Welche heißen Bass-Themen gab es auf der “Guitar Summit 2023? Bereits zum fünften Mal fand der „Guitar Summit“ nun schon im Mannheimer Rosengarten statt. Vom 22. bis 24. September 2023 gab es einmal mehr zahllose Gitarren, Bässe, Verstärker, Boxen, Effekte etc. zu bestaunen – und anzutesten! Hersteller und Vertriebe aus der ganzen Welt fanden ihren Weg nach Mannheim. Diesmal sogar noch deutlich mehr als im letzten Jahr, denn der „Guitar Summit“ war im Vergleich zum Vorjahr noch einmal locker um ein Drittel gewachsen. Dies zeigt deutlich, welchen Stellenwert diese Veranstaltung mittlerweile nicht nur hierzulande hat. Ein besonderes Highlight sind die begleitenden Workshops und Konzerte, die für die Besucher:innen einen deutlichen Mehrwert bieten. Wir waren für euch am Sonntag in Mannheim, um die wichtigsten News rund um das Thema “Bass” für euch zusammenzutragen.

„Guitar Summit“ – History
Aus diversen Gründen (darunter die fortschreitende Digitalisierung, wachsende Soziale Medien, etc.) verloren Veranstaltungen wie die Musikmesse Frankfurt in den letzten Jahren ihres Bestehens immer mehr an Stellenwert in der Szene.
Die Folge war, dass derartige Events enorm an Qualität einbüßten – der Niedergang war vorprogrammiert! Auf allen Seiten wuchs jedoch gleichzeitig der Wunsch nach einem Szene-Treff, der Menschen mit der Leidenschaft für Musik wieder zusammenbringt und einfach Spaß macht.
2017 nahm sich das Team von „Gitarre & Bass“ dieses Auftrags an und rief den „Guitar Summit“ ins Leben. Bereits die Premiere im Mannheimer Rosengarten war ein enormer Erfolg und wurde sowohl von Herstellern wie auch Musikerinnen und Musikern begeistert angenommen.
Seitdem geht es mit dem „Guitar Summit“ in Sachen Besucher- und Ausstellerzahlen stetig bergauf. Herz der Veranstaltung waren aber von Tag 1 an die Menschen! Ich war bereits auf zahlreichen Veranstaltungen, aber auf keiner konnte ich so eine angenehme und herzliche Atmosphäre wahrnehmen. Dazu trägt neben dem grundlegenden Konzept sicherlich auch der Mannheimer Rosengarten bei, der mit seinem Ambiente der perfekte Austragungsort für den „Guitar Summit“ ist.
„Guitar Summit 2023“ – Workshops und Aussteller des Jahres 2023
Leider konnte ich aus Zeitgründen nur zwei Bass-Workshops kurz besuchen, und leider waren einige Dozenten auch nur am Freitag und Samstag da. Hier seht ihr jedoch eine Liste mit den diesjährigen Workshop-Dozentinnen und -Dozenten für Bass:
- Ian Martin Allison
- Ralf Gauck
- Vincent García
- Adam “Nolly” Getgood
- Marius Goldhammer
- Jonas Hellborg
- Alex Lofoco
- Philipp Rehm
- Peter Sonntag
- Doug Wimbish
- Markus Grosskopf
- Etc.
Ab hier lassen wir die Bass-Bilder sprechen – und in diesem Fall sagen sie tatsächlich mehr als 1000 Worte. Viel Spaß beim Stöbern!
Fotostrecke
„Guitar Summit 2023 – Bass-Report“ – unser Fazit

Was für ein Tag! Wächst der „Guitar Summit“ weiter, so muss ich demnächst auf jeden Fall noch deutlich mehr Zeit einplanen. Und das kann ich nur jeder Besucherin und jedem Besucher empfehlen. Der „Guitar Summit 2023“ hat sich nicht nur gelohnt, sondern er hat nicht nur mich wieder einmal begeistert!
Auf so kompakten Raum bekommt man wohl nirgendwo derart viele (Bass-)Hersteller und Instrumente aus aller Welt zu sehen und kann Equipment in aller Ruhe ausprobieren. Gleichzeitig kann man auch mit den Erbauerinnen und Erbauern in toller Atmosphäre Fachgespräche führen. Und: Ein ganz besonderer Bonus waren auch die vielen Bass-Workshops, von denen man haufenweise Input mit nach Hause nehmen kann.
Wer bisher noch keine Möglichkeit hatte, den „Guitar Summit“ zu besuchen, sollte sich den nächsten Termin vom 27. bis 29.09.2024 am besten jetzt gleich schon mal im Kalender vormerken.
Bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt
























