Mackie EM-99B Test

Das Mackie EM-99B ist gut verarbeitet

Die Verarbeitung des Mackie EM-99B ist ordentlich und hält wohl auch die wahrscheinlichen Abstürze aus, die man aufgrund nachgebender oder umkippender Stative durchaus erwarten kann. Der ordentliche Output macht sich technisch positiv bemerkbar, das Mikrofon kommt mit eher einfachen wie sehr hochwertigen Mikrofonvorverstärkern gut zurecht. 

>
“>

</html>
<!DOCTYPE html>
<!DOCTYPE html>
<html><figure class=Anschluss
Detailansicht

Hohe Sprachverständlichkeit

Dass das Mackie EM-99B auf Sprechstimmen ausgerichtet wurde, wird sofort klar, sobald es in Betrieb ist. Auch bei naher Besprechung mit den Lippen am Schaumstoff ist der Klang vor allem eines: verständlich. Gleichwohl zeigen die Audiobeispiele in diesem Test, dass das Mackie-Podcast-/Broadcastmikrofon nicht zu sehr darauf getrimmt ist wie etwa das PreSonus PD-70, welches als sehr kantig, fast schon kratzig in unserem Vergleichstest verschiedener Broadcastmikrofone herausstach. 

Audio Samples
0:00
Mackie EM-99B, 20 cm Mackie EM-99B, 0 cm PreSonus PD-70, 20 cm PreSonus PD-70, 0 cm Shure SM7B, 20 cm Shure SM7B, 0 cm Electro-Voice RE20, 20 cm Electro-Voice RE20, 20 cm

Klang des EM-99B hochwertig, aber mit Abstand zu 7B und RE20

Einen durchaus hochwertigen Klang kann man dem Mackie EM-99B zweifelsfrei bescheinigen, wenn es auch einen nachvollziehbaren Abstand zu Shure SM7B und Electro-Voice RE20 gibt, die natürlich deutlich teurer sind. Das Mackie hat nicht den kernigen Brustton, für den das SM7B bekannt und beliebt ist, auch ist das Shure twas sanfter und natürlicher – Geschmackssache. Das RE20 ist etwas trockener und noch einen Deut kontrollierter im Bass, wirkt außerdem etwas lebendiger und frischer. 

Andere Signale

Insgesamt macht das 99 einen klasse Job, ganz besonders bei der Aufnahme von Sprache im Bereich bis zu etwa 30 Zentimetern Abstand. Vocals, Snare, Gitarrenamp und Saxophon sind Nebenaufgaben, die das Mackie-Mikrofon ebenfalls gut bewerkstelligte. Was jedoch hilfreich wäre, wäre eine zuschaltbare Hochpassfilterung, wenn sehr bassige Stimmen sehr nah mikrofoniert werden

Podcast Mikrofon
Die Poppempfindlichkeit des EM-99B ist sehr gering.

Spät einsetzende Verfärbungen

Dass ordentlich geplant und gebaut wurde, beiweisen auch die spät einsetzenden Verfärbungen bei Einsprechwinkeln abseits der Front, die geringe Poppempfindlichkeit bei aufgezogenem Windschutz und der ordentlich funktionierende Schutz gegen die Übertragung von Körperschall.

Audio Samples
0:00
Mackie EM-99B, verschiedene Einsprechwinkel

Alternativen zum Mackie EM-99B

Shure MV7Xähnlicher Preis, klanglich näher am SM7B
sE Electronics DCM 3preiswerter, auch mit Aktivelektronik als DCM 6 erhältlich
Tabelle: Alternativen zum Mackie EM-99B
Mikro nah
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.