ANZEIGE

Ketron SD1000 Test

Fazit

Das Ketron SD1000 ist ein äußerst kompaktes, aber dennoch sehr gut klingendes MIDI-Soundmodul. Mit seinen zahlreichen hochwertigen Sounds ist es vor allem interessant für Sänger und Entertainer, die auf der Bühne mit MIDI-Files arbeiten und diese im Klang verbessern möchten. Allerdings muss man sich mit der MIDI-Materie schon ein wenig auskennen, um die Möglichkeiten des Gerätes vollständig nutzen zu können und hörbar zu machen. Zwar klingen MIDI-Files mit dem SD1000 auch ohne weitere Bearbeitung schon sehr gut, wenn man aber auch die Sounds der Bänke 2 bis 4 einsetzen und in den Genuss der Audio-Drum-Loops kommen möchte, kommt man nicht umhin, sich mit den entsprechenden MIDI-Befehlen und -Parametern zu beschäftigen. Auch wenn das SD1000 mit einem Masterkeyboard eingesetzt wird, müssen alle Einstellungen vom Keyboard gesendet werden, weil das Soundmodul keine eigenen Bedienelemente und Speichermöglichkeiten hat. Einen kleinen Punktabzug gibt es für die fummeligen Cinch-Ausgänge, die wenig professionell wirken. Das tut dem positiven Gesamteindruck aber keinen Abbruch: Wer sich mit MIDI gut auskennt, erhält mit dem Ketron SD1000 eine qualitativ sehr hochwertige Erweiterung seines Setups.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • sehr guter Gesamtsound
  • große Anzahl qualitativ hochwertiger Sounds
  • kompaktes, robustes Gehäuse
  • Audio-Drum-Loops
  • DAW-Templates
  • USB-Power möglich
Contra
  • kein Display, keine Bedienelemente, keine Speicherplätze
  • Synth-Sounds nicht ganz zeitgemäß
  • Cinch-Buchsen als Audio-Output
Artikelbild
Ketron SD1000 Test
Für 459,00€ bei
Das Ketron SD 1000 klingt sehr gut und ist eine hochwertige Erweiterung für jedes MIDI-Setup
Das Ketron SD 1000 klingt sehr gut und ist eine hochwertige Erweiterung für jedes MIDI-Setup
Hot or Not
?
Das Ketron SD 1000 klingt sehr gut und ist eine hochwertige Erweiterung für jedes MIDI-Setup

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Sebastian Sebler

Sebastian Sebler sagt:

#1 - 30.08.2013 um 14:14 Uhr

0

Sorry für das Geld erwarte ich schon eine funktionierendes Gerät dass mit meinem PC oder Mac vernünftig zusammenarbeitet wie es z.B. die Motif EX Serie macht.
Die DSP Sektion lässt zu wünschen übrig und kann nicht angesteuert werden. Ich warte immer noch auf eine funktionierende Umschaltung der Midikanäle 1-16 auf 17 - 32 was beim Vorgänger SD2 bis heute nicht funktioniert. Man wird hier nur mit Warten vertröstet und das seit 3 Jahren. Der Support lässt zu wünschen übrig es gibt keine Ansprechpartner die einem bei Problemen und Fragen helfen.Das SD2 war sicher das letzte Produkt dieses Herstellers.Sebi

    Profilbild von Walter Schurter

    Walter Schurter sagt:

    #1.1 - 17.12.2015 um 17:03 Uhr

    0

    Guten TagEs ist der 17. Dezember 2015.
    Ich versuche verzweifelt die Kanäle 17 bis 32 (MIDI-Port 2) des SD1000 anzusteuern. Alles was ich zum Port 2 sende kommt jedoch bei Port 1 an. Das heisst, diese Kanäle funktionieren nicht wie im Benutzerhandbuch beschrieben. Ich habe es sowohl über USB (beide Ports erscheinen zu Auswahl), wie auch mit den SYSEX-Befehlen und auch mit "F5H 0xH" (leider kein MIDI Standard!) versucht. Was mache ich falsch?
    Die Beschreibung der Anwendung der "AUDIO DRUM LOOPS" fehlt komplett. Erst nach langem Suchen habe ich herausgefunden wie diese verwendet werden können ohne die MIDI-Dateien, welche KETRON auf ihrer Homepage versteckt unter "Infos" zum Download anbietet.
    Wenn jemand interessiert ist, wie es geht, bitte eine Mail an mich senden (wale.schurter@bluewin.ch).
    Im Benutzerhandbuch gibt es leider viele Fehler (z.B. bei den Instrumenten-Gruppen, falsche Zahlen und Namen). Auch in den MIDI-Implementations-Tabellen sind diverse Fehler.
    Ich warte, warte auf eine Stellungnahme von KETRON.Gruss Walter

    Antwort auf #1 von Sebastian Sebler

    Antworten Melden Empfehlen
Profilbild von joschi

joschi sagt:

#2 - 30.08.2013 um 17:25 Uhr

0

Mit Sicherheit wurde das Gerät nur ganz oberflächlich betrachtet.
Die Dokumentation des SD-1000 stimmt mit dem Gerät im Bereich der Drum-Loops überhaupt nicht überein.Sehr wohl aber mit der Dokumentation des SD2.
Es gibt 2 Gitarrensounds bei denen sich das Gerät beim Spielen eines bestimmten Tones immer aufhängt (Notenhänger)
Softwaretechnisch noch nicht in Ordnung.
Typisch Ketron - man ist nichts anderes gewohnt.

Profilbild von BonedoAndi

BonedoAndi sagt:

#3 - 01.09.2013 um 00:50 Uhr

0

Hallo joschi! Ich konnte mit den heruntergeladenen Midifiles der SD1000 Groove Library genau die Audio Drums Loops generieren, die auch angegeben waren, das habe ich auch in den Audio-Beispielen dokumentiert. Was stimmt da nicht überein? Midihänger sind bei meinem Test nicht aufgetreten, ich habe allerdings auch nicht alle 512 Sounds über alle möglichen Notenwerte geprüft! Beste Grüße, Andreas Recktenwald

Profilbild von joschi

joschi sagt:

#4 - 01.09.2013 um 17:41 Uhr

0

Hallo Andi,
ganz einfach wähle mal die Live-Drums-Bank an
dann probiere die Sounds:17,18,19,20,22,33,
34,36,37,38,40,41,52,66 kommt nichts ??
Ja da kommt beim SD2 auch nichts.
Ich habe den direkten Vergleich gehabt,denn ich
hatte beide Geräte.Und beim SD2 sind diese Plätze nicht belegt- beim SD1000 liegt hier das gleiche Soundmaterial.
Zu den Gitarren mit den Hängern:es waren 2 Electro-Gitarren hier verursachte das spielen
eines Fis in einer unteren Tonlage den Hänger.
Ich vermute dass beide Gitarren auf das gleiche Sample zugegriffen haben.Ich kann es leider nicht mehr nachvollziehen welche Gitarren es waren denn ich habe das Gerät zurückgeschickt.(ich meine aber sie waren im Distortionbereich zu finden.
Gruß Joschi

Profilbild von Timo

Timo sagt:

#5 - 04.09.2013 um 14:08 Uhr

0

Hallo Andi,
Mir scheint dein Test war auch nur sehr oberflächlich sonst hättest du sicher merken müssen dass die USB Verbindung eine einzige Katastrophe ist. Die USB Treiber funktionieren nicht richtig. Ich habe den Liveplayer von Midiland und lasse meine Midifiles alle über das SD1000 ablaufen. Die Qualität hält sich gegenüber dem SD2 in Grenzen. Standard XG Files werden teilweise mit übelster Qualtiät abgespielt.
Im Livebetrieb habe ich am Abend 5 - 8 mal Tonhänger die nicht mehr weggehen. Ich bin gezwungen das SD1000 auszuschalten. Das Anraten meines Verkäufers meine Files als MP3 aufzunehmen erweckte bei mir nur Kopfschütteln. Warum sollte ich einen Midisounderzeuger kaufen wenn er nicht ordentlich arbeitet.Im Augenblick bin ich wieder auf mein SD2 zurückgewechselt und werde die Arbeit nicht nochmals neu machen alle Midifiles neu abzumischen damit sie nicht besser sondern anderst klingen.Man sollte nicht vergessen dass man vorher für das gleiche Geld einen SD4 bekommen hat der in der Lage war eigene Sounds zu erstellen und zu speichern.Mein persönlicher Eindruck
Die Abmischung ist schelmenhaft gemacht und kann bei gesunden Ohren und Standard Midi oder XG Files brechreiz auslösen. Sorry!Ich werte mein Instrument zu denen die bei Ebay wieder einen anderen Käufer finden der sich nicht mit dem Instrument auskennt.Grüsse
Tastentimo

Profilbild von Lasse Eilers (Redaktion bonedo

Lasse Eilers (Redaktion bonedo sagt:

#6 - 05.09.2013 um 23:02 Uhr

0

Liebe Leute, vielen Dank für euer Feedback! Im Test funktionierte das SD1000 wie von uns beschrieben. Nachdem einige von euch aber von nicht unerheblichen Problemen mit dem Modul berichtet haben, haben wir uns entschlossen, uns ein weiteres Testgerät zu besorgen und den von euch angesprochenen Punkten noch einmal mit besonderer Sorgfalt auf den Grund zu gehen. Das Ergebnis werden wir euch selbstverständlich nicht vorenthalten. Viele Grüße, Lasse

Profilbild von Laslo Gede

Laslo Gede sagt:

#7 - 13.09.2013 um 21:01 Uhr

0

Hallo Andi
Leider pitch auch die problem...beispielsweise Gitarrensounds pitch xxx, und "0"...nihct klingen Wert "0", nicht zurück "0" Klingen als "Katze miauen"
Diese MIDI für SD 2 ausgezeichnet! Nur SD1000 schlecht.
Ich arbeite mit SONAR X1.
USB absolute nicht arbeiten...Falter.
So das Modul unbrauchbarGruß Laslo Gede aus Ungarn

Profilbild von mr.sand

mr.sand sagt:

#8 - 18.10.2013 um 20:56 Uhr

0
Profilbild von agaton

agaton sagt:

#9 - 26.06.2014 um 04:33 Uhr

0

Ich kann nur alles was Andreas Recktenwald geschrieben hat, nur widerhohlen. SD1000 ist jeder cent Wert. Die Probleme die erwänt sind, die sind einfach nicht vorhanden (SD1000 Hardware Upgrade v. 1.1). Ich habe alles mögliche mit SD1000 gemacht und getestet und probiert irgendwelche Notenhänger oder andere erwänte Fehler zu reproduzieren, aber ich schafte das nicht. Könnte sein das MIDI oder PC Periferie, beim Kollegen nicht ganz inordnung ist, oder zu mindest, nicht optimal konfiguriert ist, und das die eigentlich zur Problemen führt. Ich benutze SD1000 sehr intensiv mit vArranger2 software, wo das Gerät mit hunderten MIDI Controller und SysEx Befählen wirklich maximal geforder ist. Kein einziges Problem gehabt.

Profilbild von Erwin1393

Erwin1393 sagt:

#10 - 16.11.2014 um 06:41 Uhr

0

Mich interesseiert hauptsächlich, ob ich das SD 1000, per MIDI, von meinem Miditemp MP11 Multiperformer ansteuern kann und meine Midifiles mit den Sounds des SD 1000 abspielen kann.

Profilbild von agaton

agaton sagt:

#11 - 17.12.2014 um 11:23 Uhr

0

Ja, du kannst es von Miditemp MP11 ansteuern, ohne irgend ein Problem. Passt auf das du nicht Ketrons Update Version 1.1 für SD1000 installierst, es ist grausam und voll mit Bugs. Nutze SD1000 so wie du es bekommst.

Profilbild von Peter B.

Peter B. sagt:

#12 - 21.06.2015 um 09:32 Uhr

0

Hallo, habe das SD1000 seit einigen Wochen zum probieren. Bisher hatte ich das SD2, alle meine Midifiles sind darauf zugearbeitet und klingen supertoll! Wollte die Midifiles jetzt mit dem SD1000 nutzen! Viele Instrumente sind neu und besser, Auswahlmöglichkeiten sind größer! Leider laufen meine Midifiles vom SD2 nicht einfach so auf dem SD1000! Bin davon ausgegangen, dass das SD1000 anwärtskompatibel ist!? Leider nicht!! Das Schlagzeug macht ganz komische Sachen!!?? Beim SD2 konnte ich mit meiner Midisoftware (Midiland Optimizer 8 neueste Version) im Drumeditor die Hallanteile der einzelnen Druminstrumente verändern, super Möglichkeiten!!! Beim SD1000 geht das leider nicht mehr! Wäre nicht so schlimm, wenn meine Drums jetzt beim SD1000 ganz eigenartig klingen würden. Die Snares u.a. verändern sich währen des Abspielens im Klang!!ß Kann mir jemand weiterhelfen? Wollte eigentlich nur meine Midifiles mit dem SD1000 aufwerten. Drums z.B. sind wesentlich besser und druckvoller, klingen wie life! Gitarrem gibt es bessere und mehr Auswahl. Klavier ist umwerfend usw. Originalmidifiles laufen und können entsprechend angepasst werden. Meine SD2-Midifiles kann ich im Grunde nicht verwenden, lassen sich auch nicht anpassen. Hilfe!!!!!! Danke Euch mit musikalischen Grüßen Peter B.

Profilbild von Walter Schurter

Walter Schurter sagt:

#13 - 27.12.2015 um 10:14 Uhr

0

Der SD1000 hat definitiv nicht 32 Kanäle wie oben so beschrieben: "Das SD1000 ist 32-fach multitimbral, kann also maximal 32 verschiedene Klänge gleichzeitig auf unterschiedlichen MIDI-Kanälen wiedergeben." Maximal 16 Kanäle können benutzt werden, ohne die anderen Kanäle zu beeinflussen. Ketron hat diese Fehlbeschreibung auf einigen Internet-Seiten korrigiert. Ich brauche die 32 Kanäle und bin noch darauf reingefallen. In der mehrfach fehlerhaften Bedienungsanleitung zum SD1000 steht immer noch, dass man mit MIDI-Befehlen von "MIDI Port 1" auf "MIDI Port 2" umschalten kann.

Profilbild von Walter Schurter

Walter Schurter sagt:

#14 - 15.02.2016 um 09:08 Uhr

0

Der dem Soundprozessor-Chip "Dream" vorgeschaltete Mikrocontroller im Ketron SD1000 sendet die notwendigen Daten zum Umschalten der Ports (2x16 Kanäle) nicht weiter. Werden die Befehle "F5, 01" und "F5, 02" direkt an den Soundprozessor gesendet, dann klappt es mit den 32 Kanälen. Andere Hersteller schaffen die Umschaltung.

Profilbild von rapsoft

rapsoft sagt:

#15 - 23.02.2019 um 12:33 Uhr

0

Als ich mir vor einigen Monaten ein gebrauchtes SD1000 von Ketron zugelegt habe, damit ich möglichst mobil Musik machen kann, habe ich gleichzeitig festgestellt, dass es bisher praktisch keine Steuerungssoftware hierfür gibt, die für mich passt und für Windows Tablets geeignet ist. Da die Sounds echt super sind und ich den Expander unbedingt behalten wollte, habe ich mich dafür entschieden eine Software zu schreiben, die genau das macht, was ich für den mobilen Einsatz für wichtig halte. Das Programm ist inzwischen fertig und kommt bei mir auch schon zum Einsatz.
Da ich seit 30 Jahren Windows Programm schreibe und glaube, dass noch mehr Musiker das SD1000 mögen, habe ich mich entschlossen die Software auch zum Kauf anzubieten. Wer meine Software mal 30-Tage kostenlos testen möchte – hier ist der Download-Link:
https://elopage.com/s/rapso...

Profilbild von HaJo Liese

HaJo Liese sagt:

#16 - 03.10.2023 um 19:31 Uhr

0

Habe einen gebrauchten sd 1000 gekauft. Die Sounds sind unglaublich gut. Ich habe folgendes Problem. - nach dem Einschalten kommt erstmal kein Ton - ich muß erst einen Programm change senden, dann läuft alles wunderbar. Ist das normal? Lg Hajo

Profilbild von Bosl Hans

Bosl Hans sagt:

#17 - 28.02.2024 um 23:33 Uhr

0

gibt es eine Anleitung -Erneuerungs Info bei SD 1000 wo die Nummer Zuordnung zu den Instrumenten stimmt . danke und liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)