ANZEIGE

Pearl Export 2022 Schlagzeug Test

Das 2022er Export ist recht leicht zu stimmen

Im Spieltest habe ich euch das Set in zwei Stimmungen und Fellkombinationen aufgenommen, los geht’s mit der Werksbefellung. Es gelingt mir recht zügig, die Toms in passende Intervalle zu stimmen. Dank der gleichmäßig laufenden Stimmschrauben und dem resonanten, aber insgesamt eher gutmütigen tonalen Klangspektrum der Trommelkessel ist das keine Hürde. Die Snaredrum stimme ich ebenfalls mittelhoch, da sich tiefere Snaretunings oftmals nicht gut mit kleineren, etwas höher gestimmten Toms vertragen, was sich oft in unkontrolliertem Snareteppichgeraschel äußert. Das mitgelieferte Kissen der Bassdrum liegt mit Klettband befestigt am Schlagfell an. Somit ist im Kessel noch etwas Platz. Hier lege ich zusätzlich noch ein kleines Moltontuch von innen gegen das Resonanzfell. Das Set ist jetzt in einer mittleren Stimmung, mit der etwas höheren Spannung sind die Werksfelle der Toms für meinen Geschmack besser zu händeln.

Pearl Export Wood Snare
Macht für die Preisklasse eine passable Figur: die Export Snare.

Die vier Toms machen Spaß, ganz ohne Dämpfung und mit den eher weichen Werksfellen summt das Kit aber auch mächtig herum, wie ihr in den Soundfiles hören könnt. Um hier Abhilfe zu schaffen, packe ich für weitere Soundfiles noch vier Außendämpfer (Mini Muff) auf die Tomfelle. So wird der ganze Sound kontrollierter, so richtig überzeugt bin ich aber noch nicht. Auch die Bassdrum schiebt mir noch etwas zu wenig. Die Snaredrum ist im Vergleich zu anderen Modellen aus meinem Fundus nicht besonders laut, spricht aber crisp an und macht insgesamt für die Preisklasse eine gute Figur. Die Becken sind keine Ohrenweide, aber als Dreingabe zum Set und für die ersten Schritte am Instrument mehr als okay. Die Hi-Hats schließen sauber ab und das Ridebecken bietet eine klare Trennung zwischen Glocken- und Flächenklang. Nur das Crash könnte für meinen Geschmack etwas spritziger aufgehen.

Audio Samples
0:00
Soundcheck mit Werksfellen – mittel Sabian SBR Cymbals – einzeln Groove mit Werksfellen – mittel Check & Groove mit Werksfellen + Dämpfung – mittel

Der Wechsel der Export-Tomfelle lohnt sich

Wesentlich besser gefällt mir das Set in der zweiten Ausführung. Auf die drei Toms in 10“, 12“ und 16“ habe ich Remo Encore Pinstripe Felle gezogen, wie sie beispielsweise auch beim Pearl Masters Complete oder Pearl Session montiert sind. Das 14“ Floortom ist mit einem Remo Emperor Clear mit einem kleinen Gel Pad darauf bestückt und die Snare hat ein Evans UV1 als Snarefell spendiert bekommen. Das komplette Set habe ich eine ganze Etage tiefer gestimmt. So klingt es wesentlich kompakter und druckvoller. Auch die Bassdrum bekommt mit dem etwas lascher gespanntem Schlagfell mehr Kick. Zusätzlich habe ich auch noch drei B20-Becken aus meinem Fundus ans Set gehängt. Aber hört am besten selbst:

Audio Samples
0:00
Check mit Markenfellen – tief Tom-Groove mit Markenfellen – tief Groove mit Markenfellen – tief + hoher Snare
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.