Im beschaulichen kleine Dorf Gutenstetten befindet sich der Sitz der Firma Meinl, welche in Deutschland und in weiten Teilen Europas für den Vertrieb der Marke Ibanez zuständig ist. Am 24.05.2025 – einem schönen Samstag im Mai – machten sich einmal mehr viele angesagte Ibanez Artists auf den Weg nach Mittelfranken, um allen angereisten Gitarren- und Bass-Begeisterten beim „Ibanez Guitar Festival 2025“ auf dem Meinl-Firmengelände einen unvergesslichen Tag zu bescheren. Natürlich waren auch wir für euch vor Ort, um ausführlich über dieses Event zu berichten. Da die Kollegen der Gitarrenredaktion einen eigenen Report zum „Ibanez Guitar Festival 2025“ schreiben, konzentriere ich mich hier auf die Bass-Highlights der Veranstaltung.

Ibanez Guitar Festival 2025: Programm
Das „Ibanez Guitar Festival 2025“ findet alle zwei Jahre statt und wechselt sich mit dem „Meinl Drum Festival“ ab. Circa 800 Besucher fanden am vergangenen Samstag den Weg nach Gutenstetten, viele davon sogar aus den europäischen Nachbarländern. Mit den verschiedenen Ausstellern und dem Organisations-Team tummelten sich dann insgesamt ungefähr 1200 Gitarren- und Bass-Fans auf dem Meinl-Gelände.
Das Programm des „Ibanez Guitar Festival 2025“ setzte sich aus vier großen Komponenten zusammen: Konzerte, Workshops, Ausstellung und Rahmenprogramm. Zudem gab es für die Besuchenden noch die Möglichkeit, eine einstündige Masterclass mit Tom Quayle, Martin Miller und Paul Gilbert zu buchen.




Ibanez Guitar Festival 2025: Workshop
Insgesamt sechs Workshops und drei Masterclasses wurden über den Tag verteilt angeboten. Die „normalen“ Workshops waren ohne Aufpreis frei zugänglich und fanden in einem Zelt auf dem Meinl-Firmengelände statt.
Für Bass stand um 15:15 Uhr David John Levy auf dem Programm. Der junge Wiesbadener hat sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe in der deutschen Musikszene entwickelt und beeindruckt vor allem in der Prog-Metal Band Unprocessed mit seinen Fähigkeiten. Diese demonstrierte er anhand von einigen Songs, zu deren Backing Tracks er spielte.
David ist in der Lage, schnell und fließend zwischen Fingerstyle, Pick, Slap, Strumming und Techniken, die an Flamenco-Gitarre erinnern, zu wechseln. Die Besucher seines Workshops waren nachhaltig beeindruckt, und David beantwortete bereitwillig jede Frage zu seinem spektakulären Style. Techniken, die beim Zuhören noch für offene Münder sorgten, erklärte David so, dass sie für jeden nachvollziehbar wurden.




Ibanez Guitar Festival 2025: Ausstellung
Im Showroom des Meinl-Gebäudes konnte man eine kleine Zeitreise durch die Geschichte von Ibanez machen. Hier gab es ein paar alte Bekannte aus den vergangenen Jahrzehnten zu bewundern. Den Start machte ein Ibanez Beatles Bass-Derivat aus den 60er-Jahren. Weiter ging es mit dem Ibanez Musician, der in den 70er-Jahren populär wurde.
Im Laufe der Jahrzehnte gesellten sich dann die Soundgear-, BTB-, ATK-Serie hinzu – sowie einige andere Modelle, darunter etwa verschiedene Signature-Instrumente. Einige der ausgestellten Serien bilden bis heute das Rückgrat des Bass-Portfolios von Ibanez. Andere wiederum sind aus dem Programm verschwunden und avancierten zu begehrten Sammlerstücken auf dem Gebrauchtmarkt.
Natürlich gab es darüber hinaus noch die reguläre Ausstellung, in denen man die aktuellen Modellreihen nicht nur bestaunen, sondern auch selbst antesten konnte. An zahlreichen Stellen im Showroom waren Kemper Amp-Modeller positioniert, an denen man sich mit Kopfhörern nach Belieben austoben konnte.
Die Favoriten der Besucher waren eindeutig die neuen Headless- und Multiscale-Modelle, welche die Marke Ibanez vor allem im Bereich Contemporary und Progressive Metal in den letzten Jahren noch mal einmal kräftig nach vorne katapultiert hat.






Ibanez Guitar Festival: Konzerte
Nahezu alle eingeladenen Artists gaben ein Konzert von 30 bis 60 Minuten Länge. Der Tag begann gleich mit einem Highlight, denn kein Geringerer als Gitarrenlegende Paul Gilbert weihte die Main Stage um 13:20 standesgemäß ein. Für seine Performance wurde Linus Klausenitzer am Bass verpflichtet, den wir euch auf bonedo bereits an anderer Stelle ausführlich vorgestellt haben. Zusammen mit Meister-Schlagzeugerin Anika Nilles zelebrierte das Trio Rockklassiker auf eine Weise, die einen aus dem Staunen kaum herauskommen ließ.
Am Abend gab die Band abermals eine einstündige Einlage, bevor dann David John Levy – leider der einzige Bass-Artist an diesem Tag – mit seiner Prog-Metal Band Unprocessed zeigte, auf welchem Level in diesem Genre heutzutage musiziert wird.
Natürlich fanden den ganzen Tag über weitere Konzerte statt – dies waren aber die beiden, welche für den Bassbereich am interessantesten waren. Im Anschluss gab es dann noch eine Signier-Stunde mit allen Beteiligten. Viele Fans brachten eigens ihre Instrumente mit, die sie sich mit einer Unterschrift ihres Idols veredeln ließen.






Ibanez Guitar Festival 2025: Rahmenprogramm
Wer seinen Ohren eine Pause gönnen wollte oder wem der Kopf angesichts der vielen Informationen eines Workshops rauchte, konnte sich an verschiedenen Stellen auf dem Gelände etwas ausruhen. In einem Zelt mit Liegestühlen und einem Klangschalen-Spieler war dies sicher am besten möglich. Aber auch auf der angrenzenden Wiese ließen sich viele zu einer kurzen Pause nieder.
Für diejenigen, die mit ihrem Nachwuchs angereist waren, gab es sogar ein eigenes Zelt mit Kinderprogramm und Attraktionen. Und natürlich wurde an verschiedenen Stellen auf dem Gelände bestens für das leibliche Wohl gesorgt: Streetfood-Stände, eine Kaffee-Bar eines regionalen Rösters sowie eine lokale Brauerei sorgten dafür, dass man über den langen Tag bestens versorgt wurde.






Video-Rundgang der bonedo-Gitarrenredaktion
Hier ein schönes Video der bonedo-Gitarrenredaktion, in dem man bereits einen guten Eindruck vom tollen Flair der Veranstaltung bekommt:








Ibanez Guitar Festival 2025: Fazit
Ich konnte während der Veranstaltung kurz mit Ibanez Brand Manager Dr. Daniel Gäthke sprechen und ihn sowohl zum Festival wie auch zum aktuellen Stand des Bassbereichs der Marke befragen. Mit ca. 800 verkauften Tickets kann man ohne Frage von einem sehr gelungenen Tag sprechen – die nächste Runde im Jahr 2027 ist daher ebenfalls bereits beschlossene Sache!
Und auch mit der Entwicklung im Bass-Sektor ist man bei Meinl sehr zufrieden: Die Klassiker Soundgear und BTB erfreuen sich nach wie vor hoher Beliebtheit und zeitgemäße Headless- und Multiscale-Modelle bringen derzeit großen Zulauf für Ibanez. Auch die sogenannte Workshop-Serie, in der aufwendige Konzepte, die man ansonsten eigentlich nur bei Custom-Bässen findet, preislich der breiten Masse zugänglich gemacht werden, stößt derzeit auf ausgesprochen große Resonanz bei der Kundschaft.
In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Veranstaltung – wir freuen uns heute schon auf das Ibanez Guitar Festival 2027!
Thomas Meinlschmidt