Anzeige

Netz-Fundstück: Grooviges Bass-Solo mit einer Saite

© Youtube
© Youtube

Dieser Gitarrist bekommt mit einem String mehr Groove zusammen, als so manche Band. 
“Erst die Begrenzung fördert die Kreativität.” Diesen Spruch hört man egal ob Designer, Architekt oder Musikproduzent öfter. Denn es braucht keine zehn Synthesizer und 50 Plugins um eine groovige Bassline zu erzeugen. Manchmal reicht sogar eine einzelne Saite auf einem Bass. 
Für den Youtuber “CharlesBerthoud” wurde die Begrenzung letztlich zu einer Challenge: Mit einem Gitarren-String ein geniales Bass-Solo zaubern. Seht selbst!  

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hot or Not
?
© Youtube

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Mathias Walter

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Web-Fundstück: Tolles Bass-Solo von Nathan East über "Africa" (TOTO)

Feature

In diesem tollen Live-Fundstück huldigt Basslegende Nathan East dem 2015 verstorbenen Bassisten Mike Porcaro in einem mitreißenden Bass-Solo.

Web-Fundstück: Tolles Bass-Solo von Nathan East über "Africa" (TOTO) Artikelbild

Die Band TOTO darf man getrost zu den Dinosauriern des Genres zählen. 1976 in Los Angeles gegründet, sah die Band im Laufe der Jahrzehnte zahlreiche Bandmitglieder kommen und gehen. In diesem tollen Live-Fundstück huldigt Basslegende Nathan East dem 2015 verstorbenen Bassisten Mike Porcaro in einem mitreißenden Bass-Solo. Der Clip stammt aus der 2014 erschienenen Live-DVD "35th Anniversary Tour – Live in Poland". Die vielen ausgelassen feiernden Zuschauer:innen ist man (leider) in der heutigen Zeit gar nicht mehr gewohnt!

Streit unter Ex-Bandkollegen: Morrissey und Johnny Marr zanken im Netz

Magazin / News

Morrissey hat einen offenen Brief verfasst um seinen ehemaligen The Smiths-Kollegen Johnny Marr davon abzuhalten öffentlich über ihn zu reden. Marr kontert und lacht über Morrissey.

Streit unter Ex-Bandkollegen: Morrissey und Johnny Marr zanken im Netz Artikelbild

Laut Morrissey benutzt sein ehemaliger Bandkollege Johnny Marr seinen Namen seit Jahren um in den Schlagzeilen zu bleiben. In einem offenen Brief bittet der Ex-The Smiths Frontmann nun den Ex-Gitarristen darum, nicht mehr über ihn zu sprechen. Marr reagiert natürlich sofort und lacht nur über Morrissey. 

Darf’s noch eine Saite mehr sein? Deftones-Gitarrist präsentiert 9-saitiges ESP Modell

Keyboard / Feature

Stephen "Stef" Carpenter startete seine Karriere bei den Deftones auf einer gewöhnlichen 6-saitigen E-Gitarre. Mittlerweile ist er bei einem 9-saitigen Modell angelangt.

Darf’s noch eine Saite mehr sein? Deftones-Gitarrist präsentiert 9-saitiges ESP Modell Artikelbild

Mit "Ohms" veröffentlichen die Deftones am 25. September ihr neuntes Studioalbum. Bereits 2017 gab der Sänger Chino Moreno bekannt, dass die Alternative Metaller anfangen würden, an einem neuem Album zu arbeiten. Für die Produktion stand wieder Terry Date der Band zur Seite, der auch schon beim vierten Album dabei war. Leadgitarrist und Gründungsmitglied Stephen Carpenter startete bei den Deftones zunächst auf einer gewöhnlichen 6-saitigen Gitarre. Der Einfluss von Bands wie Fear Factory und Meshuggah war dann wohl nicht ganz unschuldig, dass Carpenter Ende der 90er Jahre auf 7-saitige Modelle umschwenkte. Ab dem Album "Diamond Eyes" (2010) hörte man ihn auf einer 8-Saiter. Wie die erste Single des neuen Album beweist, war für Carpenter die Suche nach der perfekten E-Gitarre damit aber immer noch nicht zu Ende.

Funky Fundstück: Marcus Miller mit Al Jarreau 1994!

Bass / Feature

Video-Fundstück: Groovemeister Marcus Miller zelebriert 1994 Seite an Seite mit anderen Jazz-Weltstars den Al-Jarreau-Titel "You Don't See Me" - absolut sehens- und hörenswert!

Funky Fundstück: Marcus Miller mit Al Jarreau 1994! Artikelbild

Unser heutiges Video-Fundstück ist ein TV-Live-Mitschnitt von Al Jarreau & Band aus dem Jahr 1994 mit keinem Geringeren als einem jungen Marcus Miller am E-Bass. Darüber hinaus finden sich in der Band Jazz-Schwergewichte wie Joe Sample, Steve Gadd, Philippe Saisse, Michael Patches Stewart und David Sanborn.

Bonedo YouTube
  • Wampler Moxie - Sound Demo (no talking)
  • Novation FLkey 37 Workflow Demo
  • Bass Bridges Shootout - Sound Demo (no talking)