ANZEIGE

Interview: Roni Kaspi – die israelische Drummerin schlägt Wellen

Die 22-jährige israelische Schlagzeugerin Roni Kaspi hat sich spätestens durch ihre Zusammenarbeit mit dem Modern-Jazz-Star Avishai Cohen international einen Namen gemacht. Aufgewachsen im kulturellen Schmelztiegel von Tel Aviv, zeichnet sich ihr Drumming durch Facettenreichtum und absolute Spielfreude aus. In ihrem Spiel treffen moderne Beats auf die Komplexität von Jazz und entwickeln sich so zu einem ganz eigenen Sound. Nach einem College-Aufenthalt in den USA führte ihr Weg wieder zurück in die israelische Heimat. 

Roni Kaspi - Foto von Jeremy Lanfranchi.
Foto von Jeremy Lanfranchi.

Neben den zahlreichen internationalen Konzerten mit dem ebenfalls aus Israel stammenden Avishai Cohen hat sich Roni nun auch ihrer eigenen Musik gewidmet und verleiht da all ihren Einflüssen Ausdruck. Zur Veröffentlichung ihrer neuen Single und anlässlich des in naher Zukunft erscheinenden dazugehörigen Albums sprachen wir mit ihr über die Herangehensweise an eigene Musik, ihren Werdegang und die aufregende Chance, als junge Musikerin bei einer der Jazz-Größen unserer Zeit zu spielen.

Hallo Roni, in deinem Pressetext kann man lesen, dass du die einzige Musikerin in deiner Familie bist. Wie hast du zur Musik und den Drums gefunden?

Mir ist ehrlich gesagt auch nie ganz klar geworden, wodurch ich zur Musik inspiriert wurde. In meiner Familie ist wirklich niemand wirklich musikalisch. Nur mein Vater hat wohl als Kind mal Posaune gespielt. Den ersten Kontakt mit Musik hatte ich dann in der Schule. Wir hatten dort einen Musikraum, in den ich immer gegangen bin, um Schlagzeug zu spielen und zu singen. Ich habe also ohne einen Lehrer angefangen und war dann in einer Band mit lauter Siebenjährigen, deren Gitarren größer als sie selbst waren. (lacht) Als meine Eltern uns spielen sahen, ermöglichten sie mir danach dann aber, Unterricht zu nehmen.

Von welcher Musik warst du damals besonders begeistert?

Ich habe damals am liebsten Pop und Rock gehört und dazu gespielt.

Aus dem kulturellen Schmelztiegel Israel zog es Roni ans Berklee College of Music in die USA. Foto von Nicolas Brodard.
Aus dem kulturellen Schmelztiegel Israel zog es Roni ans Berklee College of Music in die USA. Foto von Nicolas Brodard.

Hast du mit deinem ersten Lehrer dann direkt angefangen, intensiv zu üben?

Ich habe eigentlich eher immer zur Musik gespielt und weniger wirklich intensiv geübt. Aus heutiger Sicht hatte ich also keine wirklich effiziente Art, voran zu kommen, aber ich war einfach ein Kind, das Spaß an Drums hatte. Ich habe zwar immer mal halbherzig die Sachen erarbeitet, die mein Lehrer von mir wollte, aber er wusste auch, dass er mich nicht besonders für einzelne Übungen begeistern konnte. Ich habe es einfach geliebt, zur Musik zu spielen, weshalb mein Lehrer mir dann auch mal kompliziertere Songs vorgesetzt hat, zu denen ich dann aus dem Stegreif spielen sollte. Das war eine coole Challenge. Als ich 14 Jahre alt war und in die High School kam, habe ich dann wirklich angefangen zu üben. Da habe ich spielerisch auch einen echten Sprung gemacht, was mich motiviert hat. Mit 16 Jahren wusste ich dann, dass ich professionelle Musikerin werden möchte.

Hat dich das dann veranlasst, ans Berklee College of Music zu gehen?

Ja. Ich war anderthalb Jahre da, als dann leider die Pandemie losging. Also bin ich erstmal zurück nach Israel gegangen und habe das restliche Studium und den Abschluss online gemacht. Das war echt schade.

Israel ist ein Schmelzpunkt der verschiedensten Kulturen. Kannst du beschreiben, inwieweit das auch dein Drumming beeinflusst hat?

Wir haben wirklich sehr viele großartige Musiker in Israel, davon habe ich wahrscheinlich am meisten profitiert. Ich würde sagen, dass der Kontakt und regelmäßige Austausch mit Jazzmusikern vor Ort maßgeblich meine Stilfindung beeinflusst hat. Wir haben einfach ständig neue Musik ausgecheckt, uns Sachen empfohlen und gemeinsam Konzerte besucht. Das war sehr prägend.

In den Songs ihres Soloprojekts spielt Roni nicht nur Drums, sondern singt auch und ist gleichzeitig Produzentin. Foto von Nicolas Brodard.
In den Songs ihres Soloprojekts spielt Roni nicht nur Drums, sondern singt auch und ist gleichzeitig Produzentin. Foto von Nicolas Brodard.

Wie kamen für dich die ersten professionellen Gigs zustande?

Ich habe in Israel schon viel in verschiedensten Projekten gespielt, während ich noch in der Schule war. Als ich nach Berklee gegangen bin, ging das dann langsam aber sicher los, weil ich unglaublich viele neue Leute kennengelernt habe und auch über das College Gigs beispielsweise mit Jesús Molina bekommen habe. Als ich dann wegen der Pandemie wieder nach Hause gezogen bin, ist das mit Avishai passiert.

Wie ist er auf dich gekommen?

Das ist tatsächlich über Social Media passiert. (lacht) Ich habe damals ein Video hochgeladen, auf dem ich zu einem seiner Stücke spielte. Er hat mich dann kontaktiert und mich zu einer gemeinsamen Session eingeladen. Ich bin schon seit so langer Zeit Fan von ihm und seiner Musik und kannte deshalb schon große Teile seiner Stücke. Als wir dann ein Datum für die Session ausgemacht haben, hatte ich noch zwei Wochen Zeit und habe in der Zeit jedes verdammte Stück gelernt, das er je geschrieben hat. Ich habe einfach alles ausgecheckt, weil das meine Chance war. Am Ende haben wir dann zwar nur ein paar Jazz-Standards gespielt, aber jetzt spielen wir schon seit fast drei Jahren zusammen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
“Seven Seas” – live in Tokyo

Hat sich die Zusammenarbeit sofort gut angefühlt oder musstest du dich da reinfinden?

Ich war am Anfang wirklich sehr nervös. Das empfinde ich auch nicht unbedingt als etwas Schlechtes. Ich möchte einfach immer so gut wie möglich sein. Sobald wir dann gespielt haben, hat es sich direkt gut angefühlt und meine anfängliche Nervosität war weg. Es hat sich sicher auch deshalb natürlich angefühlt, weil ich ja sowieso schon seit so langer Zeit seine Musik höre. Gleichzeitig habe ich auch unglaublich viel von Avishai gelernt, gerade was Timing und Feel angeht. Er hat eine ganz klare Vision davon, wie seine Musik klingen soll. Über die Zeit war es ein Prozess des Lernens und gemeinsamen Findens und ich würde sagen, dass die Arbeit hauptsächlich mental stattgefunden hat. Mit jedem Gig lernen wir uns auch besser kennen. Das macht großen Spaß!

Zukünftig will sich Roni immer mehr auf ihre eigene Musik fokussieren. Foto von Nicolas Brodard.
Zukünftig will sich Roni immer mehr auf ihre eigene Musik fokussieren. Foto von Nicolas Brodard.

“In meinen Songs hört man deshalb viele Einflüsse aus Pop, Fusion und Hip-Hop. Ich würde mich deshalb persönlich auch nicht unbedingt als Jazzmusikerin bezeichnen.”

Ich würde dein Drumming als modern und manchmal hochkomplex beschreiben. Woher ziehst du deine Inspiration dazu?

Ich denke, dass es daher kommt, dass ich einfach unglaublich viel verschiedene neue Musik höre. Ich möchte eigentlich täglich neue Musik entdecken und liebe verschiedenste Genres und deren Facetten. Das inspiriert mich am meisten. In den letzten Tagen habe ich sowohl Wayne Shorter Alben gehört, als auch die R&B Sängerin Brandy für mich entdeckt. Daneben höre ich mal Techno, mal Folk und Gospel, dann wieder Pop oder Rap und Hip-Hop. Solange es dazu führt, dass ich mich gut fühle, höre ich es und mich interessiert die Definition des Genres wirklich nicht.

Welche Musikrichtung würdest du in Zukunft gerne mehr spielen?

Das kann ich gar nicht genau sagen, aber in meinem Soloprojekt vereinen sich viele meiner Lieblingsstilistiken. In meinen Songs hört man deshalb viele Einflüsse aus Pop, Fusion und Hip-Hop. Ich würde mich deshalb persönlich auch nicht unbedingt als Jazzmusikerin bezeichnen. Ich möchte mich da nicht festlegen.

Wie entsteht deine eigene Musik?

Ich schreibe die Stücke am Klavier oder MIDI-Keyboard und halte meine Ideen in Logic Pro fest. Dort fange ich dann an, ein Grundgerüst für den Song zu produzieren. Meistens entstehen die Harmonien vor den Vocals, weil ich basierend auf den Chords und der Stimmung merke, welche Emotion ich auch textlich kommunizieren will. Meistens kommen die Drumgrooves als letztes. Meine neue Single habe ich beispielsweise vorproduziert und hatte soweit alles fertig, bevor ich sie dann mit meiner Band in einem Pariser Studio eingespielt habe. Wir haben dort Bass, Drums und Keys zusammen eingespielt und ich habe später noch ein paar Edits gemacht.

In Ihrer Musik vereint Roni die zahlreichen Facetten ihres vielfältigen Musikgeschmacks zu ihrer ganz eigenen Musik. Foto von Mike Verbraeken.
In Ihrer Musik vereint Roni die zahlreichen Facetten ihres vielfältigen Musikgeschmacks zu ihrer ganz eigenen Musik. Foto von Mike Verbraeken.

Wie sieht dein aktuelles Drum Setup aus? Unterscheiden sich die Setups zwischen den Gigs mit Avishai Cohen und deinem Soloprojekt sehr?

Ich benutze eigentlich ein sehr ähnliches Setup. Der wesentliche Unterschied ist, dass bei den Gigs mit Avishai die Bassdrum kleiner ist. Dort nutze ich eine klassische 18“ Bassdrum, während ich für meine Musik eine 20“ Kick nehme. Mein Ride ist ein 22“ Zildjian Kerope mit Nieten. Bei Avishai nutze ich zudem ein 21“ K Constantinople Flat Ride und ein 21“ Trash Crash mit Löchern. In meinem Soloprojekt nutze ich auch noch ein Splash Stack. Ich kombiniere da ein kleines Oriental Splash mit dem Spiral Stacker. Ich halte die Cymbals dann mit etwas Tape zusammen. Manchmal nutze ich aber auch das offene Spiral Crash.

Zildjian 10
Zildjian 10″ FX Spiral Stacker
Kundenbewertung:
(12)
Zildjian 21
Zildjian 21″ K Custom Special Dry Trash
Kundenbewertung:
(2)

Welche Projekte stehen für dich als nächstes an?

Zunächst hat mein Soloprojekt Priorität für mich. Ich spiele immer noch mit Avishai, weil es so viel Spaß macht, aber ich möchte mich auch mehr meiner Musik widmen. Meine neue Single erscheint jetzt und eine zweite Ende August. Im Januar 2024 kommt dann mein neues Album. Das wird richtig cool. Außerdem spiele ich mehr und mehr Gigs mit meiner Band. Ich kann es kaum abwarten, mit meiner Musik rauszugehen und zu gucken, wie die Leute darauf reagieren.

Vielen Dank für’s Gespräch!

Ein Blick auf Ronis Equipment. Foto von Roni Kaspi.
Ein Blick auf Ronis Equipment. Foto von Roni Kaspi.

Ronis Equipment:

Drums: Tama Star Maple

Bassdrum: 20“ x 14“

Toms: 12“ x 8“, 14“ x 14“ Floortom, 16“ x 16“ Floortom

Snares: 14“x5,5“, 14“x6,5“

Becken: Zildjian

Hi-Hat: 14“ Kerope

Crash: 21“ K Custom Special Dry Trash Crash

Ride: 22“ Kerope Ride mit Nieten, 21“ K Constantinople Flat Ride

Spiral Stacker & Oriental Splash 

Sticks: Vic Firth

Website: https://www.ronikaspi.com

Instagram: https://www.instagram.com/roniponi100

Hot or Not
?
Roni Kaspi im Interview

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Interview: Adam Deitch (Lettuce, Break Science, John Scofield)
Feature

Wir sprachen mit Adam Deitch über seine Einflüsse aus frühester Kindheit, den Weg zum eigenen Sound am Instrument und die unterschiedlichen Herangehensweisen an Produktionen seiner verschiedenen Projekte.

Interview: Adam Deitch (Lettuce, Break Science, John Scofield) Artikelbild

Adam Deitch ist seit vielen Jahren einer der Vorreiter des modernen Drummings und lässt in seinem Spiel Einflüsse aus Jazz, Funk, Soul, Hip Hop und Latin zu einem einzigartigen Sound verschmelzen. Während er als Gründungsmitglied der Band Lettuce seine Finesse im Funk Drumming zum Besten gibt, lebt er als eine Hälfte des Duos Break Science seine moderne Seite im Electro-Soul und Future-Bass aus. Mit seinem innovativen Sound inspirierte Adam sogar den legendären Jazzgitarristen John Scofield und trieb damit die visionäre Uberjam-Band zu Beginn des Jahrtausends an. 

Interview mit dem Drummer Blair Sinta - Homerecording mit Tradition
Feature

Nach vielen Jahren im Herzen der Musikszene in Los Angeles hat sich Blair Sinta mit seinem Homestudio zu einem angesagten Studiodrummer etabliert.

Interview mit dem Drummer Blair Sinta - Homerecording mit Tradition Artikelbild

Über die letzten Jahre wurde das Homerecording auch für Drummer zu einem immer wichtigeren Teil des Berufs als professioneller Musiker. Einer, der das schon vor fast 20 Jahren erkannt hat, ist Blair Sinta. Geboren in Michigan, landete er nach dem Studium des klassischen Schlagzeugs und dem Bachelor in Jazz Performance für Drumset in Los Angeles, wo er neben lokalen Gigs schnell den Sprung in die Profiliga schaffte und fünf Jahre lang mit Alanis Morissette um die Welt tourte sowie an drei Studioalben der amerikanischen Songwriterin mitwirkte. Es folgten unzählige nationale und internationale Tourneen und Studioproduktionen mit Künstlern wie Damien Rice, Annie Lennox, Melissa Etheridge, James Blunt und vielen mehr. Wir haben uns mit ihm virtuell zum Interview getroffen.

Interview: Jake Reed - Der moderne Studiodrummer
Feature

Jake Reed ist ein junger, ambitionierter Studiodrummer aus LA. Schon früh hat er den Wandel des Musikbusiness begriffen und mit seinem eigenen Homestudio darauf reagiert.

Interview: Jake Reed - Der moderne Studiodrummer Artikelbild

Der Studiodrummer Jake Reed gehört zweifelsohne zu den aktuell angesagtesten Musikern und kann als leuchtendes Beispiel für die neue Musikergeneration gesehen werden. Ein handwerklich top ausgebildeter Instrumentalist, der in unterschiedlichsten Stilistiken sein facettenreiches Können unter Beweis stellt und sein Spiel stets mit seiner eigenen geschmacklichen Note würzt. Gleichzeitig hat er den Wandel im Musikbusiness früh erkannt und sich mit seinem Homestudio einen eigenen Arbeitsplatz erschaffen, an dem er für Musiker auf der ganzen Welt Aufnahmen macht. 

Interview mit Brody Simpson 
Feature

Der australische Drummer Brody Simpson verbindet seine Qualitäten als Drummer mit den tontechnischen Fertigkeiten eines modernen Produzenten zu einer einzigartigen Mischung.

Interview mit Brody Simpson  Artikelbild

Neben dem Klang der Stimme gilt der Drumsound als wesentliches Merkmal einer Studioproduktion. Man denke an den stilprägenden Sound von Drums aus den Achtzigerjahren oder die Ära des Samplings und der Drum-Machines, deren Sound maßgeblich den Klang von elektronischer Musik und Hip-Hop und schließlich den Pop geprägt hat. Der australische Drummer Brody Simpson scheint all diese völlig unterschiedlichen Sounds aufgesaugt zu haben und verbindet seine Qualitäten als Drummer mit den tontechnischen Fertigkeiten eines modernen Produzenten zu einer einzigartigen Mischung.

Bonedo YouTube
  • Zildjian | K Paper Thin Crashes | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Copper & Alu Snares | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo