ANZEIGE

Telefunken Elektroakustik C12 Test

Fazit

Das Telefunken Elektroakustik C12 ist ein wirklich irrsinnig gutes Mikrofon – aber eben genauso irrsinnig teuer. Bedenkt man, dass der Preis in Regionen liegt, in denen man schon fast gebrauchte AKG C12 findet, lässt einen nicht nur schlucken, sondern auch überlegen, ob man nicht so original wie möglich kauft und eventuell zusätzlich Geld in Service investiert. Wie auch immer, an eine Amortisation ist bei einer derartig hohen Ausgabe nicht zu denken. Das Telefunken Elektroakustik C12 ist ein absolut tolles Werkzeug, aber wie bei manchen Gitarren auch: Es ist zu einem nicht unerheblichen Teil auch einfach ein Liebhaberstück. Und bei solchen sind Preise ja eher zweitrangig.  

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • sehr originalgetreuer, detailverliebter C12-Nachbau
  • fantastische Abbildung
  • luxuriöser Koffer
Contra
  • exorbitant hoher Preis
  • sehr einfache elastische Halterung
Artikelbild
Telefunken Elektroakustik C12 Test
Für 11.399,00€ bei
Telefunken_Elektroakustik_C12_AKG_Clone_18
Features und Spezifikationen
  • originalgetreuer AKG-C12-Nachbau
  • Wandlerprinzip: Kondensator
  • Empfängerprinzip: Druckgradient-Doppelmembran
  • Membrangröße: groß (CK-12)
  • Frequenzgang: 20 Hz – 20 kHz
  • Eigenrauschen: ca. 16 dB(A)
  • Empfindlichkeit: 12 mV/Pa
  • maximaler Schalldruckpegel: 114 dB(SPL) (0,5% THD)
  • Preis: Einzelmikrofon: € 10.675,– (Straßenpreis am 08.06.2017)
Hot or Not
?
Telefunken_Elektroakustik_C12_AKG_Clone_15 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Alex Abedi

Alex Abedi sagt:

#1 - 16.06.2017 um 20:34 Uhr

0

ich bin total geflashed von dem sound. meine fresse klingt das teil gut.es gibt von soundelux eine elam 251 kopie, die sehr gut sein soll. sonst wüsste ich nicht welches mic SO einen sound liefern könnte... habt ihr ideen?

Profilbild von Shane McGill

Shane McGill sagt:

#2 - 17.06.2017 um 07:03 Uhr

0

falsche membrane - game over for a 'replica'

Profilbild von rubbersoul

rubbersoul sagt:

#3 - 01.07.2017 um 13:39 Uhr

0

Eine klanglich hervorragende Replik!
So muss ein C12 klingen.
Aus meiner Sicht leider zu teuer, selbst bei kleinen produzierten Mengen, FLEA zeigt mit Ihrer C12 Replik das es auch deutlich günstiger geht.Die Kritik, das die Membran falsch ist, kann ich nicht nachvollziehen. Diese ist der Brass Replik genau nachempfunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo