Ultrasone Signature DJ Test

Praxis

Tragekomfort

Man kann den Auftritt des Ultrasone Signature DJ schon als dekadent bezeichnen: Echtes äthiopisches Langhaarschafsleder polstert den Bügelstrang und die Ohrmuscheln, sehr angenehm auf der Haut und dem Kopf zu tragen. Der Kopfhörer schmiegt sich förmlich den Ohren an. Mit den ausziehbaren und einrastenden Strängen passe ich den Bügel meiner doch eher klein ausfallenden Kopfgröße an und die Muscheln sitzen perfekt. Heftigeren Moves trotzt der Hörer und hält die Stellung. Für das Auflegen im Club ein wichtiges Argument, schließlich bewegt man doch oft den Kopf zum Beat der Musik. Bei extrem zarten Häuptern könnte dies jedoch anders sein, da zwischen Kopf und Bügel ein zu großes Spiel entstehen könnte und somit nur die Muschelpolster die Position fixieren. Dann bestraft der Signature DJ das Wackeln mit dem Kopf mit Verrutschen des Hörers, daher sollte man eine Probefahrt machen.

17_Ultrasone-_Signature_DJ Bild

Klang

Gegenüber dem S-Logic wurde die Technologie um eine zusätzliche Bedämpfung ergänzt, mit der laut Ultrasone die Schallwandler und das Bufferboard eine Einheit für ein neutraleres Klangerlebnis bilden. Dies bestätigt sich in den stilistisch unterschiedlichen Hörproben, zu denen ich den Signature DJ an meinen Rane Sixty Two schließe. Als Signalquelle dient ein Technics-SL-1210 MK2 mit montiertem Nightclub MK2. Musik in digitaler Datenauflösung spiele ich über Serato DJ beziehungsweise dem Denon DVD-A1XV in Kombination eines Denon AVR-X4000 ab.
Ob Vinyl, MP3 oder CD, elektronisch, akustisch oder klassisch, den Feinheiten der jeweiligen Musik gibt der Signature DJ eine dreidimensional anmutende, neutrale Plattform. Sein Sound definiert sich mit Wärme und Volumen im Sub-Bereich. Die Mitten klingen homogen, nicht übertrieben. Seine brillanten Höhen sind kristallklar, nicht überspitzt.
Ein gern von mir für Tests zitierter Song ist Depeche Modes „I Feel You“, der sowohl elektronische als auch rockige Sounds anschlägt. Die sehr dominanten Höhen der Vocals überträgt der Testkopfhörer präzise und unverzerrt. Begeistert bin ich von dem durch den Track rollenden Groove, der dem Gesamtklangbild eine sehr warme Bassnote verleiht. Auch die räumliche Darstellung mittels S-Logic Plus erfüllt meine hochgesteckten Erwartungen. Die Panel-Effekte schwirren nicht belanglos zwischen der linken und rechten Muschel, sondern bieten dreidimensionales Kopfkino und Räumlichkeit.

21_Ultrasone-_Signature_DJ Bild

Die Muscheln bieten der Musik Platz zur Entfaltung, allerdings auch auf Kosten des Outputs. Durch die indirekte Beschallung gehen drei bis vier Dezibel des Outputs verloren. Damit empfindet man die Lautstärke des Signature DJ im Vergleich zu anderen Kopfhörern mit gleichem Output merklich leiser.
Die geschlossene Bauweise und die ohrumschließenden Muscheln dämpfen die Signaldiffusion und kompensieren gut Störgeräusche der Umgebung. Mit diesen Eigenschaften empfiehlt sich der Signature DJ vor allem für den puren, audiophilen Musikgenuss und auch für den konzipierten Einsatz in der DJ-Kanzel. Im Zusammenspiel mit MP3-Playern oder Smartphones macht der Kopfhörer ebenso eine sehr gute Figur. Dafür sprechen seine niedrige Impedanz und das beigelegte Kabel samt Mikrofon und Fernbedienung.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.