Foreverloops Studio Test

Jede der vielen, auf dem Markt verfügbaren DAWs hat ein individuelles Konzept und andere Schwerpunkte. 


Aber was, wenn man Musik wieder ganz neu entdecken möchte? Wenn man die ausgetretenen Kompositions-Pfade hinter sich lassen möchte und man auf der Suche nach einem Tool ist, durch das die kreative Energie nur so sprudelt? Foreverloops Studio könnte genau dieses Tool sein. Grund genug, sich die besondere DAW genau anzuschauen.

Details

Windows only

Foreverloops gibt es derzeit leider nur für Windows. Ab Version 7 läuft die Software dafür aber bedenkenlos. Über die Seite des Herstellers kann die DAW gekauft und heruntergeladen werden. Es gibt drei verschiedene Versionen: Foreverloops Beats ermöglicht lediglich den Umgang mit kurzen Audiodateien, wie Drums, und Videodateien für einfache Beats. Die Longplay-Version unterstützt dann auch längere Samples, bietet einen MIDI-Editor, 18 Audio-Effekte und 339 Samples.

Fotostrecke: 2 Bilder Das GUI von Foreverloops ist absolut einzigartig (Foto: foreverloops.com).

Kreatives Konzept und GUI

Das Konzept von Foreverloops verfolgt einen völlig neuen und sehr kreativen, weil grafischen und mechanischen, GUI-Ansatz. Klassische DAW-Elemente wie ein Arrangement-Fenster oder klassische MIDI-Events sucht man völlig vergeblich. Alles dreht sich um Zahnräder, auf Englisch Gears genannt. Da kann ein Arrangement dann auch schon mal wie ein Kunstprojekt aussehen.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.