ANZEIGE

Mesa Boogie Transatlantic Combo TA-30 112 Test

PRAXIS

Channel 1
Die Röhren sind schon ausreichend vorgeglüht, und die Kiste ist startklar: In den ersten Runden beginnen wir mit den klaren, unverzerrten Tönen von Channel 1 und arbeiten uns dann langsam ins Reich der Verzerrung von Channel 2 vor. Um überhaupt mal einen groben Einstieg in die Materie zu bekommen,  werden alle Regler in die mittlere Position gestellt, und das ist der Sound, der beim Normal-Mode in voller Leistung (40 Watt) dabei herauskommt. Ein schöner, klarer Clean-Sound mit angenehmen Höhen und einem transparenten Bassbereich. Das Ganze kommt in einer sehr durchsetzungsfähigen Lautstärke aus dem 1×12 Speaker. Keine Frage, der Combo ist absolut Band- und Bühnen-tauglich.

Audio Samples
0:00
ST – Normal
GitarreVolumeTrebleBassReverbCut/MasterModePower
Stratocaster121212Off12Normal40 W

Als nächstes folgt der direkte Vergleich zum Top Boost-Mode bei gleicher Einstellung. Hier gibt es eine Pegelanhebung, und dadurch kommt der Amp auch schon in die leichte Übersteuerung, die hierbei in den oberen Mitten angesiedelt ist.

Audio Samples
0:00
ST – Top Boost
GitarreVolumeTrebleBassReverbCut/MasterModePower
Stratocaster121212Off12Top Boost40 W

Im Normal-Mode, der bei einer Singlecoil-Gitarre bei Volume bis 15 Uhr noch clean bleibt, kann man knackige Funk-Sounds herausholen. Dabei lohnt es sich, den Cut/Master-Regler etwas zurückzunehmen, denn dieser funktioniert als Höhenabsenkung. Das bedeutet, wenn er ganz zurückgedreht ist, gibt es das volle Höhenprogramm. Man erhält in der unten stehenden Einstellung einen klaren Ton, der bei harten Anschlägen ganz leicht übersteuert und eine ordentliche Packung Endstufenkompression im Gepäck hat. 

Audio Samples
0:00
TE – Funk
GitarreVolumeTrebleBassReverbCut/MasterModePower
Telecaster141412Off7Normal40 W

Die Auswirkungen des Cut-Reglers hört ihr im nächsten Beispiel. Diesmal wieder im leicht angezerrten Top Boost-Mode mit einer Tele und einem Stones-ähnlichen Sound, der zu Beginn sehr bissig ist und dann mit dem Cut-Regler etwas gezähmt wird. In der ersten Hälfte des Regelwegs tut sich recht wenig, erst nach 12 Uhr setzt eine deutlich hörbare Absenkung der Höhen ein. Ihr hört vier verschiedene Einstellungen hintereinander: 7, 12, 15 und 17 Uhr.

Audio Samples
0:00
TE – Cut
GitarreVolumeTrebleBassReverbCut/MasterModePower
Telecaster141514Off7-12-15-17Top Boost40 W

Wenn man den Cut/Master-Regler herauszieht, funktioniert das Poti als Master-Volume, die Höhenabsenkung ist dann automatisch auf einen Wert von 11 Uhr eingestellt. Damit kann man auch schon mal verzerrte Sounds aus dem ersten Kanal herausholen, die Vorstufe wird voll aufgedreht und der Master zurückgenommen, damit einem nicht die Ohren abfallen… Hier ist das Ergebnis bei maximalem Gain im ersten Channel.

Audio Samples
0:00
SG – Max Gain
GitarreVolumeTrebleBassReverbCut/MasterModePower
SG171112Off11Top Boost40 W

Channel 2
Jetzt werden etwas härtere Töne angeschlagen, die beim zweiten Kanal in drei verschiedenen Charakteristiken zu haben sind und mit Tweed, Hi1 und Hi2 bezeichnet werden. Wir hören uns auch hier die drei Klang-Modi in der mittleren Einstellung, alle Regler auf 12 Uhr, an.

Audio Samples
0:00
SG – Tweed SG – HI1 SG – HI2
GitarreVolumeTrebleBassReverbCut/MasterModePower
SG121212Off12Tweed, HI1, HI240 W

Der Tweed-Mode hat in dieser Einstellung nur eine leichte Verzerrung – klar, man hat sich schließlich an den Fender-Amps orientiert, und das sind bekanntermaßen keine Gain-Wunder, haben aber einen höhenbetonten Crunch-Sound, der hier sehr gut rüberkommt. Beim Hi1-Mode geht es dann schon wesentlich kerniger zur Sache, ein Mid Gain Overdrive ist am Start und hat die typisch britische, mittenbetonte Zerre dabei. Im Vergleich zu Hi1 ist der Klangunterschied zum Boogie-orientierten Hi2-Mode eher gering, der Verzerrungsgrad ist gleich, bei Hi2 hat der Ton etwas mehr Biss durch die leicht angehobenen oberen Mitten. Alle drei Grundsounds sind schon mal eine gute Ausgangsbasis, und da ist auch für jeden was dabei.

Mit dem Tweed-Mode kann man bei höherer Gain-Einstellung eine dreckige Verzerrung aus dem TA-30 holen, sehr gut für angezerrte Blues- oder Funk-Sounds.

Audio Samples
0:00
ST – Tweed Crunch
GitarreVolumeTrebleBassReverbCut/MasterModePower
Stratocaster161412Off1Tweed40 W

Das Gegenteil bringt der nächste Modus, nach den Vorbildern aus eigenem Hause, Hi2.  Hier gibt es bei weit aufgedrehtem Gain und angehobenen Höhen einen stattlichen Metal-Sound, für den die Firma Boogie ja auch bekannt ist. Körnige Verzerrung mit ordentlich Schub von unten, wobei der Bassbereich nicht matschig klingt – alle Aktionen auf den tiefen Saiten werden präzise übertragen.

Audio Samples
0:00
LP – Metal
GitarreVolumeTrebleBassReverbCut/MasterModePower
Les Paul1614,514,5Off11HI240 W

Die „Classic Rock“-Freunde werden mit dem Hi1-Mode ihren Spaß haben, man erhält eine satte Verzerrung, die aber auch extrem dynamisch reagiert, man kann wunderbar mit dem Anschlag oder auch dem Volume-Poti an der Gitarre den Verzerrungsgrad steuern. Beim folgenden Beispiel habe ich zuerst mit den Fingern angeschlagen, Volume an der Les Paul stand auf ´4´ und der Sound ist nahezu unverzerrt. Dann wurde voll aufgedreht und hart mit dem Pick angeschlagen, Ergebnis: Fetter Zerrsound, besser geht es eigentlich nicht!

Audio Samples
0:00
LP – Dynamic
GitarreVolumeTrebleBassReverbCut/MasterModePower
Les Paul141214Off12HI140 W

Leistung
Die integrierte Schaltung zur Leistungsreduktion erlaubt es, den TA-30 in drei verschiedenen Leistungsstufen (15W, 30W, 40W) zu betreiben, und das Ganze kann sogar für jeden Kanal einzeln eingestellt werden. Dadurch kann man auch in geringer Lautstärke von einer Portion Endstufenverzerrung profitieren, was besonders beim Recording von großem Vorteil ist, wenn man den Amp nicht bis zum Vollanschlag aufreißen muss, um diesen Spielgefühl und Klangerlebnis zu erreichen. Die Soundveränderung hört ihr im nächsten Beispiel – da habe ich bei gleicher Amp-Einstellung die drei verschiedenen Power-Modes angespielt. Wie erwartet, nimmt die Endstufenverzerrung bei den geringeren Leistungen zu, der Sound wird dichter und komprimiert auch beim Spielen mehr.

Audio Samples
0:00
LP – 40 Watt LP – 30 Watt LP – 15 Watt
GitarreVolumeTrebleBassReverbCut/MasterModePower
Les Paul121514Off17Tweed40 W, 30 W, 15 W

Reverb
Die großen Transatlantics sind mit einem Federhall ausgestattet, dessen Effektanteil in jedem Kanal getrennt regelbar ist. Am Klang gibt es nichts auszusetzen, warmer Vintage-Reverb, der auch bei hohem Effektanteil angenehm im Hintergrund steht und den Gitarrensound umhüllt. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Nebengeräusche im ersten Kanal stark zunehmen, wenn der Reverb aktiviert ist. Man kann aber auf jeden Fall damit leben, es wundert mich nur, dass es im Overdrive-Kanal wesentlich geringer ausfällt. Vielleicht ist das aber auch nur ein „Hardware-Bug“, der beim nächsten Update behoben wird…

Audio Samples
0:00
LP – Reverb
GitarreVolumeTrebleBassReverbCut/MasterModePower
Les Paul1213141414Top Boost15 W
Kommentieren
Profilbild von Lukas

Lukas sagt:

#1 - 17.07.2011 um 02:04 Uhr

0

Also mal ehrlich! Ich finde der klingt gut....aber ist der Preis nicht leicht übertrieben?

Profilbild von Rick

Rick sagt:

#2 - 24.08.2011 um 13:18 Uhr

0

An den Sounds lässt es sich nicht rummeckern. Preis, na ja. Würde ich wohl nicht ausgeben für einen Combo.
Was mich noch interessiert hätte, wären die Anschlussmöglichkeiten von externen Boxen gewesen - lassen sich hier Kombinationen machen?

Profilbild von Thomas Dill

Thomas Dill sagt:

#3 - 25.08.2011 um 23:09 Uhr

0

Hallo Rick,Es gibt, wie im Text beschrieben, drei Anschlüsse, einmal 8 Ohm und zwei mal 4 Ohm. Die genauen Kombinationen findest Du detailliert unter diesem Link auf Seite 14.http://www.mesaboogie.com/m...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Blackstar St. James 50 6L6 Black Combo Test
Test

Der Blackstar St. James 50 6L6 Black Combo ist der Bruder der mit EL34 Röhren bestückten Variante, hat seinen eigenen Charakter und überzeugt ebenfalls auf ganzer Linie.

Blackstar St. James 50 6L6 Black Combo Test Artikelbild

Mit dem Blackstar St. James 50 6L6 Black Combo und der dazugehörigen Serie haben die Briten den modernen Gitarristen und seine hohen Ansprüche im Visier: leichte, röhrenbestückte Amps mit frequenzkorrigiertem Ausgang und Anbindung an den Rechner.

Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts