Gretsch Brooklyn GB-E823 Test

Praxis

Wurde das Brooklyn-Bürschchen erst einmal aus seiner Verpackung entlassen und liebevoll in Position gebracht, wird schnell klar, dass es sich hier optisch keineswegs um ein auf alt getrimmtes Set handelt. Auch die runden Badges können und wollen vordergründig kein Vintage-Flair hervorrufen.

Allein optisch kein einfacher "Vintage-Wannabe", sondern durchaus modern: Gretsch Brooklyn
Allein optisch kein einfacher “Vintage-Wannabe”, sondern durchaus modern: Gretsch Brooklyn

Eben dieses Flair schleicht sich jedoch in dem Moment ein, in welchem man den Ahorn-Pappel-Gemischen die ersten Klänge entlockt. Durch die 30° steile Gratung wird den Fellen etwas mehr Auflagefläche geboten, was einen allgemein „runderen“ und keinesfalls spitzen Sound zur Folge hat. Vielmehr besticht das Dreiergespann durch den generell sehr warmen Klangcharakter, den man von Gretsch kennt, jedoch auf eine etwas fettere, wuchtigere Art. Hierbei besitzen die Kessel ein gesundes, mittig-tiefes Sustain, das den tendenziell rockigen Charakter des Sets gut unterstreicht. Die Bassdrum könnte jedoch durch ihre eher moderne Tiefe von 18“ in Sachen Sustain schnell über die Stränge schlagen. Somit verlangt sie bei aller Liebe zum Wumms doch ein gewisses Maß an Dämpfung. Die Toms hingegen besitzen aufgrund ihrer kurzen Kessel von Haus aus einen kontrollierten, saftigen Punch. Unterm Strich scheinen die Trommeln, ihrer Größe und Konstruktion geschuldet, eine tendenziell tiefere Stimmung zu bevorzugen, da sie in diesem Zuge am ausgewogensten klingen. Zieht man die Felle dennoch etwas strammer, so ist auffällig, dass die Toms auch in höherer Stimmung sehr rund und warm klingen – und keinesfalls abgewürgt.

Audio Samples
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tiefe Stimmung Einzelschläge tiefe Stimmung Mallets tiefe Stimmung Jam 1 tiefe Stimmung Jam 2 tiefe Stimmung Jam 3 tiefe Stimmung Jam 4 hohe Stimmung Einzelschläge hohe Stimmung Mallets hohe Stimmung Jam 1 hohe Stimmung Jam 2 hohe Stimmung Jam mit Broomsticks

Aufgrund der marginalen Unterschiede, was die Hardware der Brooklyn Series im Vergleich zur USA Custom Series betrifft, geht man natürlich von einer gewissen Qualität aus, wie man sie von einem High-Class-Set eben erwarten würde. Die bewährte Kombination aus „Tom Suspension System“ und der L-Arm/Omni-Ball Tomhalterung leistet zunächst sehr gute Dienste. Sie gewährt dem Racktom ein freies, jedoch sehr kontrolliertes Schwingverhalten. Durch den Omni-Ball lässt sich die Trommel in Nullkommanichts in die gewünschte Spielposition justieren. Das erspart einem ewiges Rumgefummel und trägt somit zur nicht zu unterschätzenden Stressfreiheit bei. Diese wird auch durch die Beine der Standtom und der Bassdrum nurmehr gefördert. Einmal hingestellt, bleibt hier jede Trommel auch bei intensiverer Bearbeitung brav auf ihrem Platz – Ehrensache!

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