Solid State Logic erweitert sein Interface-Portfolio um das hoch-performante UMD192, ein kompaktes und extrem leistungsfähiges USB-Audiointerface für MADI-, Dante- sowie USB-Setups. Zielgruppe sind klar High-End-Studios, professionelle Live-Produktionen sowie Broadcast-Umgebungen, in denen hohe Kanalzahlen, flexible Signalverteilung und maximale Ausfallsicherheit gefragt sind.

Mit dem UMD192 positioniert SSL ein hoch spezialisiertes, kompromissloses Interface, das sich weniger an klassische Projektstudios richtet, sondern klar auf großskalige Audio-Infrastrukturen zielt – überall dort, wo MADI, Dante und USB nahtlos zusammengeführt werden müssen. Ob SSL damit zur echten Konkurrenz zu deutschen Platzhirschen wie RME wird, bleibt abzuwarten. Die massive Kanalzahl spricht jedenfalls für sich, schauen wir wie das Handling und die Performance ist!
In halber Rackbreite stellt das UMD192 bis zu 192 Audiokanäle bei 48 oder 96 kHz bereit. Bei 192 kHz sind es immer noch 128 Kanäle – eine bemerkenswerte Leistung für ein portables Interface dieser Baugröße. Die Anbindung an den Rechner erfolgt über USB 3.0, unter macOS ohne Treiberinstallation, unter Windows via ASIO/WDM-Treiber. Ob es Einschränkungen hinsichtlich der Channels bei Dante gibt, ist bisher nicht erkenntlich.

Das UMD192 taugt natürlich auch als Formatwandler: so lässt es sich auch bidirektional zwischen MADI, Dante und USB routen, während das dritte Format einen Split-Feed erhält. Das Interface eignet sich also gleichermaßen als MADI-zu-Dante-Wandler, als hoch-kanaliges USB-Interface oder ganz allgemein als flexibler Verteiler in hybriden Produktionen.
Auf der Netzwerkseite setzt SSL auf Dante inklusive AES67- und ST-2110-Support. Die Clock-Quelle kann aus dem MADI- oder Dante-Netzwerk bezogen werden, unterstützt werden Abtastraten von 44,1 bis 192 kHz. Für maximale Betriebssicherheit stehen sechs MADI-BNC-Paare zur Verfügung, die bei Bedarf in einen redundanten Modus schalten. Und logisch: auch die Stromversorgung ist redundant ausgelegt: Das UMD192 kann wahlweise über Netzteil, USB-Bus-Power oder Power over Ethernet (PoE) betrieben werden.

Mit dem SSL 18 präsentiert Solid State Logic ein leistungsstarkes USB-C-Interface, das Studio-Qualität und flexible Konnektivität im kompakten Design vereint. Perfekt für Bands, Produzenten und alle, die ein solides Interface mit umfangreichen Funktionen suchen – inklusive legendärer "4K"-Klangfärbung.

Mit dem Alpha 8 bringt der britische Traditionshersteller SSL einen kompakten AD/DA-Wandler auf den Markt, der 8 Kanäle, ADAT & USB-C bietet!
























