König und Meyer K&M 12196 Test

Praxis

K&M 12196 Montage

Ein bisschen Schrauben lässt sich beim vorliegenden nicht vermeiden. Nachdem die Tischklammer mit den M5-Schrauben, einer Unterlegscheibe und der passenden Mutter mit dem Schlüssel festgezogen wurde, kommen noch die Schutzkappen drauf. Das Anbringen der Tischklemme mit dem beigelegten Schlüssel ist etwas fummelig, also Vorsicht vor Kratzern am Lack. Hier hätte imho ein Kreuzschlitz in der Schraube Wunder wirken können.

Dann geht es an die Befestigung der Halterung am Tisch. Die Klammer misst 120 mm in der Breite bei einer Tiefe von 65 mm und lässt sich an Plattenstärken zwischen 10 und 58 mm befestigen. Das dürfte für gängige Tische kein Problem darstellen und ist auch besonders bei Home-Setups, die beispielsweise an der Wand stehen, eine probate Lösung. Viele DJs bauen sich zuhause ja auch Regalkonstruktionen mit Ikea-Regalen wie Kallax, Expedit und Co., die es in allen möglichen Größen gibt. Auch hier lässt sich die Klammer gut anbringen.

Hinsichtlich des Transports wäre noch zu sagen: K&M 12196 misst zusammengeklappt mit montierter Tischklemme etwa 30 x 36 x 9 cm.

Fotostrecke: 3 Bilder K&M 12196 Zusammenbau

Flexible Ablagefläche

Ist der der Ständer montiert, müssen noch die verstellbaren Anschlagbolzen per Hand eingesetzt und festgezogen werden. Diese werden in zwei Ausfräsungen von je 55 mm Länge positioniert und festgezogen. Dadurch lassen sich „Spannbreiten“ von etwa 19 cm bis 29 cm (Bolzenmitte) erzielen. Außerdem müssen je nach Ablagewinkelung etwa zwischen 25 bis 60 mm Platz zur Wand berücksichtigt werden.

Die Ablageplatte selbst misst 303 x 284 mm und hält dank verzahnter Einrastung bombenfest, was sich im Gesamtkonzept als tauglich für unterschiedlichste Gerätschaften herausstellen dürfte. Damit ihr die Unterseite eures wertvollen Equipments verkratzt oder dieses verrutscht, spendiert der Hersteller 12 Gummi-Klebeplättchen.

K&M 12196 mit Laptop
K&M 12196 mit Laptop

Einsatzhöhe und Winkel

Gemessen von der Tischoberkante lassen sich Arbeitshöhen von 245 bis 410 mm erreichen. Das Rohr ist hierfür wirklich ordentlich lang ausziehbar und auf voller Höhe kaum wackeliger als auf den unteren Stufen. Man darf dieser Konstruktion eine hohe Sicherheit attestieren. Ich habe mit Standfuß schon deutlich wackeligere Kandidaten zum Test gehabt. Ein weiterer Vorteil liegt in der flexiblen Neigung von -90° bis 118°, und zwar in Schritten von je  in 8°.

Fotostrecke: 2 Bilder Arbeitshöhen von 245 …

Equipment

Den Test mit dem 13 Zoll MacBook  und 15 Zoll Rechner besteht der K&M 12196 mit Bravour, gleiches gilt für das iPad Air, die Maschine und die MPC oder auch breite Effektgeräte wie Enjoy Electronics Reminder. Schade nur, dass es kein (optionales) Zusatzblech gibt,  wo man beispielsweise einen Mix-Recorder oder ein (DVS-) Audiointerface unterbringen könnte.

K&M 12196 mit MPC Live II
K&M 12196 mit MPC Live II

K&M 12189 XL-Bolzen

Gut zu wissen wiederum: Für vorn stark abgerundetes oder hohes Equipment ist eine weitere Anschlaglösung verfügbar. Für 6,90 Euro Ladenpreis könnt ihr euch den alternativen XL-Bolzen mit 30 mm Länge (K&M 12189) bestellen (Affilliate Link). So habt ihr etwa 10 mm mehr als beim mitgelieferten Standardbolzen.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.