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Kirchhoff Artist Bubinga Test

DETAILS
So sieht also ein Drumset aus, das „professionellen Standards genügen und dabei erschwinglich“ bleiben soll. Bubinga mutet tatsächlich in jeder Verarbeitungsform edel an und gibt den daraus gebauten Gegenständen einen Teint der Hochwertigkeit.

Dabei bleibt die Herkunft des Holzes nach wie vor zwielichtig, wild geschlagene Bäume aus Urwäldern finden aufgrund schlechter Kontrollen teilweise immer noch ihren Weg in die Verarbeitung. Weitestgehend ausschließen lässt sich das bei Kirchhoff dank des ebenfalls in Krefeld ansässigen Zulieferbetriebes von Kirchhoff und der damit verbundenen Übersichtlichkeit der Wege.
Besonders auffällig sind die schön geschwungenen Maserungsverläufe des Holzes. Eben jene Muster finden sich ausschließlich in den höher gelegenen und stark verästelten Regionen des Baumstammes und sind etwas schwerer zu verarbeiten als die tieferen Stammhölzer. Dafür sind sie aber noch härter, was sich natürlich auch auf den Ton auswirkt. Die Lagen des Kessels sind kreuzverleimt und perfekt gegratet. Hierfür legt Jochen Kirchhoff selber Hand an – absolute Chefsache. Auffällig ist, dass die Gratung sehr rundlich gestaltet und mittig gelegen (statt zum Rand verlaufend und steil) ist. 
Das Finish wird abschließend nur mit Öl behandelt und bekommt dadurch eine natürliche, matte Oberfläche. Dadurch ist sie allerdings offenporig und somit anfälliger für Schmutz.
Die Snare ist mit einer Teppich-Abhebung von Dunnett gut bestückt. Leichtläufig und präzise entspricht die Abhebung weitaus eher professionellen Standards als der billige Teppich „made in Taiwan“: Gut, dass sich dieser – genauso wie die minderwertigen Felle – austauschen lässt. Die Böckchen der Kessel sind mit jeweils zwei Schrauben befestigt und kesselseitig mit einer Gummischicht isoliert.

Das System der Standtom-Aufhängung ist wirklich einzigartig: Die Halterungen der Tom-Beine sind zwar direkt am Kessel angebracht, berühren diesen jedoch dank kurzer Abstandsschrauben nicht und beeinträchtigt so die Kesselschwingung nur minimal, während die Trommel stabil befestigt werden kann. Die Hängetom ist mit einem Free-Floating-System ausgetattet.
Insgesamt macht die Hardware einen professionellen Eindruck, die Plastik-Unterlegscheiben der Spannschrauben, Gummi-Unterleg-Scheiben an den Kesselschrauben und die Dunnett Snare-Abhebung sind mittlerweile etablierte Profi-Features.

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