Rhodes V8 Plugin Test

Rhodes V8 Plugin Test: Das Fender Rhodes und andere elektromechanische Pianos sind mit etlichen Plugins, Bibliotheken und Presets oft kopiert worden. Im Fokus stehen Vintage-Modelle wie MK1 Suitcase, MK2 Stage oder manchmal auch die neueren Auflagen von Vintage Vibe. Noch in keiner kommerziellen Library findet sich das aktuelle Rhodes MK8 in der nun achten Generation.

Rhodes V8 Pro: Test.
Das Flaggschiff der Rhodes-Simulation kommt von Rhodes selbst. Mit dem Rhodes V8 Pro bekommt man das aktuelle Original als Plugin installiert – ein klanglicher Superlativ!

Dieses Marktsegment will das im nordenglischen Leeds ansässige Unternehmen Rhodes nun selbst erschließen. Obwohl das virtuelle Instrument als datenintensive Sample Library vorliegt, kann man sich eine 14-tägige Demoversion für den persönlichen Check herunterladen. Das ist auch gut so. Wer kauft angesichts eines stolzen Preises schon gern die Katze im Sack?

Rhodes V8 Pro: Demo-Version.
Bei virtuellen Instrumenten mit einer Flut an Samples eher eine Ausnahme: Es gibt eine Demoversion des Rhodes V8.

Zwei Versionen: V8 und V8 Pro

Tatsächlich gibt es zwei Modelle des Plugins von Rhodes. Beide sind wie das originale E-Piano Rhodes MK8 (Kostenpunkt: über 10.000 Euro) nicht gerade ein Schnäppchen: Für die einfache Version V8 muss man rund 170 Euro und für V8 Pro sogar 275 Euro ausgeben. Bei der Standardversion darf man natürlich auf einige Features verzichten. Zunächst gibt es weniger Presets und Piano-Setups (sogenannte Profiles). Der Sound kann nicht weiter bearbeitet werden.

Ein hörbarer Unterschied ergibt sich insbesondere durch die fehlende Effekt-Sektion und Amp-Simulation. Bei der Standardversion wird man den E-Piano-Sound noch mit FX-Plugins pimpen müssen. Ansonsten sind die beiden V8-Modelle weitgehend identisch. In diesem Kurztest beziehen wir uns auf das luxuriöse V8 Pro.

Checkliste zum Kauf von Rhodes V8 Plugin

  • Simulation des Rhodes MK8 E-Piano
  • Sehr detailreicher Sound
  • Über 22 GB Samples
  • Note-per-Note Edit (Timbre, Damper)
  • Viele Presets („Best of Rhodes History“)
  • Profile-Einstellungen namhafter Artists

DETAILS UND PRAXIS

Rhodes V8 Pro: Main View und Setup

Rhodes hat in Zusammenarbeit mit dem ujam-Team das originale MK8 detailliert mit bis 127 Dynamikstufen, 14 Artikulationen und mechanischen Nebengeräuschen aufgenommen. Die 30.000 Samples beanspruchen komprimiert rund 21,4 GB auf dem Speichermedium. Idealerweise nimmt man eine SSD. In der Hauptansicht des Rhodes V8 Pro Plugins geht es ums Preamping mit Drive, Equalizer, Panning sowie um Kompressor, Chorus, Phaser und Delay. Bestens also, denn ein pures Rhodes will keiner spielen.

Es geht aber noch mehr, die Finesse des Rhodes V8 Pro: Für praktisch jede Note des Instruments lassen sich im Setup View zwei pianotypische Parameter bearbeiten: Damper und Timbre (neben Level und Fine Tune). Ein solch detailliertes notenbezogenes Editieren kennt man ansonsten von der Software Pianoteq Pro, das aber anstelle von Samples ausschließlich ein Physical Modeling verwendet. Das Rhodes V8 Pro verwendet wiederum hauptsächlich Samples und setzt ein Modeling obendrauf, wo es zur Klangformung sinnvoll ist.

Rhodes V8 Pro: Setup.
Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal ist der Setup-Bereich des Rhodes V8 Pro. Note für Note lassen sich Timbre, Damper und zwei weitere Parameter individuell justieren.

Rhodes V8 Pro: Details und Profile

Ein weiterer Bereich des Rhodes V8 Pro nennt sich Detail. Hier geht es natürlich um eine weitreichende Justierung. Beispielsweise lassen sich die Lautstärke der mechanischen Geräusche regulieren und das Timbre variieren. Neben dem Vier-Band-Equalizer sind auch Kompressor und die einzelnen Effekte genauer einstellbar. Außerdem tauchen Verstärker- und Mikrofon-Typen auf.

Diese Detail-Parameter lassen sich zusammen mit den Einstellungen im Setup-Bereich als sogenanntes „Profil“ ablegen. Rhodes hat einige Artists engagiert, die ihre Profile und natürlich auch viele Presets gespeichert haben. Davon gibt es mehr als reichlich. Ein kleiner Tipp: Man nimmt ein Preset, probiert verschiedene Profile und kommt so relativ schnell zu neuen Soundvariationen bezüglich Timbre, Damping oder auch Tuning.

Rhodes V8 Pro: Detail.
Im Detailbereich geht es um Velocity, Pedal sowie um weitere globale Einstellungen des Rhodes V8 Pro.

Rhodes V8 Pro: Sound Demos

Natürlich sind wir gespannt, wie das Rhodes V8 Pro klingt. Kurzum: Instrument und auch die internen Effekte sind auditives Vintage vom Feinsten. Man staunt nicht schlecht: Eine umfangreiche Preset-Liste setzt die gesamte History des Fender Rhodes in vielen praktischen Sounds um. Es sind E-Pianos für Jazz, Rock, Soul, Pop Ballads, Acid Jazz, TripHop – und auch für experimentelle Trips ist man gut vorbereitet. 

Dieses breite Spektrum spiegeln auch unsere insgesamt 14 Audiodemos wider. Angespielt mit einem Controller-Keyboard (Studiologic SL73 Studio), fühlt sich die Dynamik nicht immer optimal justiert an. Hier wird man selber noch eingreifen wollen, bis sich die Presets wirklich angenehm auf der MIDI-Tastatur kontrollierbar spielen lassen. Bitte aber nicht falsch verstehen, das Rhodes V8 Pro ist klanglich eine Referenz und sehr klangmodulativ spielbar.

Rhodes V8 Pro: Presets.
Das Rhodes V8 Pro kommt mit einer Fülle an Presets und Profil-Einstellungen. Sie verdeutlichen sehr schön, wie wandlungsfähig das Instrument tatsächlich ist.
Audio Samples
0:00
Rhodes V8 Pure Rhodes V8 Pedal Express Rhodes V8 Cig Butt Stain Rhodes V8 Phase Butter Rhodes V8 MK1 Suitcase79 Rhodes V8 Chick’s Delight Rhodes V8 Dub Stage Rhodes V8 Buttery Herbs Rhodes V8 Ripples on the water Rhodes V8 Dyna-Mite Rhodes V8 Going Incognito Rhodes V8 Bouncy Ball Rhodes V8 Ring-A-Rhodes Rhodes V8 Wah

Rhodes V8 Pro: Wünsche

Selbst hochwertige Instrumente lassen Platz für Optimierungen. Beim Rhodes V8 Pro sollten zunächst – gern auch optional – MIDI-Phrases angeboten werden, die konkret zeigen, wie die Presets jeweils richtig gespielt werden. Man tappt eigentlich öfter im Dunkeln oder benötigt schon viel Insider-Wissen und kennt bestenfalls alle prominenten „Rhodisten“ und ihre Spielweisen. Bei der Effekt-Sektion darf sich gern noch ein separater Reverb-Block hinzugesellen. Darüber freuen sich bestimmt nicht nur Ambient-Fans. Ebenfalls gut wäre ein Standalone-Version für den Laptop-Live-Performer. Im Setup-Bereich würde eine Random-Funktion mehr Inspiration schaffen. Und ein fünfter und letzter Wunsch lautet „Controller-Zuweisung“. Gerade per Modulationsrad sollten sich etwa Tremolo oder andere Effekte intuitiv ein-/ausblenden lassen können. Hier könnte man den Performance-Faktor nochmal ein wenig anheben.

Fazit

Eins steht fest: Solide klassische E-Piano-Sounds kann man woanders günstiger konsumieren. Wer aber unbedingt das originale Rhodes haben möchte, wird schon den königlichen Obolus an die in UK ansässige Firma entrichten. Es rentiert sich vor allem wegen der dedizierten Editierung und der üppigen Palette an sehr differenziert spielbaren Presets. Mit dem V8 Pro lässt sich der Basisklang so tiefgreifend wie bei keinem anderen E-Piano auf Sampling-Basis bearbeiten. So findet sich für die eigene artikulative Performance sicherlich eine optimale Einstellung.

Respekt, das Rhodes V8 Pro ist sozusagen der König in der Königsdisziplin des elektromechanischen Pianos. Bevor man es sich auf dem eigenen Rechner gönnt, sollte man unbedingt die Demoversion testen. Als echter Rhodes-Kenner wird man sich aber gleich die volle Packung besorgen.

Features

  • Rhodes MK8 Electric Piano Emulation auf Sample-Basis plus Modeling
  • 30.000 Samples. 127 Dynamikstufen, 14 Artikulation, mechanische Geräusche
  • 100 Factory und 108 Artist Presets
  • 72 Factory ind 66 Artist Profile
  • Interne Effekte und Amps 
  • Skalierbares GUI
  • Systemvoraussetzungen
  • Windows, Mac OS X
  • Online-Aktivierung
  • VST2, VST3, AU, AAX
  • PREIS: ca. 275 Euro (V8 Pro), ca. 170 Euro (V8)
Rhodes V8 Pro: Test.
Das Flaggschiff der Rhodes-Simulation kommt von Rhodes selbst. Mit dem Rhodes V8 Pro bekommt man das aktuelle Original als Plugin installiert – ein klanglicher Superlativ!
Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Einziges virtuelles Abbild des Rhodes MK8
  • Tiefreichende Klangbearbeitung
  • Amp und Effekte integriert
  • Ansprechendes GUI
  • Viele Presets namhafter Künstler
Contra
  • hoher Preis
Artikelbild
Rhodes V8 Plugin Test
Hot or Not
?
B01 Rhodes V8 Test Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von FanaticMusic

FanaticMusic sagt:

#1 - 05.07.2023 um 08:37 Uhr

1

Für das Gebotene ist der ausgerufene Preis fast ein Schnäppchen. MIDI-Phrasen? Quasi ein Loop-Construction-Kit für Nichtskönner? Fremde Federn für DJ-Producer? Lächerlich! Wer nicht weiß, wie er einen Klang eines Instruments einsetzen soll, spielt das falsche Instrument.

Profilbild von Matthias Sauer

Matthias Sauer sagt:

#2 - 08.07.2023 um 12:27 Uhr

0

Danke fürs Kommentieren! Keinesfalls geht es um DJ-Tools oder um zusätzliche Arrangier-Hilfen. Gemeint sind Demo-Phrasen, die jeweils Presets vorstellen und zeigen, wie sie idealerweise performt (Style, Spieltechnik) werden sollen. Der Preis ist zwar legitim, aber im Vergleich mit anderen Plugins eher hoch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Tracktion & Dawesome präsentieren LOVE Audioeffekt-Plugin
News

Tracktion hat soeben mit LOVE ein neues Audioeffekt-Plug-in vorgestellt. LOVE kombiniert einen, auf Granular-Synthese basierenden Shimmer-Effekt mit einem Reverb.

Tracktion & Dawesome präsentieren LOVE Audioeffekt-Plugin Artikelbild

Neu bei Tracktion: das Audioeffekt-Plug-in LOVE: Tracktion Corporation hat soeben mit LOVE ein neues Audioeffekt-Plug-in vorgestellt. LOVE kombiniert einen, auf Granular-Synthese basierenden Shimmer-Effekt mit einem Reverb. Das Plug-in wurde von Dawesome entwickelt – bekannt für seine außergewöhnlichen Sound-Tools.

Sound Particles SkyDust3D Test
Test

Mit SkyDust3D veröffentlicht Sound Particles einen der ersten Synthesizer für 3D-Audio – ein innovatives Konzept mit klanglichen Schwächen.

Sound Particles SkyDust3D Test Artikelbild

Ein Synthesizer mit 3D-Audio: Mit diesem Konzept liegt Sound Particles aktuell voll im Trend. Binaural Audio und andere Formate für räumliche Klänge beschäftigen Producer und Sounddesigner in letzter Zeit zunehmend. Der portugiesische Hersteller Sound Particles hat bereits einige Plugins für Spatial Audio entwickelt. Da liegt es nahe, auch gleich einen Synthesizer anzubieten, der möglichst viele Audio-Formate unterstützt. Producern aus den Bereichen VR, Film und Games, Meditation oder Hörspiel würde so ein guter 3D-Synthesizer einen kleinen Traum erfüllen.

Bitwig Studio 5 Test
Test

Bitwig Studio 5 bringt komplexe Hüllkurven, noch mehr Modulationsmöglichkeiten und einen neuen Browser. Wir schauen uns die Beta an.

Bitwig Studio 5 Test Artikelbild

Bitwig Studio 5 erfüllt einige lang ersehnte Community-Wünsche. So gibt es nun MSEGs, also komplexe Hüllkurven, und noch mehr Modulationsziele. Außerdem hat Bitwig den Browser überarbeitet und die DAW durch zusätzliche Clip Actions live-tauglicher gemacht. Wir haben uns die Beta-Version genauer angesehen. 

Heavyocity Uncharted 88 Test
Test

Cineastisch, innovativ und ein Hammer für sich: Heavyocity Uncharted 88 ist ein Produkt mit ungewöhnlichen, aber durchaus nützlichen Loops. Kaum zu glauben, wie aus einem defekten Piano eine so hochkarätige Percussion Library entstehen kann.

Heavyocity Uncharted 88 Test Artikelbild

Damage ist ein Konzept, das der renommierte Anbieter Heavyocity erneut fortsetzt. Aus dem Portfolio ragen derzeit die Damage Guitars und die exzellente Percussion Library Damage 2 hervor. Ähnlich kreativ haben sich die Designer auch bei der Library Symphonic Destruction verwirklicht. Bei der neuen Percussion Library ziehen die Sampling-Spezialisten allerdings andere Saiten auf: Wie der Titel schon verrät, geht es bei „Uncharted 88“ um Sounds und Loops, die man mithilfe eines defekten Klaviers erzeugt hat.

Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)