Schwingung versetzt, dadurch wird die Luft zum Ton, der durch eine offene Mundhöhle strömt und den Körper am Stimmsitz verlässt.

Genau wie für die Haltung haben wir auch für die Atmung zwei Übungen auf Lager. Was genau zu tun ist, könnt ihr der  bebilderten Übungsanleitung entnehmen.
ÜBUNG 1

Fotostrecke: 3 Bilder Grundhaltung einnehmen, die Hände abwechselnd auf den Bauch…

ÜBUNG 2

Fotostrecke: 3 Bilder Grundhaltung einnehmen, die Hände auf den Bauch legen und bewusst in “die Hände” atmen.

So, ihr kennt jetzt die richtig Haltung und wisst, wie man richtig atmet. Zeit, uns um die Stimmbildung zu kümmern. Auf der nächsten Seite geht’s los.

Kommentieren
Profilbild von Christa

Christa sagt:

#1 - 22.05.2011 um 23:30 Uhr

0

Na, endlich mein eine ganz normale, nicht arrogante Saengerin. Sehr interessant. Gibt es von ihr noch mehr Videos? Kann man welche kaufen?

Profilbild von BonedoAlex

BonedoAlex sagt:

#2 - 23.05.2011 um 17:05 Uhr

0

Hi Christa,Wenn du mal unten in "Verwandte Artikel" schaust, dann findet du Teil 2, 3 und 4 des Gesangsworkshops...in Teil 2 ist auch Schirin wieder zu sehen.
Vel Spaß beim durchklicken und vielen Dank für dein Lob!
Gruß,
Alex

Profilbild von Deborah Cruz-Zeller

Deborah Cruz-Zeller sagt:

#3 - 24.05.2011 um 11:35 Uhr

0

Auch ich habe in diesen Tagen den Videoworkshop angeklickt und mitgemacht; bin begeistert, wie einfach, klar und einleuchtend Schirin die richtige Technik motivierend rüberbringt!
Danke für den "brauchbaren Artikel"!
Gruss, Deborah

Profilbild von Romy Kiefer

Romy Kiefer sagt:

#4 - 31.05.2011 um 17:38 Uhr

0

ich nehme seit einem Jahr Gesangsunterricht, aber bisher hat mir keiner so verständlich erklärt, wie das mit Stimme, Zwerchfell, Ausdruck, Bauchatmung usw. zusammenhängt. Shirin macht das richtig locker und einfach großartig, weiter so!

Profilbild von David

David sagt:

#5 - 29.07.2011 um 18:21 Uhr

0

Schirin, vielen danke für die gute Einführung in die gesangs Welt.

Profilbild von Yasmin

Yasmin sagt:

#6 - 02.08.2011 um 18:21 Uhr

0

WOW,
echt super erklärt!
Perfekt.

Profilbild von Lucas

Lucas sagt:

#7 - 06.08.2011 um 04:08 Uhr

0

Guten Tag,
Erstmal Respeckt sie erklären das echt Spitze!
Nun meine Frage: Ich bin Rollstuhl können mir da meiner Situation entsprechend noch Tipps geben vielen Dank ihr Lucas G.

Profilbild von Julia ♥

Julia ♥ sagt:

#8 - 08.08.2011 um 20:16 Uhr

0

Hamma ich fins gut das mal endlich jemand gecsheiten gesangsunterricht gibt:D:D

Profilbild von maxi

maxi sagt:

#9 - 22.08.2011 um 19:47 Uhr

1

Hallo,ich singe schon seit zwei Jahrenauf der Bühne und diese tipps haben mir echt sehr geholfe, vorallen das gegen die Nervösitet ich bin erst 12 und es war für mich sehr verständlich und locker!
Daumen hoch!

Profilbild von Kristin

Kristin sagt:

#10 - 23.08.2011 um 13:54 Uhr

0

Wow ich bin echt begeistert. Sehr gute Arbeit!

Profilbild von Kenshi

Kenshi sagt:

#11 - 17.09.2011 um 04:03 Uhr

0

Nur so als Anmerkung: Die Lunge drückt garnichts, schon garnicht das Zwerchfell. Das Zwerchfel ist ein Muskel, wenn dieses sich ausdehnt, zieht dieser die Lunge in die Weite. Durch den Unterdruck wird Luft eingesaugt.Ansonsten aber schöner Workshop

Profilbild von Svenja

Svenja sagt:

#12 - 25.09.2011 um 00:27 Uhr

0

Singen zu können war schon immer meim großer Traum, ich habe schon sooooviel rumgeguckt im Internet aber auch nie wirklich das richtige gefunden(gesangsunterricht darf ich nicht, weil ich schon gitarre spiele und reite).
Naja ich finde das riichtig klasse (:

Profilbild von yonca

yonca sagt:

#13 - 30.09.2011 um 00:40 Uhr

0

ich danke euch..das ihr mir geholfen habt beim singen..ich kann jetzt besser singen als je zu for :))

Profilbild von Jacqueline

Jacqueline sagt:

#14 - 04.10.2011 um 19:35 Uhr

0

DANKE SEHR DAS HAT MIR VIEL GEHOLLFEN :D

Profilbild von Tom

Tom sagt:

#15 - 06.10.2011 um 21:59 Uhr

0

Die Gesangstheorie ist echt super, alle Achtung.
Ich muss aber mal kurz etwas bemängeln. Das Zwerchfell sitzt nicht zwischen Herz und Lunge, sondern zwischen Lunge und Bauchraum. Außerdem ist die Lunge bei der Atmung nur passiv beteiligt und wird durch die Zwischenrippenmuskulatur oder eben das Zwerchfell in die Länge gezogen, indem ein Unterdruck erzeugt wird. Die Lunge selbst kann sich leider gar nicht bewegen.
Ansonsten wie gesagt Respekt, die Videos haben mir geholfen! :)

Profilbild von Toni

Toni sagt:

#16 - 07.10.2011 um 20:37 Uhr

0

ich finde ihre erklärung wirklich super nur verstehe ich nicht wieso bei mir das zwerchfell(ich bauchbereich) zittert wenn ich singe

Profilbild von YeY

YeY sagt:

#17 - 24.10.2011 um 20:42 Uhr

0

Ist gut erklärt und aufgebaut nur warum singen Sie immer so tief? und eigentlich habe ich bemerkt, dass ich das meiste schon in meinem chor gelernt habe,nur ich dachte immer das sind nur solche "Baby-Übungen, da wir im chor viele kleine kinder (4-12 J.) haben. aber trotzdem super!

Profilbild von Babsi

Babsi sagt:

#18 - 27.10.2011 um 17:11 Uhr

0

Vielen Dank! Ich hab immer Probleme gehabt, dass mir nach kurzer Zeit der Kehlkopf weh tat... durch den Trick mit der Stütze sind diese Zeiten Gott sei Dank vorbei! Sehr anschaulich und gut erklärt...
Danke fürs Wissen teilen!
Gottes reichen Segen!

Profilbild von stefan

stefan sagt:

#19 - 30.12.2011 um 06:07 Uhr

0

sind gute tips aber das ist doch bisschen anstrengend die stimme immer raus zu drücken da bleibt mir oft di pusste weg und bei der netspannung also beim summen tut mir mein hals weh also der kehlkopf wass mach ich da falsch

Profilbild von Lara

Lara sagt:

#20 - 11.01.2012 um 01:22 Uhr

0

Ich finde es gut, aber meine Eltern haben erstens das Geld für Gesangsunterricht nicht und zweitens kann ich richtig gut singen , aber niemand unterstüzt mich dabei! Kann man Kontakt zu dieser Frau nehmen??

Profilbild von ceren

ceren sagt:

#21 - 06.04.2012 um 11:32 Uhr

0

Super danke Shirin du hast alles sehr unkompieziert erklärt ich werde diese übungen mindestens 2 mal am tag machen und wenn sich nach ienem monat was verändert hat schreibe ich nochmal das doofe ich bin gerade heiser :-(
MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN Ceren 12 jahre

Profilbild von hyun

hyun sagt:

#22 - 24.04.2012 um 23:16 Uhr

0

kannst du mir villeicht eine weitere übungen empfehlen,mit der ich in das hintere zwerchfell( rücken,unterm brustkorb) einatmen kann?
damit habe ih sehr probleme :(

Profilbild von manuela

manuela sagt:

#23 - 29.04.2012 um 22:13 Uhr

0

hi, ich hab diese Seite erst vor 2 Tagen entdeckt... ich finds echt cool was ihr alles anbietet an online workshops grad im bereich Singen und Songwriting ... bin echt gespannt was ihr in der Sparte Gitarre und Bass so anbietet :-)

Profilbild von Anonymous

Anonymous sagt:

#24 - 14.05.2012 um 12:35 Uhr

0

sie
ist einfach tollllllll

Profilbild von Anonymous

Anonymous sagt:

#25 - 14.05.2012 um 15:02 Uhr

0

ich bin einfach so begeistert , sie ist Wunderbar , ich wünsche mir noch mehrere Folge danke shirin ,du bist toll

Profilbild von Heela Musiq

Heela Musiq sagt:

#26 - 28.05.2012 um 23:04 Uhr

0

Umsonst ging ich ein Jahr lang zur Musikschule und hab Geld ausgegeben. Warum habe ich die Seite hier nicht früher gefunden?? =(((
RICHTIG TOLL WIE SIE DAS BEIBRINGT !! Danke vielmals <3

Profilbild von Anonymous

Anonymous sagt:

#27 - 06.06.2012 um 00:36 Uhr

0

Im Deutschen haben wir fünf Vokale, also das a, das e, das i und das u ...???

Profilbild von richy

richy sagt:

#28 - 10.06.2012 um 13:42 Uhr

0
Profilbild von crystal

crystal sagt:

#29 - 10.06.2012 um 14:33 Uhr

0

Supergut! So klar, systematisch und gut habe ichs noch nie in einem Gesangsunterricht vorgeführt bekommen. Danke dafür

Profilbild von Cary

Cary sagt:

#30 - 29.06.2012 um 22:19 Uhr

0

Vielen Dank!
Echt super video.

Profilbild von Petra

Petra sagt:

#31 - 28.07.2012 um 13:30 Uhr

0

Nach soetwas habe ich gesucht! Dankesehr- und bin mal gespannt obs hilft ;)

Profilbild von Samira

Samira sagt:

#32 - 22.08.2012 um 18:29 Uhr

0

Das Video ist echt klasse!Kann man das Video auch runterladen? Natürlich nur für meinen eigenen Gebrauch!

Profilbild von BonedoAlex

BonedoAlex sagt:

#33 - 23.08.2012 um 13:14 Uhr

0

Hi Samira,Nein, die Videos kann man nicht runterladen, aber du kannst sie dir jederzeit bei uns anschauen! :)LG,
Alex

Profilbild von Marcel

Marcel sagt:

#34 - 12.09.2012 um 03:25 Uhr

0

Dieser Workshop ist echt super und total gut erklärt, allerdings bin ich gerade bei übung eins, diesem Spannen des Zwerchfells, und wenn ich dann versuche, mit dem h die luft zu entlassen, bildet sich eine spalte zwischen meinen Rippen, soll das so sein, oder ist da was Falsch? Ich will ja nichts falsch machen. Danke für jegliche antwort.

Profilbild von pa.nick

pa.nick sagt:

#35 - 17.09.2012 um 12:42 Uhr

0

Klasse! Herzlichen Dank für diese tollen Videos!

Profilbild von Karl Booth

Karl Booth sagt:

#36 - 24.09.2012 um 14:54 Uhr

0

Super Video :) ich singe schon seit 12 Jahren auch auf Konzerten, aber das hier ist eine sehr hilfreiche Information. Hut ab

Profilbild von Sven Walter

Sven Walter sagt:

#37 - 14.11.2012 um 04:43 Uhr

0

Hallo,
super Video gut erklärt aber,
wie kann ich richtig in den Bauch Atmen? Leider wird das hier nicht richtig erklärt. Weil bei mir hebt sich sowohl die Brust als auch der Bauch. Oder ich habs einfach nicht verstanden. Es wäre nett wenn Sie oder jemand mir eine Anleitung für Bauchartmen geben könnte.

Profilbild von Gabi

Gabi sagt:

#38 - 03.12.2012 um 13:39 Uhr

0

durch zufall auf die seite gestoßen ... vielen dank, SEHR hilfreich!Tom: sie sagt: das zwerchfell ist zwischen herz und lunge oben und den unteren organen.
nicht zwischen herz und lunge ...

Profilbild von andreas.D.

andreas.D. sagt:

#39 - 30.04.2013 um 13:41 Uhr

0

Super! Vielen Dank, sehr hilfreich.

Profilbild von greentara

greentara sagt:

#40 - 26.05.2013 um 19:26 Uhr

0

Schirin, du zeigst & erläuterst das superklasse! 1000 Dank!

Profilbild von Volkan

Volkan sagt:

#41 - 18.02.2014 um 02:31 Uhr

0

Endlich mal ein Workshop, wo alles ausführlich
angesprochen wird. Sehr grosses Lob.Danke Danke Danke

Profilbild von Sebastian

Sebastian sagt:

#42 - 10.11.2015 um 09:26 Uhr

0

Echt großartig und toll dass es auch noch kostenlos ist : )Anatomich hab ich nur noch ne kleine Anmerkung (die dann auch gerne gelöscht werden kann, wenn es gelesen wurde):
Die Lunge drückt nicht nach unten, die hat nämlich keine Muskeln. Sie wird entweder durch das Weiten (und teilweise Heben) des Brustkorbs (dadurch, dass sich die Zwischenrippenmuskulatur anspannt) - was ja nicht erwünscht ist - oder durch die Anspannung des Zwerchwells geweitet, dadurch wird dann Luft reingezogen, die Ausatmung ist dagegen passiv hauptsächlich durch die Retraktionskraft (Zusammenziehungskraft) der Lungenbläsichen (man kann aber auch mit Muskeln nachhelfen).
Folglich ist das Zwerchfell bei der Bauchatmung eh schon angespannt, allerdings dann viel bewusster.Bitte gerne noch mal selbst nachforschen, aber ich bin großer Anatomie-Fan, deshalb recht sicher.

Profilbild von Bonedo Catharina

Bonedo Catharina sagt:

#43 - 10.11.2015 um 11:02 Uhr

0

Lieber Sebastian,ich werde Deinen Kommentar mitnichten löschen. Du hast nämlich faktisch recht!Ich habe mir den Workshop von Shirin noch mal angesehen und werde die Passage im Text ändern, damit alles seine Richtigkeit hat. Zur Vertiefung kannst Du Dir gerne auch meinen Workshop über Atemtechnik anschauen:http://www.bonedo.de/artike...Vielen Dank für Deinen Kommentar und das Lob. Herzlichst,Catharina

Profilbild von Marc

Marc sagt:

#44 - 20.11.2023 um 20:43 Uhr

0

Ich sehe, das hier ist alt... kann man di Videos noch mal ansehen- keines öffnet mehr... LG, Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)
  • Teaser: Capacitors in your bass - do they make a difference? #shorts
  • Zoom M4 MikTrak review: drums, guitar, vocals… and several animals in the zoo!