Human Base Daily Base Test

Praxis

Bubinga ist ein dichtes, relativ schweres Holz und macht sich als mittlere Schicht im Sandwichbody des Daily Base nicht nur im Klang, sondern auch im Gewicht des Basses bemerkbar. Mein Testbass bringt immerhin stattliche 4,8 kg auf die Waage und geht damit nicht mehr als Leichtgewicht durch. Die gute Nachricht ist jedoch, dass der Daily Base perfekt ausbalanciert wurde und sich daher in der Praxis deutlich leichter anfühlt. Mit dem breiten Human Base-Gurt, der übrigens zum Lieferumfang gehört, hängt der Daily Base sehr stabil in einer optimalen Position am Körper und lässt sich traumhaft komfortabel spielen. Der mitteldicke Hals liegt gut in der Hand und bietet genügend Fleisch für Bassisten, die kräftigere Profile bevorzugen. Er ist aber auf der anderen Seite schlank genug für virtuoses Spiel in allen Lagen – ein wirklich gelungener Kompromiss!
Selbstverständlich ist das untere Korpushorn des Basses so weit ausgeschnitten, dass man mühelos den 24. Bund erreicht, und den etwas engeren Saitenabstand von 18 mm am Steg empfinde ich persönlich für sämtliche Spieltechniken als sehr angenehm. Ich habe in der Tat bisher nur sehr wenige Bässe in der Hand gehabt, die ergonomisch so gut durchdacht und komfortabel in der Handhabung waren wie der Daily Base – und die damit letztendlich den Spieler und seine Kunst in den Vordergrund stellen.

Fotostrecke: 4 Bilder Ausgeliefert wird der Human Base…

Erwartungsgemäß spielt der Daily Base auch beim Thema “Sound” ganz entspannt in der Weltklasse mit! Die Grundvoraussetzung dafür liefern mit Bedacht ausgesuchte, stark resonierende Hölzer und die ungeheuer schwingungsstarke Gesamtkonstruktion des Basses. Der Daily Base spricht blitzschnell an und verfügt in jeder Lage des Griffbrett über ein ultralanges und ebenmäßiges Sustain. Die H-Saite klingt außerdem schon fast aberwitzig transparent und liefert auch in den höheren Lagen noch einen soliden Ton. Damit ihr einen ersten Eindruck vom hervorragenden Klang des Daily Base bekommt, habe ich zwei Audiobeispiele im passiven Betrieb aufgenommen. Beide Tonabnehmer arbeiten hier gleichermaßen und die Höhenblende ist voll offen.

Audio Samples
0:00
Human Base Daily Humbucker passiv

Die Time Square-Tonabnehmer von Delano übertragen im Humbucker-Betrieb einen sehr muskulösen, fetten Sound, der aber gleichzeitig jedes kleine Detail abbilden. Keine Spur von Schwammigkeit: der Daily Base klingt mit seinem voluminösen Fundament absolut aufgeräumt und transparent, der kräftige Ton besitzt jede Menge Charakter und Durchsetzungskraft.
Wer es lieber etwas schlanker mag, schaltet einfach einen oder beide Tonabnehmer in den Singlecoil-Betrieb. Damit sind nur noch die hinteren Spulen beider Tonabnehmer aktiv und der Daily Base präsentiert sich deutlich offener und luftiger – eine wirklich schöne Klangvariante!

Audio Samples
0:00
Human Base Daily Single-Coil passiv

Schon im passiven Betrieb bietet der Human Base mit seiner Höhenblende also Einiges an Flexibiltät. Sein volles Potential entfaltet er aber, wenn man die Onboard-Elektronik der deutschen Amp-Spezialisten von Glockenklang in Gang setzt. Im aktiven Betrieb verliert man zwar einen Hauch Dynamik, der Sound verändert sich aber bei neutraler EQ-Einstellung nicht wirklich hörbar. Das spricht für die enorm hohe Qualität der Elektronik, die darüber hinaus selbst bei heftigen Einstellungen keine relevanten Nebengeräusche verursacht. Stattdessen erweitert der Equalizer das Klangspektrum des Instrumentes wirklich enorm und die Bänder sind derart geschmackvoll abgestimmt, dass stets nur der natürliche Klang des Instruments unterstützt, nie aber verfremdet wird oder gar aus der Spur gerät.
Aber überzeugt euch selbst von den Soundmöglichkeiten des Daily Base anhand der folgenden Audiospiele, für die ich den Bass mit verschiedenen EQ-Einstellungen und Tonabnehmer-Konfigurationen aufgenommen habe – ich denke, die Clips sprechen hier wirklich für sich!

Audio Samples
0:00
Beide PU Humbucker-Mode mit Bass Boost und Mid Cut Hals PU Humbucker-Mode passiv mit Treble Cut Bridge PU Humbucker-Mode mit Bass Boost Beide PU Humbucker Mode – Bass und Treble Boost, Slap-Style
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.