Anzeige

Korg microKORG XL+ Test

Fazit

Der microKORG XL ist ein toller kleiner Synth, den ich in meinem persönlichen Live-Setup mittlerweile nicht mehr missen möchte, aber das „Plus“ ist nicht wirklich der Rede wert. Der Umstieg vom XL auf den XL+ lohnt sich eigentlich nicht, auch weil Korg das Update leider nicht genutzt hat, um ein paar entscheidende Nachteile der XL-Version auszumerzen, die schon im bonedo Test von 2009 erwähnt wurden, beispielsweise das fehlende Sustain-Pedal, den fehlenden Tap-Tempo-Button oder die Qualität der Potis. Wer noch keinen microKORG besitzt, der sollte sich diesen kleinen Synth aber auf jeden Fall mal näher ansehen.

Unser Fazit:
Sternbewertung 4,0 / 5
Pro
  • hervorragender Sound
  • kompakt und leicht
  • gute Werksprogramme
  • integrierter Vocoder
Contra
  • praktisch keine Verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell
  • nach wie vor kein Sustainpedalanschluss
Artikelbild
Korg microKORG XL+ Test
Für 509,00€ bei
Der microKORG XL+ ist fast identisch mit seinem Vorgänger
Der microKORG XL+ ist fast identisch mit seinem Vorgänger
Hot or Not
?
Der microKORG XL+ ist fast identisch mit seinem Vorgänger

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von xaver.fischer

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Alapatch - Kostenloser Online-Patch-Editor für Korg MicroKorg
Keyboard / News

Alapatch ist ein kostenloser Online-Patch-Editor für den Korg MicroKorg Synthesizer, mit dem man Patches direkt im Webbrowser erstellen, speichern und laden kann.

Alapatch - Kostenloser Online-Patch-Editor für Korg MicroKorg Artikelbild

Alapatch ist ein kostenloser Online-Patch-Editor für den Korg MicroKorg Synthesizer, mit dem man Patches direkt im Webbrowser erstellen, speichern und laden kann. Dazu bietet der Online-Editor Sektionen zum Bearbeiten von Timbres, Vocoder-Einstellungen sowie Arp/FX. Leider gibt es keine Hinweise, welcher Browser für die Nutzung nötig ist, es sollte aber einer sein, der Web-MIDI-Unterstützung bietet, sodass eine Kommunikation zwischen MicroKorg und Editor stattfinden kann. Hier geht's zum Alapatch MicroKorg Online-Editor.

Bonedo YouTube
  • Red Panda Raster V2 Sound Demo (no talking) with Waldorf M
  • Meris LVX Modular Delay System Sound demo (no talking) with Waldorf M
  • Black Corporation Deckard's Dream MK II Sound Demo (no talking)