ANZEIGE

Two Notes Revolt Bass Test

Fazit

Der Two Notes Revolt Bass ist klanglich ohne Frage sehr breit aufgestellt. Die von Two Notes in der Werbung versprochene Lösung für wirklich jedes Szenario stellt er für mich allerdings nur bedingt dar – hierfür fehlen mir schlicht und einfach noch ein paar Features.

Auch interessant: Das sind die besten Preamps für E-Bass!
Auch interessant: Das sind die besten Preamps für E-Bass!
Bass Preamp kaufen: Darauf solltest du achten!

Der cleane Kanal liefert prinzipiell einen gut abgestimmten, Ampeg-ähnlichen Sound mit samtigem Röhren-Charakter. Die Flexibilität ist hier aufgrund des einfachen 2-Band-Equalizers allerdings nicht allzu groß – ein zusätzlicher Mitten-Regler würde da schon viel helfen.

Wer den Revolt Bass zur Direktabnahme im Studio oder im Livebetrieb verwenden möchte, ist zudem auf die durchaus ordentlich klingende, aber eben nicht veränderbare Boxensimulation angewiesen. Dass Two Notes als Alternative lediglich auf externe Lösungen verweist, finde ich schade. Wenigstens drei oder vier frei konfigurierbare Speicherplätze für Impulsantworten wären meiner Meinung eine elegantere Lösung.

Davon abgesehen hat der Two Notes Revolt Bass aber ohne Frage viel zu bieten und liefert wirklich tolle Röhrensounds in zahlreichen Schattierungen, die dank der Ausstattung mit drei separaten Kanälen jederzeit abrufbereit sind. Zusätzlich kann das Setup dank der cleveren 4-Kabel-Methode sogar noch mit dem Preamp des verwendeten Amps erweitert werden.

Wer hauptsächlich im Rockbereich unterwegs ist und eine Schwäche für vintageartige Röhrensounds hat, könnte mit dem Two Notes Revolt Bass deshalb durchaus glücklich werden. Der Preis von aktuell knapp 400,- Euro geht für mich in Anbetracht der hochwertigen Bauweise und der Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten absolut in Ordnung.

Two Notes ReVolt Bass
Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • 3-Kanäle mit unterschiedlichen Röhren-Sounds
  • 4-Cable-Method zur Integration der Bass-Amp-Vorstufe
  • gut abgestimmter EQ
  • hochwertiger DI-Out
Contra
  • kein IR-Loader an Bord
  • kein Mitten-EQ im Clean-Kanal
Artikelbild
Two Notes Revolt Bass Test
Für 399,00€ bei
  • Technische Spezifikationen:
  • Hersteller: Two Notes
  • Modell: ReVolt Bass, Preamp für Bass
  • Anschlüsse: In, Out, Send, Return, Midi In/Out, Balanced Out, Aux In, Kopfhörer, Netzteil
  • Regler/Schalter: 3 x Gain, 2 x Bass, 2x treble, Mid, Dry/Wet 2 x Volume,  Ground Lift, 4-Cable Method, Cab Sim, 3 x Fußtaster
  • Röhre: PSVANE ECC83
  • Stromversorgung: 12V-Netzteil (im Lieferumfang)
  • Stromaufnahme: 600 mA
  • Abmessungen: 19,2 x 11,7 x 7cm
  • Gewicht: 845 Gramm
  • Ladenpreis: 399,- Euro (Ladenpreis im März 2023)
Hot or Not
?
Two Notes ReVolt Bass

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von SVT

SVT sagt:

#1 - 05.07.2023 um 18:52 Uhr

0

Wie immer ein toller, ausführlicher Test aber nachdem ich über ein halbes Jahr auf das Pedal gewartet hatte, hat mich der Klang dann doch eher enttäuscht. Der Clean Channel ist ganz ordentlich aber beide Drivekanäle klingen für mich einfach nur Grütze. Und wie die bei dem Ding keine IR cabsim einbauen konnten ist mir auch schleierhaft, genau dafür ist die Firma doch bekannt geworden! Für mich ein Kardinalsfehler. Klar wollen die ihren Torpedo Kram auch noch verkaufen aber zumindest eine abgespeckte Version hätte klanglich ganz andere Dimensionen möglich gemacht. So ist es leider mal wieder nur eine weitere "Furzkiste" die in der Praxis hinter ihrem eigenen Hypetrain zurückfällt. Im Vergleich dazu klingt z.B. das Effectrode Blackbird Pedal mit seinen drei(!) 12AX7 Röhren wie ein richtig fetter Röhrenamp und hat zwei MEGA gute Drives an board (symmetrisch und unsymmetrisch verzerrt aka. vintage und modern). Das kostet auch nur die Hälfte mehr, für 1000% Zugewinn an Klangqualität. Hier wurden vielleicht zwischen Prototyp und Produktionsmuster zu viele Kompromisse gemacht, das Pedal wirkt so einfach noch nicht ausgereift und käme für mich nichtmal im Privatbetrieb zum Einsatz. Dabei las es sich auf dem Papier sooooo gut :D

Profilbild von Mitsch

Mitsch sagt:

#2 - 11.03.2024 um 17:15 Uhr

0

Also ich finde den Revolt Bass super. Der Sprung von "keine Röhre" zu Revolt mit Röhre war ein Quantensprung. Ich kann jetzt "leider" nie wieder ohne Röhre spielen... Ich hätte nicht gedacht, dass es so geil klingt und sich so geil spielt. Vor allem das Spielgefühl ist völlig neu und einfach unnachahmlich. Das gilt sicherlich für alles was mit Röhre funzt, aber der Revolt Bass macht das echt gut für mein Empfinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
DSM & Humboldt Simplifier Bass Station Bass Amp/Cab Sim Test
Test

Die DSM & Humboldt Simplifier Bass Station Bass Amp/Cab Sim im Test. Hat dieses Gerät das Zeug zum Schweizer Taschenmesser für die Bass-Szene?

DSM & Humboldt Simplifier Bass Station Bass Amp/Cab Sim Test Artikelbild

Wer sich auf die Suche nach einem flexibel einsetzbaren Bass-Preamp macht, hat die Qual der Wahl, denn die Auswahl an geeigneten Kandidaten in den Geschäften ist heutzutage wirklich riesengroß. Viele der Produkte ähneln sich zudem hinsichtlich ihrer Ausstattung, was die Entscheidung zusätzlich erschwert. Die chilenische Firma DSM & Humboldt geht bei ihren Produkten in vielerlei Hinsicht andere Wege und integriert Lösungen, die man bei anderen Herstellern in dieser Art nicht findet. Die Simplifier Bass Station, so der Name der Bass-Preamp/DI-Lösung, bietet neben den üblichen Features beispielsweise eine rein analoge (!) Boxensimulation mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten sowie zwei separate Signalwege, die jeweils über einen eigenen Effekt-Loop verfügen. Trotz der üppigen Ausstattung besitzt die Bass Station aber ein sehr handliches Format und verursacht keinerlei nennenswerten Transportaufwand - sie verschwindet zur Not sogar in der Jackentasche! Wir haben uns die DSM & Humboldt Simplifier Bass Station liefern lassen und sind gespannt, ob unser Bassistenalltag durch das kleine Kästchen wirklich so einfach wird, wie es der Name suggerieren soll!

Bass-Akademie: Professionelle Bass-Ausbildung bei Markus Setzer ab November 2023
News

Die nächste Ausbildungsgruppe der Markus Setzer Bass Akademie startet im November 2022 – jetzt informieren und anmelden!

Bass-Akademie: Professionelle Bass-Ausbildung bei Markus Setzer ab November 2023 Artikelbild

Professionelle Bass-Ausbildung an Markus Setzers Bass Akademie: Die Markus Setzer Bass Akademie gibt es bereits seit 2008. Bislang in Hamburg zu Hause, hat sie mittlerweile eine neue Heimat im Hafenquartier in Osnabrück gefunden. Die nächste Ausbildungsgruppe startet im November 2023 – jetzt informieren und anmelden!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords