Serato hat die Public Beta für Serato DJ Pro 4.0 DJ und Lite 4.0 ausgerollt und diese ist laut Hersteller die bedeutendste Verbesserung der Bibliotheksverwaltung in der (mittlerweile über 20 jährigen) Geschichte von DJ-Software aus dem Hause Serato. Der Moment, auf den DJs aus aller Welt gewartet haben, ist endlich da.
Serato hat sich eure Reddit-Threads, Support-Tickets und persönlichen Gespräche zu Herzen genommen und bietet mit diesem Update und nach jahrelanger Entwicklungsarbeit eine intelligentere und visuellere Library. DJs können ihre Musiksammlung somit einfacher, schneller und persönlicher als je zuvor zu organisieren und zu durchsuchen.

Das ist neu in Serato DJ 4.0
Track-Bewertung : Mit der neuen Track-Bewertungsfunktion könnt ihr eure Songs direkt in der Bibliothek bewerten. Eure Ratings werden in der neuen Bewertungsspalte angezeigt, die ihr mit Sternen oder Emojis (nicht unter Windows verfügbar) eurer Wahl anpassen könnt.
Crate-Suche: Mit der Crate-Suche (ausschließlich in DJ Pro verfügbar) hat man nun eine schnellere Möglichkeit integriert, die Crate-Liste zu durchsuchen und direkt zur richtigen Crate zu springen.
Favoriten-Crates und Crate-Farben: In Serato DJ 4.0 lassen sich Verknüpfungen zu den liebsten oder wichtigsten „Plattenkoffern“ erstellen und an die Bibliothek anpinnen. Dazu lassen sich Crates per Rechtsklick aus einer Farbpalette einfärben.
Track in Crates anzeigen: Auch ein nützliches Feature. Per Rechtsklick auf einen Track und Selektion des Befehls „show in crates”, könnt ihr alle Ordner sehen, in denen der Track gelistet ist und somit auch die eine oder andere Initialzündung bekommen.
Streaming-Tracks in Crates: Lokale und Streaming-Tracks können zusammen gelistet werden.
Crate-Info, Crates sortieren, Albumcover in Serato DJ 4.0: Crates können nun in der Reihenfolge alphabetisch, nach Erstellungsdatum oder benutzerdefiniert sortiert werden. Außerdem wird euch in der Statusleiste angezeigt, wie viele Tracks in der Kiste, wie die Gesamtspielzeit und die Größe sind. Albumcover können zudem hinsichtlich ihrer Größe variieren, um die Library übersichtlich zu halten.
Analysieren direkt beim Import und angeschlossener Hardware: Muss man nicht viel zu sagen, oder? Endlich kein Abklemmen der Controller oder Mixer mehr, um neue Tracks berechnen zu lassen.
Was kommt zudem für Serato DJ Lite 4.0?
- Gespielte Tracks mit anpassbaren Farben wie Grün, Grau oder gar keiner Farbe
- Letzte Sets im Verlaufsfenster anzeigen und wählen
- Auswahl der Tonarten in Camelot oder alphanumerisch
Habt ihr Lust bekommen, das größte Bibliotheks-Update ever als Public Beta selbst auszuprobieren? Hier könnt ihr es downloaden. Und teilt uns gern eure Meinung dazu in den Kommentaren mit. Aber Safety First – macht zuerst ein Backup der alten Library.










Hier noch ein paar Tipps für Serato

Serato DJ Controller kaufen: Die neuseeländische DJ-Software hat eine lange Reise hinter sich. Einige der besten Controller-Lösungen für Serato DJ stellen wir euch in diesem Artikel vor.

Crashkurs Serato DJ: In kurzen Tutorials erklären wir euch praktische Funktionen der DJ-Software und liefern euch Tipps und Tricks für das Auflegen mit dem Computer.