ANZEIGE

NAMM 2015: Korg MS-20M Kit

Korg zeigt auf der NAMM Show 2015 den Synthesizer-Bausatz MS-20M Kit. Wenn man alles richtig macht, kommt eine um viele Details ergänzte Desktop-Version des analogen Synthesizers MS-20 heraus. Zum Lieferumfang gehört der ebenfalls neu vorgestellte Stepsequencer SQ-1.
Das MS-20M Kit ist natürlich in erster Linie eine Desktop-Version des MS-20 und bietet alle Funktionen des Klassikers, mit Ausnahme der Tastatur. Allerdings wurden einige neue Features integriert, die die Möglichkeiten zur Klanggestaltung erweitern. So gibt es einen Sync-Switch für die Oszillatorsynchronisation, ein FM-Schalter aktiviert auf Wunsch eine Frequenzmodulation von VCO2 und der Filtertyp lässt sich zwischen den beiden historischen Versionen des MS-20 umschalten. Hinzu kommt eine neue PWM-Buchse im Patchfeld, die eine Pulsbreitenmodulation ermöglicht. Dieses Feature fehlte dem MS-20 (im Gegensatz zum kleinen Bruder MS-10) – beim MS-20M Kit wurde es nun integriert.
Überhaupt wurde der MS-20M Kit um viele zusätzliche Patch- und Anschlussmöglichkeiten erweitert. So gibt es nun auch CV-Eingänge im (verbreiteteren) V/Oct-Standard – zusätzlich zum beim MS-20 sonst verwendeten Hz/V-Verfahren. Auch die TRIG IN Buchse wurde um eine Option zur Verwendung des verbreiteten V-Trig Standards ergänzt. Außerdem besitzt der MS-20M Kit drei Sets mit Junction-Buchsen, wie es sie beim MS-50 gab. Sie ermöglichen die Verteilung von Signalen zum Beispiel vom mitgelieferten SQ-1 Sequencer auf mehrere Ziele. Wie der MS-20 mini besitzt der MS-20M Kit zudem einen MIDI-Eingang und einen USB-Anschluss.
Das Zusammenbauen des Kits soll ohne elektronische Vorkenntnisse und ohne Löten möglich sein. Der Stepsequencer SQ-1 liegt dem MS-20M Kit fertig aufgebaut bei.
Wann der MS-20M Kit verfügbar sein wird, ist uns leider noch nicht bekannt. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1427 Euro.
Mehr Infos findet ihr auf www.korg.de

Hot or Not
?
Korg_MS_20M_Kit_NAMM_2015 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)