Reloop Turntable Tools Test

PRAXIS

Reloop Turntable Sets: Vinyl & Stylus Cleaning Set

Die Anwendung des Vinyl & Stylus Cleaning Sets ist quasi selbsterklärend. Zur Reinigung der Plattenspielernadel wird das Bürstchen aus dem Stylus-Cleaner-Fläschchen gezogen und die daran haftende Flüssigkeit vorsichtig auf die Nadel übertragen. Dann einige Minuten warten und die gesäuberte Nadel ist wieder einsatzbereit. 

Für leichten Staub auf der Nadel wischt ihr ganz klassisch mit der Reinigungsbürste aus Kohlenstofffasern bei laufender Platte über das Vinyl. Gröberer Dreck wird mit einigen Tropfen aus dem Record Cleaner Fläschchen und sanftem Wischen mit dem antistatischen Reinigungstuch entfernt. 

Zum häufigeren Reinigen ist der Inhalt des Fläschchens mit lediglich 20 ml aber einfach nicht ergiebig genug. Dafür empfehlen wir die Reinigungsflüssigkeit von Pro-Ject oder gleich eine dazu passende dedizierte Reinigungsmaschine wie die Pro-Ject VC-E2 INT.

Fotostrecke: 3 Bilder Die Stylus Cleaner-Flüssigkeit des Tone Arm & Cartridge Contact Cleaning Sets wird mit der im Deckel integrierten Bürste auf die Nadel aufgetragen

Tone Arm & Cartridge Contact Cleaning Set

Jeder Vinyl-DJ hat sicher schon mal die Headshell vom Tonarm abgeschraubt und die Kontakte angepustet, wenn beispielsweise nur ein Kanal übertragen wurde oder das Tracking des DVS nicht klappt. Das hilft manchmal auf die Schnelle, aber verschmutzt die Kontakte auf Dauer noch weiter. 

Das Tone Arm & Cartridge Contact Cleaning Set hat sich in der Praxis ebenfalls gut bewährt. Die Reinigung der Kontakte geht einfach und unproblematisch von der Hand. 
Das Bürstchen mit den weichen weißen Mikrofaserborsten dient zum Entfernen von Staubpartikeln und wird trocken benutzt. Die Reinigungsflüssigkeit kommt bei der gründlichen Reinigung der Kontakte zur Entfernung von Öl, Schmiere und ja, auch Spucke vom Gegenpusten zum Einsatz. 

Hierzu wird etwas Reinigungsflüssigkeit auf das blaue gefaltete Mikrofaserpad des zweiten Bürstchens geträufelt und sorgfältig auf die Kontakte am Tonabnehmer und am Tonarm aufgetupft. Die Bürstchen sind schmal genug, um auch die im Karabinerverschluss verborgenen Kontakte zu erreichen. 

Nur das Herausnehmen und wieder Wegstecken der Bürstchen aus und in ihre Aufbewahrungsröhrchen gestaltet sich etwas fummelig. Aber man reinigt die Kontakte ja auch nicht jeden Tag und bei sparsamer Verwendung sollte die mitgelieferte Reinigungsflüssigkeit einige Jahre reichen. Klare Kaufempfehlung.

Fotostrecke: 2 Bilder Das Bürstchen mit der blauen Spitze des Vinyl & Stylus Cleaning Sets dient zur Feuchtreinigung der Kontakte mit Reinigungsflüssigkeit

Reloop Turntable Sets: Cartridge Mount & Gauge Set 

Das Cartridge Mount & Gauge Set verfügt über einige praktische Tools zur perfekten Justierung von Systemen mit Headshell. Mit dem gespiegelten Ausrichtungslineal kann das Headshell-System auf perfekte Spurtreue eingestellt werden. Der Metallschraubendreher dient zum Lösen und erneuten Festziehen der Headshell-Schräubchen. 

Fotostrecke: 2 Bilder Das Alignment-Lineal hilft bei der perfekten Ausrichtung eines Headshell-Systems 

Universell, also auch für Concorde-Systeme nutzbar, ist das Taststift-Spurhaltekraft-Messgerät zur Ermittlung des Auflagegewichts. Dazu liegen fünf Ausgleichsgewichte (0,5 g, 0,75 g, 1 g, 2 g, 3 g) bei, von denen aber zunächst zwei fehlten.

Ein kleines Gewicht fand ich noch in einer Spalte der Aufbewahrungsbox, das 0,75er scheint aber irgendwo in eine Schaumstoffspalte gerutscht zu sein und ich wollte für die Suche danach nicht die Schaumstoffinnenauskleidung auseinanderrupfen. Weil die Gewichte wirklich klein sind, liegt dem Set auch eine mit Gummi bezogene Pinzette bei. 

Fotostrecke: 2 Bilder Das Taststift-Spurhaltekraft-Messgerät mit seinen fünf Ausgleichsgewichten und der  Pinzette dient zur Bestimmung des notwendigen Gegengewichts

Gut gefiel mir die kleine runde Wasserwaage (18 mm Durchmesser), die exakten Aufschluss darüber gibt, ob der Plattenspieler hundertprozentig gerade steht. Wenn die Luftblase sich genau in der Mitte befindet, ist der Turntable perfekt aufgestellt. Schließlich liegt dem Set noch ein Fläschchen Stylus Cleaner Reinigungsflüssigkeit (20 ml) bei.

Die kleine Mini-Wasserwaage gehört in jede Vinyl-DJ-Tasche

Cartridge King Transportcase

Vier Systeme und vier Ersatznadeln finden in dem dicken Hardcase Platz. Die beiden  Schaumstoffmodule sind drehbar, so dass es auch eine Kombination aus zwei Headshell- und zwei Concord- Standardsystemen sein darf. Mein besonders großes Taruya-System in Concorde-Bauweise passt in den Cartridge King leider nicht rein. 

Die Mulden für die Ersatznadeln sind etwas zu tief ausgeschnitten, beim Herausholen kann schnell die dunkelgraue Schaumstoffpolsterung in Mitleidenschaft gezogen werden. Beim mehrfachen Herausholen und Drehen der Module sind diese mir dann auch an der Klebekante auseinandergebrochen. Das tut der Funktionsweise keinen Abbruch, weist allerdings auch nicht auf höchste Verarbeitungsqualität hin. 

Meine bereits beim Set-Kauf mit erworbenen Transportcases für Ortofon-Systeme (siehe beispielsweise hier)gefallen mir da eindeutig besser: Sie sind flacher, robuster und passgenauer.
https://www.thomann.de/de/ortofon_concorde_dj_mkii_twin.htm

Trotzdem gibt es für den Cartridge King eine Kaufempfehlung, denn gerade die Möglichkeit, zwei Headshells und zwei Concord-Systeme gleichzeitig verwahren zu können, dürfte vielen DJs sehr entgegenkommen.

Fotostrecke: 4 Bilder Die Ortofon Concorde-Tonabnehmer passen perfekt in das Cartridge King Transportcase

Für wen ist das?

Die Reloop Turntable Accessoires sind für alle DJs und Plattenliebhaber geeignet, die ihren Schätzchen eine optimale Pflege angedeihen lassen wollen. Je nach Anwendungsfeld muss man nicht alle haben. Wer bereits eine Plattenbürste und ein Statiktuch sein Eigen nennt, benötigt nicht zwingend das Vinyl & Stylus Cleaning Set. Zum Reinigen von Schallplatten in größeren Mengen würden wir sowieso zu einer professionellen Plattenreinigungsmaschine raten. 

Das Tone Arm & Cartridge Contact Cleaning Set ist besonders gut für DVS-DJs geeignet, denn bei der Übertragung des Timecode-Signals kommt es auf besonders saubere Übertragungskontakte an.

Das Cartridge Mount & Gauge Set richtet sich hingegen vornehmlich an Vinylfreunde, die Systeme bevorzugen, die auf Headshells montiert sind. Da ist gerade das Alignment-Lineal ein sehr nützlicher Helfer.

 „Concorde-DJs“ sollten sich die sehr nützliche Wasserwaage lieber separat kaufen.

Das Problem mit solchen Sets ist generell, dass häufig identische Komponenten mehrfach auftauchen (z. B. die Stylus Cleaner Flüssigkeit) oder man manche Dinge wie eine Plattenbürste oder einen Schraubenzieher sowieso schon besitzt. Der Einzelkauf von Komponenten, die man wirklich benötigt, ist daher eine echte Alternative.

Reloop Turntable Tools Test Review
Schick zu tragen ist das Cartridge King Transportcase
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.