ANZEIGE

Pedaltrain Spark Test

Praxis

Messwerte

Unser Testkandidat wird nun im Testlabor von Acy’s Guitar Lounge an das Messgerät gehängt und einem entsprechenden Stresstest unterzogen. Wir wollen herausfinden, wie stabil die Spannung unter Last ist.
Ausgangsbasis
Das Spark ist mit der Steckdose verbunden und am Eingang wird eine Wechselspannung von 237,5 Volt gemessen.
Leerlaufspannung
Die Leerlaufspannungen sind folgendermaßen.

  • Ausgang 1 (500mA): 9,23V
  • Ausgang 2 (100mA): 9,28V
  • Ausgang 3 (100mA): 9,20V
  • Ausgang 4 (100mA): 9,24V
  • Ausgang 5 (500mA): 9,24V

Spannung unter Last
Nun werden Pedale an die einzelnen Ausgänge angeschlossen, der Spannungsabfall sieht unter Last folgendermaßen aus:

  • Ausgang 1 (500mA): Bei einer Belastung mit 320 mA gibt es ein leichtes Abfallen auf 9,18 Volt. Es ist davon auszugehen, dass die 500-mA-Last auch voll genutzt werden kann.
  • Ausgang 2 (100mA): Hier wurde gleich Vollgas gegeben und der Ausgang mit 260 mA belastet. Dabei fiel die Spannung auf 9,0 Volt ab, ein exzellenter Wert, wenn man bedenkt, dass der Ausgang nur mit 100 mA angegeben ist. Und die werden problemlos geliefert.
  • Bei den restlichen Ausgängen sieht es relativ ähnlich aus, das Spark liefert auch da solide Spannung, auch bei höherer Belastung als dem angegebenen Maximalwert.
Das Pedaltrain Spark Mehrfachnetzteil liefert jede Menge Power, solide Voltzahlen und lässt sich auch bei hoher Belastung nicht aus der Ruhe bringen.
Das Pedaltrain Spark Mehrfachnetzteil liefert jede Menge Power, solide Voltzahlen und lässt sich auch bei hoher Belastung nicht aus der Ruhe bringen.

Einstreuung beim Wah-Pedal

Das Wah-Pedal sollte man in einem sicheren Abstand vom Spark positionieren, denn beim Test mit einem Standard-Cry-Baby gab es recht starkes Brummen, wenn sich das Spark direkt unter dem Wah befand. Bei einem Abstand von ca. 15 cm war dann alles in Ordnung, Einstreuung gab es keine mehr.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.