ANZEIGE

Ibanez OD850 Overdrive Test

Der Ibanez OD850 Overdrive war Mitte der 1970er Jahre ein beliebtes Zerrpedal, das der japanische Hersteller jetzt in einer limitierten Stückzahl wieder auferstehen lässt. Die Neuauflage des nach wie vor begehrten Zerrers kommt nicht nur im authentischen Outfit, sondern ist laut Hersteller auch nach dem Schaltplan des Originals auf einer identischen Platine aufgebaut.

Ibanez_Overdrive_OD850_012FIN


Zugeständnisse an die Neuzeit sind eine LED und ein 9-Volt-Anschluss für ein Netzteil, ansonsten soll alles beim Alten geblieben sein. Grund genug für einen Trip zurück in die Siebziger.

Details

Dem japanischen Traditionshersteller und Erfinder des legendären Tube Screamers gelingt mit dem OD850 der erste Eindruck, denn neben dem typischen 70er Design des Umkartons steckt auch das Pedal selbst in einer authentischen Behausung. Das massive Metallgehäuse wurde im damals äußerst beliebten Farbton Orange lackiert und mit einer passenden schwarzen Beschriftung versehen. Mit seinen 285 Gramm (inkl. Batterie) bei 122 mm x 71,6 mm x 55,4 mm (L x B x H) macht es einen super robusten und wertigen Eindruck. Die Abmessungen definierten damals zusammen mit den Pedalen von Boss den Standard und wer Effektpedale der 70er und 80er Jahre kennt, wird sich hier automatisch heimisch fühlen.

Fotostrecke: 3 Bilder Retro ist angesagt und so überzeugt Ibanez beim Design des OD850 mit Authenzität,…

Die Bedienung fällt entsprechend simpel aus, lediglich drei Potis mit schwarzen Kunststoffknöpfen befinden sich im vorderen Drittel der Oberseite und lassen das Regeln von Sustain, Balance und Tone zu. Diese Bezeichnungen machen im ersten Moment stutzig, denn sie klingen nicht wirklich nach Verzerrer. Aber beschäftigt man sich mit den Parametern, die sich hinter den Potis verbergen, hellt sich das Ganze auf. Mit Sustain wird laut beigelegtem Faltblatt die Tiefe der Verzerrung gesteuert, was sich auch auf den Sustainpegel, die Unreinheit des Tons und die Ausgangslautstärke auswirkt. Übersetzt heißt das für mich, dass wir es beim Sustain-Poti mit dem Gain zu tun haben. Balance bestimmt dementsprechend die Ausgangslautstärke und Tone den Pegel der hohen Frequenzen, sprich, der Höhen. Eine rote LED zeigt den Betriebsstatus an, sobald das Pedal mit dem satt einrastenden Fußschalter aktiviert wird. Im deaktiviertem Zustand wird das Eingangssignal direkt an den Ausgang geleitet, das Gerät verfügt also über einen True Bypass.

Fotostrecke: 3 Bilder Simplify your life – lediglich drei Potis mit schwarzen Kunststoffknöpfen befinden sich auf der Oberseite.

Wie beim Original lässt sich auch die Neuauflage mit Batterie betreiben, dazu muss jedoch die Bodenplatte abgeschraubt werden. Dort befindet sich bereits ab Werk ein 9-Volt-Block und ein weiterer Blick zeigt, dass im Inneren des Zerrers recht viel los ist, denn neben den Platinen gibt es hier auch jede Menge Kabel. Offensichtlich ist das der Originalschaltung geschuldet, und apropos identisch: Natürlich ist der Signalweg komplett analog ausgelegt, ganz wie beim OD850 aus den 70ern.

Fotostrecke: 5 Bilder Die Klinkenbuchsen für Ein- und Ausgang sind links und rechts auf den Gehäuseseiten montiert.

Das Pedal wird in Japan gefertigt und macht einen sehr robusten Eindruck, verarbeitungsseitig ist alles tipptopp, daher geht es mit dem Praxisteil weiter.

Kommentieren
Profilbild von Morons MORONS!

Morons MORONS! sagt:

#1 - 30.08.2019 um 17:51 Uhr

0

Ich habe mir gerade das orange Kistchen gekauft und bin stocksauer: die vier Schrauben der Bodenplatte sind so gnadenlos festgeknallt worde, dass drei davon nur mit allergrößter Kraftanstrengung zu lösen waren und eine gar nicht. Falls sich bereits eine interne 9-Volt-Batterie darin befindet, kann ich das weder überprüfen noch sie entfernen/wechseln (auslaufen!).
Das ist auf gar keinen Fall "verarbeitungsseitig ist alles tipptopp".
Made in Japan? Kennen die dort kein Drehmoment oder Steigungen von Gewinden und Schrauben?
Was soll das?

    Profilbild von Josch

    Josch sagt:

    #1.1 - 30.08.2019 um 19:38 Uhr

    0

    Wie wäre es mit einer Reklamation bei deinem Händler?

    Antwort auf #1 von Morons MORONS!

    Antworten Melden Empfehlen
    +2
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.