ANZEIGE

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Stevie Ray Vaughan – Cold Shot

Stevie Ray Vaughan stand in einer Reihe mit den großen Namen der Szene, als er im August 1990 nach einem Konzert mit Eric Clapton und anderen Cracks bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben kam. Für den heutigen Sound der Woche steht er auch nach fast 25 Jahren noch Pate, und zwar mit dem Song „Cold Shot“ aus dem Album „Couldn’t Stand The Weather“ aus dem Jahre 1984.

sound_der_woche_gitarre_teaser_24


Dabei hat er ein Cabinet mit rotierendem Lautsprecher im Einsatz, ein Fender Vibratone, das im Verbund mit anderen Verstärkern den charakteristischen Klang des Riffs ausmacht. Hier zuerst einmal das Riff und die Begleitung des Verses.  

Riff

Der Song wird bluestypisch im Shuffle-Groove gespielt. Auf den + Zählzeiten spielt Stevie Ray Vaughan Ghostnotes über die kompletten sechs Saiten. Die klingen allerdings immer unterschiedlich, mal kommt eine kurz klingende Leersaite mit durch, dann sind wieder alle Saiten hart abgedämpft. Diese leichte Unsauberkeit macht den Charakter des Sounds aus. Lange Rede, kurzer Sinn: Spielt schmutzig und schlampig! Die Ghostnotes sollten immer mit einem Aufschlag mitgenommen werden. 

Zum Vergrößern ins Bild klicken.
Zum Vergrößern ins Bild klicken.
Audio Samples
0:00
Riff

Verse

Im Verse wird das Riff leicht abgewandelt, der letzte Akkord im Takt klingt nicht in den nächsten Takt hinein und außerdem wird etwas leichter angeschlagen. Erst gegen Schluss, wenn in den letzten vier Takten wieder das Main-Riff klingt, ist Power und harter Anschlag angesagt. 

Zum Vergrößern ins Bild klicken.
Zum Vergrößern ins Bild klicken.
Audio Samples
0:00
Verse

Sound

Ich habe den kompletten Sound mit Guitar Rig, also auf digitaler Ebene in der DAW zusammengezimmert. Natürlich ist als Instrument die Strat im Einsatz (Hals- und mittlerer Pickup), die direkt ins Interface gestöpselt und durch die Ampsimulationen gejagt wird. Im Plug-In werden zwei Amps angesteuert, einmal ein clean eingestellter Bassman, der dann durch einen Rotary Effekt läuft. Die zweite Ampsimulation ist ein Marshall Plexi, der eine leichte Verzerrung erzeugt. Beide Ampsignale sind mittig im Panorama positioniert, lediglich der Rotary-Effekt ist stereo und wabert etwas zwischen den Boxen hin und her. Der Marshall ist im Verhältnis minimal lauter (Split Mix), denn er erzeugt die Definition und etwas Dreck, während der Bassman mit Rotary den Charakter ausmacht. 
Hier sind die Amps und die Einstellungen:

Der Sound wurde mit Guitar Rig bewerkstelligt.
Der Sound wurde mit Guitar Rig bewerkstelligt.

Dazu gibt es noch eine gute Packung Plate-Reverb, denn in den 80ern wurde ja auch bei Bluesalben reger Gebrauch von großen Hall-Effekten gemacht. 

Der Hall kommt von einer EMT-"Weltraumheizung" – als Plug-In.
Der Hall kommt von einer EMT-“Weltraumheizung” – als Plug-In.

Hier sind noch einmal die einzelnen Bestandteile des Sounds, zuerst der Bassman mit dem Rotary-Effekt:

Audio Samples
0:00
Bassman

Und hier der Marshall:

Audio Samples
0:00
Plexi

Hohen Unterhaltungswert hat übrigens auch das Original-Video zum Song. Viel Spaß mit den eiernden Blues-Sounds und bis zum nächsten Mal.
Thomas Dill

Hot or Not
?
sound_der_woche_gitarre_teaser_24 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Rollingthunder

Rollingthunder sagt:

#1 - 14.11.2018 um 10:25 Uhr

0

Hallo Thomas,
tolle Workshop Serie - vielen Dank!
Hie sieht man sehr deutlich, dass man (du) mit den Simulationen der Effekte an die Grenzen stößt.
Klingt doch im. Vergleich zum Original ziemlich blutleer und synthetisch.Nichtsdestotrotz eine tolle Serie die mir viel Spaß macht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Santana – Smooth
Workshop

Mit „Supernatural“ gelang Carlos Santana eines der erfolgreichsten Alben der Popgeschichte, aus dem der Titel „Smooth“ für unseren heutigen Workshop stammt.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Santana – Smooth Artikelbild

Der gebürtige Mexikaner Carlos Santana veröffentlichte 1999 mit "Supernatural" nicht nur sein erfolgreichstes Album, sondern mit knapp 30 Mio. Einheiten einen der meistverkauften Longplayer aller Zeiten. Nicht nur kommerziell, sondern auch in Bezug auf die Kritiken wurde "Supernatural" begeistert aufgenommen und bescherte Carlos im Jahre 2000 satte acht Grammys.

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)