SPL Transpressor 1080 Test

Praxis

Der Transpressor ist ein freundlicher Zeitgenosse, was das Installieren angeht, denn Handbuch und Buchsenbeschriftung (immer auch horizontal gespiegelt, um sie auch über Kopf lesen zu können) sind absolut vorbildlich. Ich habe fürs Mountainbiken im Winter so richtig fette Fingerhandschuhe. Ganz toll, ich weiß, danke. Warum ich das erzähle? Nun, ich habe es geschafft, den Transpressor damit zu bedienen! Bei den eher selten benutzten Sidechain- und Filter-Switches wurde es dann doch etwas fummelig, zudem rastet der Filterswitch in der obersten Position nicht optimal ein, auch der “Auto”-Switch könnte das so deutlich machen wie seine Kollegen. Aber es ist ein gutes Zeichen, wenn man nicht eine Feinmotorik wie ein Bombenentschärfer aufweisen muss, um ein Audiogerät zu bedienen. Haptisch spielt der SPL also in einer ähnlichen Liga wie Universal-Audio und weitere Klassiker. Doch ihr wollt sicher etwas über den Sound erfahren, oder?

Viele Engineers sind den Umgang mit dem Transient Designer oder seinen Klonen gewohnt. Für alle anderen habe ich mit einem Saxophon-Signal gezeigt, welche Auswirkungen die beiden Regler haben. Wie auch beim originalen, zweikanaligen Gerät von SPL, arbeitet auch die Einheit im Transpressor hervorragend. Dass es bei absolut extremen Bearbeitungen vor allem von basshaltigem Material auch mal knacksen kann, liegt in der Natur der Sache.

Audio Samples
0:00
Neutral Attack Low Attack High Sustain Low Sustain High

Beispiel für die Funktionsweise des Transient Designers mit einem Altsax-Signal. Besonders auffällig ist das Erhöhen von Attack und Sustain.

Die klassische Anwendung für einen Transient Designer ist eher perkussives Material. Da die Transientenbearbeitung dieser Signale oftmals mit der üblichen Dynamik-Einengung durch Kompressoren kombiniert wird, erweist sich der SPL zunächst als sinnvoll geschnürtes Paket. Ich habe mich mit dem Bassdrum-Signal ein wenig ausgetobt. Wie üblich lässt sich mit Attack und Sustain das erreichen, was für den Mix an Korrekturen notwendig ist. Ein Signal “komplett auf links krempeln” kann man jedoch selbst damit nicht – Fehlplanungen oder Fehler im Recording kann man eben nur bedingt ausmerzen.

Audio Samples
0:00
BD Bypass BD Transient BD Heavy Comp. SN Transient SN TD/Comp. OH SC-Filter OH Parallel Mix

Für “BD Transient” wurde die Attack erst herunter, dann hoch gedreht, daraufhin das Gleiche mit dem Sustain. Die “Heavy Comp.” der BD wurde ohne TD, mit recht niedrigem Threshold, einer Ratio von 3:1 und mittleren Zeiten erstellt. Das Bottom-Signal der Snare wurde in “SN Transient” auf die gleiche Weise wie “BD Transient bearbeitet”, bei “SN TD/Comp.” wurde die AT leicht erhöht, das ST stark heruntergenommen. Der Kompressor arbeitet mit Limiting-Werten. Erst wird der TD geschaltet, dann der Komp. dazu, dann “pre”. Bei “OH Filter” wird erst der BP, dann der hohe, dann der tiefe LP zugeschaltet. Im letzten File wird das Dry-Signal hinzugemischt.

Die Kompressionseinheit arbeitet so, wie man es von ihr verlangt, es sind die üblichen Regelwege vorhanden, so beginnt beispielsweise die Zugriffszeit des Kompressors bei 0,1 ms und läuft bis 1 s. Wird die Release-Automation aktiviert, kann man sich auf eine wirklich ordentliche Funktionsweise derselben verlassen, die Filterbereiche erweisen sich als sinnvoll gewählt, besonders, wenn man bei der Mikrofonierung nicht die absolute Priorität auf Signaltrennung gelegt hat. Der VCA-Kompressor arbeitet vorzüglich und klar und tut das, was man ihm sagt. Es ist beispielsweise kein Problem, die Bassdrum etwas patschiger zu gestalten oder Pegelverhältnisse auf einem Overheadmikrofon zu verändern. Selbst heftiges Pumpen lässt sich erzeugen, wer mag, nutzt die mittlerweile in Produktionen unverzichtbare Parallel-Mix-Funktion. Die technischen Daten sind hervorragend, das kann man auch hören. So werden Sub und Air nicht verschmiert, das Signal ist auch nach der Bearbeitung erstaunlich transparent. Allerdings kann man es nicht erwarten, es hier mit einem “Charaktergerät” zu tun zu haben. Nein: “Deutsche Ingenieurskunst” zeichnet sich durch Zurückhaltung aus. Aus genau diesen Gründen würde ich den Transpressor mit beiden Einheiten in einer Produktion dann doch eher selten einsetzen: Es wäre schon Zufall, wenn ich fände, dass das Signal, welches Transientenbearbeitung benötig, auch zudem wirklich mit genau diesem Kompressor bearbeitet werden müsste. Vielleicht will ich hier lieber einen Röhren-Soundmaker vom Typ LA2A oder doch einen 1176? Oder doch besser nur einen ultraschnellen Limiter? Ein ähnliches Problem sehe ich auch bei der Benutzung des SPL 1080 mit Vocals. Hier lassen sich feine Nuancen bei den Konsonanten mit der “TD”-Einheit verändern, die verschiedenen Aufgaben der Pegelverdichtung lassen sich mit dem umfangreich ausgestatteten 1HE-Gerät ebenfalls bewerkstelligen. Kompressoren haben aber eben oft noch eine weitere Aufgabe, als nur ganz technisch Pegelverhältnisse zu verändern. Und zu den Klangveredlern zählt der Transpressor wirklich nicht. Richtig komfortabel wäre es gewesen, wenn SPL beiden Einheiten separate Verbindungen zur Außenwelt auf der Rückseite spendiert hätte! Ich vertraue lieber auf einen getrennten Transient Designer und die freie Auswahl an Kompressoren.

Audio Samples
0:00
Vocals Neutral Vocals 1 Vocals 2

Vocals 1: leicht erhöhte Attack im TD, leicht verringertes Sustain, mittlerer Th, Ratio 3:1, recht kurzer Attack, Auto Release, Mix 1:1
Vocals 2: leicht verringerter Attack im TD, leicht erhöhtes Sustain, niedriger Th, 10:1, kurze Attack und Release, Mix 1:1

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
SPL BiG Test
Test

Der SPL BIG ist ein neuartiges Tool, das Stereo gehörig breit macht und psychoakustisch ordentlich zaubern kann!

SPL BiG Test Artikelbild

SPL BiG spricht man bestenfalls so aus, dass das „Big“ eine Oktave tiefer geknurrt wird. Und dazu schön die Becker-Faust formen. Aber Spaß beiseite, was bringt das neue, kleine Schwarze für das API 500 Format? Der Test wird es zeigen. Laut Faceplate bietet es „Stereo Image Shaping“ – also einen einfachen Stereo-Widener, nur mit auffällig großen Knöpfen, oder was? 

SPL MTC Mk2 - Monitor & Talkback Controller der nächsten Generation
News

Der MTC Mk2 Monitor & Talkback-Controller bietet viel mehr als nur das Standard-Feature-Set eines Monitor-Controllers.

SPL MTC Mk2 - Monitor & Talkback Controller der nächsten Generation Artikelbild

SPL MTC Mk2 – Der Monitor & Talkback Controller der nächsten GenerationSPL stellt mit dem MTC Mk2 den Nachfolger des MTC Monitor-Controller vor.Studio-Standard neu definiert:In Punkto Signalqualität und Funktion wurde der SPL-Klassiker MTC auf den neuesten Stand der Technik gebracht und an die Bedürfnisse von modernen Musikproduktions-Plätzen angepasst.Umfangreiche Quellen- und Lautsprecherwahl, mehrere Abhör-Modi, ein integriertes premium Talkback-System, Kopfhörerverstärker mit Phonitor-Matrix, ein zusätzlicher Zuspielweg für einen individuellen Artist-Mix sowie eine interne Audio-Betriebsspannung von +/-18 Volt machen den MTC Mk2 zum Monitor & Talkback Controller der nächsten Generation. Reichhaltige Anschlussmöglichkeiten „Der MTC Mk2 bietet viel mehr als nur das Standard-Feature-Set eines Monitor-Controllers. Neben einem premium Talkback-Systems, gibt es mit der SPL Phonitor-Matrix ein weiteres herausragendes Feature. Die Phonitor-Matrix ermöglicht es dem Toningenieur, perfekte Mischungen auch über Kopfhörer zu erstellen.”Hermann Gier, Managing PartnerDer unverbindliche Verkaufspreis für den MTC Mk2 Monitor & Talkback Controller ist:1.299 € (inklusive 19 % Mehrwertsteuer)Die MTC Mk2 ist ab dem 25. April 2022 erhältlich. 

SPL BiG - 500er Modul zur Bearbeitung der Stereobreite
News

Das SPL BiG Modul vergrößert das Stereo-Bild auf neue Art und Weise und eröffnet neue kreative Wege der Klanggestaltung.

SPL BiG - 500er Modul zur Bearbeitung der Stereobreite Artikelbild

Mit dem BiG Doppel-Slot-Modul erweitert SPL das 500er-Serie-Produktportfolio mit einem Gerät zur Bearbeitung des Stereo Images. Bild © SPL Sound Performance Lab Das SPL BiG-Modul vergrößert das Stereo-Bild auf neue Art und Weise und soll neue kreative Wege der Klanggestaltung ermöglichen. Der Einsatz sollI ganz intuitiv mit nur drei Reglern vonstatten gehen.Der RANGE Regler wählt den Frequenzbereich aus, der bearbeitet werden soll.Mit dem Regler STAGE wird dieser Frequenzbereich auf der Stereo-Bühne nach hinten oder vorne geschoben.Schließlich wird dann mit BIGNESS die Intensität der Bearbeitung eingestellt.Als zusätzliches Schmankerl ist die BASS-Funktion integriert, die viele Nutzer bereits aus dem SPL IRON Mastering Kompressor kennen. Diese Bassanhebung wird durch ein passives Filter erzeugt, das in einer ähnlichen Schaltung umgesetzt ist, wie bei der AirBass-Funktion des IRON.Die Entwicklung des SPL BiG erfolgte dabei nicht einfach nur auf dem Reissbrett, sondern vor allem unter Einsatz des Gehörs. Alle Bauteile werden in Durchsteckmontage (THT) auf den Platinen verbaut, damit die bestklingendsten Komponenten verwendet werden können.Wie alle SPL-Geräte wird auch BiG in Eigenregie in Niederkrüchten am Niederrhein gefertigt.Die UVP ist mit 499,00€ incl. 19% MwST. angegebenBiG ist ab dem 9. Mai 2022 verfügbarWeitere Infos unter www.spl.audio

SPL IRON Mastering Compressor mit neuen Features
News

Die neue Version des IRON Mastering Compressors bietet Features, welche die Bedienbarkeit und den Klang des SPL IRON Mastering Compressors nochmals verbessern

SPL IRON Mastering Compressor mit neuen Features Artikelbild

SPL stellt neue Hardware-Revision des IRON Mastering Compressors vor. Die neue Version bietet Features, welche die Bedienbarkeit und den Klang des SPL IRON Mastering Compressors nochmals verbessern.

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford