Catalyst und Controller von 4ms sind zwei Funktionsweisen eines einzigen Moduls, das 4ms auf der diesjährigen NAMM 2024 vorstellt.
4ms stellt auf der NAMM 2024 die neuen Eurorack-Module Catalyst Sequencer und Catalyst Controller vor. Der Catalyst Sequencer basiert dabei auf dem ausverkauften Catalyst Modul von Emblematic Systems und führt dessen Konzept als innovativer Sequenzer fort. Die Besonderheit: Die beiden neuen Module können einfach in das jeweils andere Modul verwandelt werden!
Passende Beiträge
NAMM 2024: 4ms Catalyst Sequencer
Der 4ms Catalyst Sequencer kombiniert einen traditionellen getakteten Step-Sequenzer mit einem unkonventionellen phasenbasierten Sequenzer. Acht Präzisions-CV-Sequenzerkanäle können zudem gleichzeitig durch eine Clock, eine Phasen-CV oder manuell mit dem Crossfader gesteuert werden.
Jeder der acht Kanäle verfügt dabei über die folgenden Eigenschaften. Eine eigene Sequenzlänge, einen Quantisierer, Transposition, einen Clock-Teiler, Randomisierung und einen Spannungsbereich (max. -5V bis +10V). Schließlich gibt es final noch einen wählbaren CV- oder Gate-Modus.
Die phasenbasierte Sequenzierung ist eine fortschrittliche Form der Sequenzierung, bei der jeder Schritt per CV ausgewählt wird. Der Catalyst Sequencer verfügt über einen sanften, reaktionsschnellen Crossfader. Der spielt die Sequenz vorwärts oder rückwärts ab, um eigene Bewegungen zu verfolgen. Das Einschleifen eines CV-Signals bewirkt dasselbe. Eine Ramp-Up-CV spielt die Sequenz vorwärts, eine Ramp-Down spielt sie rückwärts. Ein Dreieck spielt sie schließlich ping-pong, und komplexe Wellenformen erzeugen neue interessante rhythmische und melodische Muster.
Der Catalyst Sequencer kann sich auch in einen Catalyst Controller verwandeln! Dazu hält man eine spezielle Tastenkombination gedrückt, um zwischen Sequenzer- und Makro-Controller-Modus zu wechseln. Wem der Controller besser gefällt, der kann sogar die doppelseitige Frontplatte abnehmen, sie umdrehen und mit dem sichtbaren Controller-Artwork wieder anbringen.
NAMM 2024: 4ms Catalyst Controller
Der 4ms Catalyst Controller ist ein Makro-Controller mit acht präzisen CV-Ausgängen und einem reaktionsschnellen Crossfader, mit dem man zwischen Szenen morphen kann. Eine Szene ist dabei eine Momentaufnahme von bis zu acht CV-Ausgängen, wie ein modulares Preset. Mit dem Crossfader oder einem externen CV-Signal kann man dann einen aus mehreren Szenen bestehenden „Pfad“ durchlaufen oder mit den Scene-Buttons sofort springen. Auch kann man CV- und Schiebereglerbewegungen aufzeichnen und die Aufnahmen über eine Taste oder einen externen Trigger abspielen.
Jeder Ausgang bietet Submillivolt-Präzision und einen maximalen Bereich von -5V bis +10V. Die Kanäle verfügen schließlich über eine einstellbare Morphing-Kurve. Man kann sie auf gängige Skalen quantisieren, auf einen bestimmten Spannungsbereich beschränken oder auf Ausgangs-Gates einstellen.
Ob als CV-Preset-Manager, nahtloser Übergangsgenerator, Akkord-Sequenzer, CV-Recorder oder experimenteller CV-Spielplatz – mit dem Catalyst Controller hat man die Kontrolle über das Modularsystem in der Hand.
Der Catalyst Controller kann sich auch in einen Catalyst Sequencer verwandeln! Dazu hält man eine spezielle Tastenkombination gedrückt, um zwischen Controller- und Sequenzer-Modus zu wechseln. Wem der Sequencer besser gefällt, der kann sogar die doppelseitige Frontplatte abnehmen, sie umdrehen und mit dem sichtbaren Sequencer-Artwork wieder anbringen.
Preis und Verfügbarkeit
Die Module 4ms Catalyst Sequencer und Catalyst Controller kosten jeweils 395 USD, wobei man nur eines kaufen muss, um beide zu erhalten. Ein Liefertermin ist leider noch nicht bekannt.
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.