Ibanez JS2450-MCP – Joe Satriani Test

Praxis

Der Primärklang der JS2450 ist ausgeglichen, das Sustain ist trotz des High-Tech-Tremolos durchschnittlich. Sicher könnte man mit einem 010 – 046er Satz Saiten und zusätzlichen Tremolofedern das Schwingungsverhalten verbessern, aber uns interessiert für diesen Test das unmodifizierte Modell, so wie es auch der Meister verwendet.
Kommen wir zur Bespielbarkeit der Gitarre, die sowohl im Sitzen wie im Stehen perfekt ist. Der Hals ist für Spieler, die wie ich auf C-Shaping Hälse eingeschossen sind, ein wahre Wonne. Dazu kommen die perfekt abgerichteten und polierten Medium-Bünde und die insgesamt erstklassige Verarbeitung. Obwohl die Gitarre in erster Linie auf High-Gain-Sounds abgestimmt ist, spielt auch Satriani ab und an clean. Zwar wird schnell klar, dass hier nicht wirklich die Stärke der JS2450 liegt, aber ich möchte euch die Sounds nicht vorenthalten. In den beiden ersten Soundbeispielen hört ihr den Bridge-Pickup zuerst im gesplitteten Singlecoil-Modus und dann in der Humbucker-Einstellung.

Audio Samples
0:00
Bridge-Pickup: Clean, gesplitteter Singlecoil-Modus Bridge-Pickup: Clean, Humbucker-Modus

Beim Herausziehen des Tone-Potis wird auch gleichzeitig der Halstonabnehmer gesplittet, wobei auch er sowohl an Ausgangsleistung wie an Substanz einbüßt. Im Vergleich zu reinrassigen Singlecoils wirkt der gesplittete Sounds glasig und fast wie eine Simulation.

Audio Samples
0:00
Neck-Pickup: Clean, Singlecoil-Modus Neck-Pickup: Clean, Humbuckermodus

Und zum Abschluss noch ein cleanes Soundbeispiel mit der Zwischenposition der beiden Pickups. Zuerst hört man auch hier wieder zuerst den Singlecoilmodus, der weitaus silbriger klingt, als man es eigentlich erwarten würde. Der Grund ist die Aktivierung der beiden inneren Spulen, die hier eine entfernte Mischung von Strat- und Telesound ermöglichen. Die zweite Hälfte des Soundfiles präsentiert beide Pickups im Humbuckermodus.

Audio Samples
0:00
Beide Pickups: Clean, erst Singlecoil- dann Humbucker-Modus

Das äußerst effektive Tremolo arbeitet völlig verstimmungsfrei. Wenn man die Saiten aber sehr hart anschlägt oder anreißt, schwingt das System nach. Dazu muss man zwar ganz schön reinklotzen, aber es ist eine typische Eigenschaft von Floyd-Rose-artigen Tremolosystemen. Hier spiele ich ein ähnliches Lick zuerst weich angeschlagen, dann fest angeschlagen und zum Schluss fest angerissen, wobei der federnde Effekt am stärksten zum Vorschein kommt.

Audio Samples
0:00
Clean: Tremolo Schwingungstest
Ibanez_JS2450_MCP_Joe_Satriani_012FIN-1034923 Bild

Kommen wir zu den verzerrten Sounds, bei denen die JS2450 absolut punkten kann. Kein Wunder, schließlich wurde die Gitarre einem der angesagtesten High-Gain-Flitzefinger unserer Zeit auf den Leib geschneidert. Hier können die Pickups zeigen, was in ihnen steckt und liefern einen fetten, aber nicht zu stark verdichteten Sound, mit dem man sich problemlos in jeder Rockkapelle durchsetzt.

Audio Samples
0:00
Bridge-Pickup: High Gain, Rhythmus Bridge-Pickup: High Gain, solistisch

Hier noch eine Gegenüberstellung vom Humbucker- und Singlecoilmodus im High-Gain-Bereich. Auch dabei gefällt mir der Ton besser als in der cleanen Einstellung. Zuerst hört ihr den Humbuckersound und in der zweiten Hälfte den Singlecoilmodus.

Audio Samples
0:00
Bridge Pickup: High Gain, erst Humbucker- dann Singlecoil-Modus

Auch der Halspickup freut sich über den hohen Verzerrungsgrad und erwacht dabei förmlich zu Leben. Besonders gut gefällt mir, dass der bluesige Sound trotz der hohen Verzerrung sehr präsent ist und nicht so fett und verwaschen klingt wie bei vielen anderen Doppelspulern.

Audio Samples
0:00
Neck-Pickup: High Gain, Rhythmus Neck-Pickup: High Gain, solistisch

Die Gegenüberstellung der Humbucker- und Singlecoil-Einstellung des Halspickups zeigt, dass ähnlich wie beim Stegtonabnehmer wegen der hohen Verzerrung der Lautstärkeunterschied nicht so stark zum Tragen kommt wie in der cleanen Einstellung. Auf der anderen Seite wirkt der Ton mit viel Gain im Singlecoilmodus weitaus weniger glasig.

Audio Samples
0:00
Neck-Pickup: High Gain, erst Humbucker- dann Singlecoil-Modus

Zum Schluss möchte ich euch noch die Stimmstabilität der Gitarre präsentieren. Selbst bei massivem Tremoloeinsatz bleibt die Stimmung nahezu perfekt erhalten.

Audio Samples
0:00
Stimmstabilität: High Gain, massiver Tremoloeinsatz
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.