ANZEIGE

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Green Day – Boulevard Of Broken Dreams

Intro (E-Gitarre)

Wir starten mit dem Intro-Riff bzw. der Akkordfolge, die dem Ganzen zugrunde liegt. Die Powerchords sollten lange und breit klingen. Die eben schon angesprochene “Zerstückelung” wird später vom Tremolo-Effekt erledigt.

sound_der_woche_gitarre_teaser_06
BOULEVARDOFBROKENDREAMS1
Intro (E-Gitarre)
Audio Samples
0:00
Intro (E-Gitarre)

Akustik-Gitarre

Die Akustik-Gitarre spielt “Standard-Lagerfeuer Akkorde”. Um das in der Tonart des Songs realisieren zu können, muss der Kapodaster her und in den ersten Bund geschnallt werden. Das Basis-Pattern besteht auch hier aus Viertelnoten. Im Laufe des Songs sollte aber der ein- oder andere Zwischenanschlag/Ghostnotes dazu kommen, um dem Gespielten so etwas mehr Leben einzuhauchen.
Achtung: Ich habe hier die gegriffenen Akkorde notiert. Durch den Einsatz des Kapos klingt es einen Halbton höher, also | Fm | Ab | Eb | Bb |.

BOULEVARDOFBROKENDREAMS2
Intro (Akustik-Gitarre)
Audio Samples
0:00
Intro (Akustik-Gitarre)

Sound (E-Gitarre)

Die klangliche Basis für das Intro bildet ein Distortion-Sound mit höherem Verzerrungsgrad, denn die Powerchords müssen fett klingen. Da parallel dazu allerdings auch noch die Akustik-Gitarre im Einsatz ist, sollte man im Frequenzbild unbedingt noch etwas Platz lassen. Daher werden die Mitten leicht abgesenkt und die Bässe ebenfalls.
Um dem Klang etwas Schärfe zu geben, habe ich die Höhen weiter aufgedreht. Das Ergebnis wird anschließend, wie bereits erwähnt, durch einen Tremolo-Effekt gejagt, dessen Geschwindigkeit dem Songtempo angepasst ist und dessen Effekt sich in Sechzehntelnoten bewegt. Wichtig ist, dass der Tremolo sehr intensiv und hart klingt, so als ob man permanent ganz schnell das Volume-Poti auf- und zu drehen würde. Ich habe für meine Aufnahmen das Tremolo Plug-In aus Logic benutzt.

GitarreOverdriveAmp
Mit HumbuckerLevel: 12Clean eingestellt
Steg-PickupTreble: 14Bass: 12
Volume: 10Middle: 10Middle: 12
Tone: 10Bass: 11Treble: 12
Gain: 14Presence: 12
BOULEVARDOFBROKENDREAMSTrem
Audio Samples
0:00
Audio Tremolo-Effekt

Und so klingen beide Gitarren zusammen.

Audio Samples
0:00
Intro – beide Gitarrenparts

Und das war’s auch schon wieder. Bis nächste Woche
Thomas Dill

Hot or Not
?
sound_der_woche_gitarre_teaser_06 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts