Traktor Scratch Pro Test

Ausstattung
Traktor Scratch Pro unterscheidet sich nicht nur in der Farbe der Umverpackung von seinem kleineren Bruder, auch der Inhalt des Paketes ist anders. Allem voran das Audio-8-Interface samt Schutzbeutel. Gab es bei der Erstauslieferung noch einen leichten Unterschied beim Kabeldesign, sind die Multicores inzwischen identisch gefertigt. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen der Pro-Box gehören zwei Timecode-Vinyls und -CDs, die Programm-CD, ein Handbuch und eine Illustration der Anschlussmöglichkeiten.

Lieferumfang_07

Interface
Beim Audio-8 handelt es sich bezeichnenderweise um ein 8-Kanal-Interface mit einer Samplingfrequenz von maximal 96 kHz und einer Auflösung von 24 Bit. Es hat eine Größe von 43 x 174 x 103 mm und wiegt 825 Gramm. Audio 8 DJ besteht fast vollständig aus Aluminium. An der Oberseite verbaut NI eine transparente Kunststoffplatte mit acht Signalfluss-LEDs. Die vordere Reihe zeigt Frontpanel-, die hintere Backpanel-Funktionen an. Es verfügt über vier Stereo-Ein und Ausgangskanäle und die vielerorts beliebte Standard-MIDI-Schnittstelle. Zudem ist ein XLR-Mikrofonanschluss verbaut, was einen optionalen Studioeinsatz nicht ausschließt. Doch leider gibt es nur zwei Phono Preamps, sodass bei einem Einsatz von vier Plattenspielern externe Wandler oder Line-fähige Turntables ins Spiel kommen müssen. Das ist in Kombination mit CD-Geräten oder MIDI-Controllern nicht nötig. Spielt der DJ lediglich mit zwei taktgebenden Plattenspielern oder CD-Einheiten, sowie einem angeschlossenen MIDI-Controller, laufen alle Kabel nach hinten weg. Schön. Kommen allerdings zwei weitere Timecode-Zuspieler oder das Mikrofon zum Einsatz, kommt das Frontpanel zum Zuge. Beim Klang gibt’s nichts zu meckern. Der Sound ist glasklar und druckvoll. Der Ausgangspegel laut genug für die globale Clublandschaft. Nur der Kopfhörerausgang zerrt ab 15 Uhr ein wenig, aber dies dürfte eher für Controllerjockeys, die mit dem internen Softwaremixer arbeiten, von Belang sein. Wer am externen Mischpult rockt, klinkt sich dort ein. Audio8DJ ist auch einzeln erhältlich, unverbindliche Preisempfehlung 399 Euro.

Software-Features
Traktor Scratch Pro bietet sämtliche Funktionen der Duo Version, allerdings auf vier Decks und mit 28 Effekten auf vier Effekt-Racks. Diese können sowohl einen erweiterten Effekt im Advanced Mode aufnehmen, als auch verkettet betrieben werden. Durch die MIDI-Learn-Funktion lassen sich auch multiple Effekte mit unterschiedlicher Sensibilität auf einen Controller legen. Zudem besitzt Traktor Pro eine ausgefeilte Loop- und Cue-Sektion mit maximal acht direkt ansteuerbaren Hotcues, synchronisierte Autoloops, quantisiertes Beat-, Loop- und Cuejuggling. Die Bedienoberfläche ist individuell konfigurierbar, im Softwaremixer hat der DJ die Wahl zwischen vier EQ-Typen (Nuo, P600, Classic, Xone) und einer Xone92-Filter-Emulation. Traktor Scratch Pro besitzt eine MIDI- und Master-Clock, einen internen Sessionrekorder und ein Broadcast-Plugin, das die Mixsession bereitwillig ins Internet streamt, allerdings nur im Ogg-Vorbis-Format. Wer MP3 senden will, benötigt einen Stream-Transcoder.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.