Anzeige

Ukulele spielen lernen für Gitarristen – Workshop

Tutorial: Ukulele lernen. Seit einigen Jahren erfreut sich ein kleines, gitarrenähnliches Instrument mit vier Saiten wachsender Beliebtheit: die Ukulele. Aufgrund der engen Verwandtschaft zur Gitarre liegt es besonders für Gitarristen nahe, sich auch einmal eingehender mit dem Schwesterchen zu befassen – denn Charme hat sie, die Kleine, das ist nicht von der Hand zu weisen.

©Shutterstock, Ms Moloko
©Shutterstock, Ms Moloko


Grundlagen zum Thema Ukulele wie beispielsweise ihre Geschichte, verschiedene Stimmungen und Infos zu unterschiedlichen Ukuleletypen findet ihr im Videoworkshops von Rigk Sauer.
Diese Workshopreihe knüpft daran an und soll Gitarristen die Möglichkeit geben, verschiedene gitarrentypische Stile und Spielweisen auf die Ukulele zu übertragen. Ich werde dabei das Handwerkszeug vermitteln, das nötig ist, um beispielsweise einen Blues, Rocksong oder Jazzstandard auf der Ukulele zu begleiten oder auch solistisch darzubieten.

Weitere Folgen dieser Serie:

Hot or Not
?
©Shutterstock, Ms Moloko

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Christian Konrad

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Mit zwei Gitarristen in einer Band spielen

Gitarre / Workshop

Mit zwei Gitarren in einer Band ergeben sich reizvolle und attraktive Soundmöglichkeiten. Wie das perfekte Zusammenspiel gelingt, zeigt unser Workshop.

Mit zwei Gitarristen in einer Band spielen Artikelbild

Sind in einer Band zwei Harmonieinstrumente vertreten, bedeutet das meist eine besondere Herausforderung. Will man nämlich beide Parts so arrangieren, dass jeder Instrumentalist etwas Eigenständiges zum Song beitragen kann, ohne dem anderen in die Quere zu kommen, ist das nicht immer leicht. Diese Problematik stellt sich im Zusammenspiel zwischen Gitarre und Keyboard, aber auch bei zwei Gitarren.Nichtsdestotrotz ist die Musiklandschaft voll von Beispielen, wie man die Rhythmusaufgaben sehr elegant bandintern verteilen kann, angefangen bei AC/DC über Iron Maiden, Def Leppard und Metallica

Die wichtigsten Akkorde für Ukulele

Gitarre / Workshop

Die Ukulele ist bekanntlich eines der mobilsten Saiteninstrumente überhaupt und deshalb auch drinnen wie draußen immer wieder gerne im Einsatz. Vorausgesetzt, man kennt die wichtigsten Akkorde.

Die wichtigsten Akkorde für Ukulele Artikelbild

Die Ukulele ist das ultimative Instrument für den Gebrauch im Freien. Und wenn es uns im Sommer nach draußen zieht, dann wird es Zeit, dort auch Musik zu machen. Die Ukulele passt in jeden Rucksack und ob im Park oder am Baggersee - mit ihr macht man immer eine gute Figur. Allerdings geht nichts ohne die wichtigsten Akkorde.

Banjo spielen für Gitarristen

Gitarre / Feature

Das Banjo als Zweitinstrument bietet sich vor allem für Gitarristen an, weil es die Soundvielfalt erweitert und der Umstieg schnell und problemlos gelingt.

Banjo spielen für Gitarristen Artikelbild

Wer als Gitarrist auch Banjo spielen kann, der entfernt sich nicht allzu weit von seinen Wurzeln und erweitert sein Angebot doch um eine neue, attraktive Klangfarbe. Ob Ukulele, Mandoline oder eben auch Banjo - als Gitarrist liegen einem diese Saiteninstrumente mit ihrem bundierten Griffbrett naturgemäß näher als andere Instrumente.

Bonedo YouTube
  • Gibson SG Standard '61 Faded Maestro Vibrola Vintage Cherry - Sound Demo (no talking)
  • Epiphone Noel Gallagher Riviera - Sound Demo (no talking)
  • Taylor 512ce (Urban Ironbark) - Sound Demo (no talking)