ANZEIGE

Roland V-Synth GT 2.0 Test – Teil 2

FAZIT

Der V-Synth GT ist ein unglaublich umfangreiches Gerät, es quillt geradezu über von Funktionen. Intuitiv ist hier erstmal gar nichts! Hat man sich aber mit dem Instrument vertraut gemacht, besticht es durch seine Vielfältigkeit, besonders in Sachen Sounddesign und Klang. Der Klang ist satt, warm und druckvoll – besonders im Bassbereich. Die ab Werk voreingestellten Presets hingegen sind nicht nach meinem Geschmack, hier sind hauptsächlich Trance, World und Ambient-Sounds vertreten, die überwiegend digital klingen.

Und da wären wir auch schon bei meinem Hauptkritikpunkt: Der V-Synth GT wirkt wie ein überdimensionales Computer-PlugIn. Hat man alle Möglichkeiten ausgereizt und ein Patch mit diversen Effekten und Modulationen auf beiden Tones ausgestattet, kommen die Prozessoren ins Schwitzen. Sogar die Hardwareregler, die auch immer auf dem großen Display dargestellt werden, fangen an zu ruckeln und reagieren nur mit Verzögerung. Ich hatte nicht immer das Gefühl, an einem Musikinstrument zu schrauben, sondern mehr an einem ferngesteuerten Computer, der sich knapp an seiner Leistungsgrenze abmüht. Mit der Version 2.0 ist die Performance im Allgemeinen zwar besser geworden, aus meiner Perspektive jedoch noch nicht ganz zufriedenstellend. Außerdem empfinde ich den V-Synth als überproduziert, ich wäre mit wesentlich weniger Funktionen zufrieden. Besonders im Studio will man schnell und intuitiv zu guten Ergebnissen kommen, beim V-Synth GT ist eine lang ausgedehnte Bedienungsanleitungs-Session vorher unabdingbar, will man halbwegs interessante eigene Sounds erstellen. Aber wie gesagt, hat man dies alles erst einmal raus, beschert er einem durchaus Freude und tolle Klänge!

www.rolandmusik.de

Unser Fazit:
3,5 / 5
Pro
  • Tolle Modulationen in Echtzeit (Variphrase)
  • Klang
  • Vocoder
  • Sounddesign
  • D-Beam
  • Time Trip Pad
  • Effekte
  • Anschlüsse
  • Sampler
Contra
  • Bedienoberfläche
  • Preset Sounds
  • Speicherplatz
  • Preis
Artikelbild
Roland V-Synth GT 2.0 Test – Teil 2
Für 1.999,00€ bei
Roland V-Synth GT 2.0
Roland V-Synth GT 2.0
Technische Daten
  • Synthese: virtuell-analog, Samples mit VariPhrase, AP-Synthese, Vocal Designer und Audio-In
  • Prozessoren: Zwei Prozessoren, die unabhängig voneinander jeweils ein komplettes Gerät abbilden
  • Modulation: FM, AM, Ring, Sync
  • Effekte: COSM (polyphone Effekte), über 60 Tone-FX, Chorus und Hall
  • Keyboard: 61 Tasten (5 Oktaven) mit Aftertouch und Anschlagsdynamik
  • Sequencer: Multi Step Modulator, Arpeggiator
  • Bildschirm: 320
240 TFT-Farb-Touchscreen
  • Spielhilfen: Mod-Wheel, Time Trip Pad, 2 D-Beam, zuweisbare Taster und Drehregler
  • Ein/Ausgänge: Kopfhörer, 2x Main Out, 2x Direct Out, 2x Audio In, Mikrofon-Eingang mit zuschaltbarer Phantomspeisung, drei Fußpedale, MIDI-Trio, koaxialer und optischer Ein- und Ausgang, USB, USB-Stick
  • Gewicht/Masse: 13,9 kg, ca. B 106 cm/L 41 cm/H 12,5 cm
  • Preis: € 3279,- UVP
Hot or Not
?
rolandvsynthgtlinks_01 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von krokfan

krokfan sagt:

#1 - 03.11.2015 um 09:44 Uhr

0

Interessanter Artikel, danke! Gibt es auch die Möglichkeit, die Samples einzelnen Tasten zuzuordnen (wie es z.B. bei einem Drumkit ist)? Das wäre für mich live unabdingbar, da ich im Song oft mehrere Samples brauche...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)